"Bescheißt" die Mark III bei der Belichtung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmknipser
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 4326

AW: "Bescheißt" die Mark III bei der Belichtung???

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
    (...)
    Ist doch mal sinnvoll, das sich jetzt beide Hersteller auf gleiche Werte geeinigt haben.
    Sagt wer? Von einer "Einigung auf gleiche Werte" kann keine Rede sein. Jede Kamera hat geringe Fertigungstoleranzen, und herstellerübergreifend fallen die bei verschiedenen Modellen noch viel größer aus. Von einer Angleichung oder gar einem Industriestandard bzw. einer Norm habe ich weder gehört noch gelesen. Hast Du eine Quelle für diese Aussage?

Gruß

Mario

Kommentar

• Dat Ei
      Free-Member
      • 09.08.2007
      • 691

Hey Mario,

Zitat von mmknipser Beitrag anzeigen
      Von einer Angleichung oder gar einem Industriestandard bzw. einer Norm habe ich weder gehört noch gelesen. Hast Du eine Quelle für diese Aussage?
      was die ISO-Empfindlichkeit angeht, so gibt es dazu schon sehr konkrete Vorstellungen, um nicht zu sagen Normen (siehe Wikipedia). Was die Belichtungsmessung angeht, braut natürlich jeder Hersteller und manchmal auch jedes Kameramodell sein eigenes Süppchen.

Dat Ei

Kommentar

• Raimund Rau
        Free-Member
        • 20.11.2003
        • 1233

Siehe weiter oben.
        Von Fertigungstoleranzen spreche ich ja auch nicht.
        Das die Nikons bei der Iso Angabe bisher immer "beschissen" haben, habe ich schon in diversen Foren gelesen, wo Canon und Nikon Kameras nebeneinander verglichen wurden. Eine passende Quelle dafür kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht nennen.
        Das die IIIer jetzt "bescheisst" siehst du ja anhand dieses sinnlosen Threads, oder falls möglich an einem direkten Vergleich zwischen MII und MIII.

Warum man sich jetzt plötzlich darüber aufregen muss, bleibt mir ein Rätsel.
        Ich arbeite übrigens mit einer 1DII und einer 1DIII, die werden beide auf die jeweilige Lichtsituation eingestellt und gut ist, keine Probleme, keine Aufregung.
        Zuletzt geändert von Raimund Rau; 23.01.2008, 19:05.

Kommentar

• chs
          Free-Member
          • 13.06.2006
          • 1613

Irgendwie kommt mir beim Lesen der Beiträge sone Art 'beleidigte Leberwurst' Gedanke hoch.

Da wird gefragt, ob denn hier es vorkommen kann, das II und III unterschiedlich belichten. Ja- das kann sein, muss es aber nicht, kann aber auch bei 2 gleichen Gehäusen der Fall sein - also bei 2 IIern und 2 IIIern - MUSS es aber nicht.

Dazu dann die Antwort 'ok, ich wurde bestätigt'.

Wo ich mir die Frage stelle - in was? Ich meine, es lässt sich doch jetzt nichts aussagen. Wenn der Fehler - präziser: der Belichtungsunterschied - allgemein zwischen 2 Kamera auftreten kann und nicht muss und dies auch nicht ausnahmslos auf Vergleich II - III zutrifft, sondern auch auf II - II bzw III - III und andere, dann wurde doch hier genau gar nichts bewiesen, sondern nur festgestellt, das ein Unterschied existieren kann.

Kommentar

• Raimund Rau
            Free-Member
            • 20.11.2003
            • 1233

Zitat von chs Beitrag anzeigen
            Wo ich mir die Frage stelle - in was?

Na ist doch klar, das Canon eben schlecht ist und Nikon sowieso besser!

Kommentar

• mmknipser
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 4326

Na ist doch klar, das Canon eben schlecht ist und Nikon sowieso besser!
              Genau!!!

Und besser als beide zusammen ist Sony. Oder die Olympus E-10.

:-)))))))))))))))))
              Zuletzt geändert von mmknipser; 23.01.2008, 20:45.

Kommentar

• Christian Ahrens
                Free-Member
                • 26.01.2004
                • 2723

Hi,

ja ja mit dem Submirrordingsbums hat Canon ja wirklich viel Kredit verspielt...

Jetzt können die aktuellen Spitzenkameras von Canon also noch nicht mal die Belichtung richtig messen? Skandal! Und zwei Canons gleichzeitig nutzen geht auch auch nicht mehr, schon gar nicht als Profi! Wo kämen wir denn da hin????

Da werden Kameras zurückgegeben, da wird fleißig gewechselt, also wirklich: mit dem Marktführer kann man echt nicht mehr arbeiten!

Hat das irgendwas mit der Praxis zu tun? Ich glaube nicht. Wenn Du eine 1/160 willst, stellst Du halt die Kamera so ein, dass Du sie auch kriegst. Aber das können wahrscheinlich nur noch die Amateure, die Profis lassen sich das nicht bieten! Jawollja!

Wie schön wäre es, wenn wir uns hier über Bilder unterhalten würden. Wobei ich starke Bilder meine.

VG
                Christian

Kommentar

• mmknipser
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 4326

Na, dann zeig mal welche, Christian.

Viele auf Deiner Homepage sind ein wenig unterbelichtet. Hast Du die etwa mit einer MarkIII aufgenommen? :-)
                  Zuletzt geändert von mmknipser; 23.01.2008, 20:59.

Kommentar

• Christian Ahrens
                    Free-Member
                    • 26.01.2004
                    • 2723

Schau Dich um.

VG
                    Christian

Industrie-Fotograf Christian Ahrens aus Köln: Unternehmensfotografie / Corporate-Fotografie für Kommunikation, Marketing, PR und für Personalmarketing-Projekte.

Kommentar

• Raimund Rau
                      Free-Member
                      • 20.11.2003
                      • 1233

@Mario: wozu?

Als ich das letzte Mal geschaut habe befanden wir uns im Technik-Teil des Forums, nicht im Bildkritik-Bereich.

Ansonsten würde ich Christian vollkommen Recht geben, die Diskussion um diesen skandalösen "Beschiss" ist einfach nur lächerlich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
                        Hey Mario,

jetzt versteh ich gar nix mehr. Wenn Du soviel Wert auf Fakten legst, dann weiß ich nicht, welches hinreichend sicheres Faktum Du hier bekommen hast, daß die MkIII und nicht die MkII falsch mißt bzw. die falsche ISO ausweist. Deiner Argmumentation kann ich irgendwie nicht folgen.

Dat Ei
                        ...vielleicht benötigen wir einfach nur einen Fred "Warum ich keine Mk3 will"....

Kommentar

• mmknipser
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 4326

Ansonsten würde ich Christian vollkommen Recht geben, die Diskussion um diesen skandalösen "Beschiss" ist einfach nur lächerlich.
                          Ich habe Dich nicht darum gebeten, Dich an dieser "lächerlichen" Diskussion zu beteiligen. Das hast Du allein entschieden.

Kommentar

• mmknipser
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 4326

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
                            ...vielleicht benötigen wir einfach nur einen Fred "Warum ich keine Mk3 will"....
                            Oder einen "Ich kann und darf die heilige MarkIII nicht in Frage stellen, weil ich sonst der Ketzerei angeklagt, geteert, gefedert und niedergemacht werde", oder einen "Ich darf nicht zugeben, dass jemand, der Canon nicht auf den Marketing-Leim geht, stattdessen kritisch bleibt, eventuell recht haben könnte" ...

oder einen Fred: "Ich verdiene zwar nicht meinen Lebensunterhalt mit Fotografie, habe aber ne Menge Geld in die MarkIII investiert, also muss die doch gut sein, oder?"

Die Diskussion hat sich von einer rein technischen Frage ohne jegliche negative Aspekte hin zu einem Niveau entwickelt, auf dem ich nicht mehr mitspiele.

Viel Spaß noch.

Gruß

Mario

Kommentar

• w4tler
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 746

auf eine provozierente frage folgen provozierende antworten na und

dieter

Kommentar

• Christian Ahrens
                                Free-Member
                                • 26.01.2004
                                • 2723

Zitat von mmknipser Beitrag anzeigen
                                Oder einen "Ich kann und darf die heilige MarkIII nicht in Frage stellen, weil ich sonst der Ketzerei angeklagt, geteert, gefedert und niedergemacht werde", oder einen "Ich darf nicht zugeben, dass jemand, der Canon nicht auf den Marketing-Leim geht, stattdessen kritisch bleibt, eventuell recht haben könnte" ...

....

Die Diskussion hat sich von einer rein technischen Frage ohne jegliche negative Aspekte hin zu einem Niveau entwickelt, auf dem ich nicht mehr mitspiele.
                                Ja, das stimmt. Aber der Ton macht eben doch die Musik. Ich gebe zu, die ursprüngliche Frage interessiert mich eigentlich nicht. Aber: Formulierungen, wie Du sie auch gerade gebrauchst, z.B. "auf den Marketing-Leim gehen" usw. sind anscheinend typisch für die derzeitige Stimmung hier im Forum. Und was bedeutet das eigentlich? Mit solchen Formulierungen unterstellt man dem Hersteller unseres Equipments böswillige, ja, üble "Bescheißer"-Qualitäten. Und das ist einfach Nonsens.

Jaja, Canon hat sich kürzlich gerade ein bißchen in die Nesseln gesetzt und ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert. Jaja, da muss man jetzt aber ganz besonders kritisch hinschauen... OK, das haben viele gemacht und Canon hat den Fehler eingestanden und repariert. Mit großen Sprüchen waren die User hier auch nicht gerade verlegen. Da funktioniert unter bestimmten Umständen ein AF nicht mehr richtig und schon ist das Produkt unbrauchbar? Und das reparierte auch? Und, pluster, pluster, "Ich habe doch nicht 4000 Euro investiert, um so einen Schrotthaufen dafür zu bekommen!!!!!!!!" Pluster und nochmal pluster!

Sorry, ich komme da nicht mit. Es nervt. Die 1DIII ist vor und ganz speziell nach dem Fix eine herausragend gute Kamera mit ganz phantastischen Eigenschaften. Merkt das hier keiner mehr? Geht es nur darum, mal ordentlich auf den Putz zu hauen und den dicken Verbraucher herauszukehren? Scheint mir fast so. Canon bescheißt bei der ASA????? In der Datei landet immer das, was ihr belichtet habt. Richtig oder falsch. Lang oder kurz. Über- oder unterbelichtet. Alle Kameras auf dem Markt geben einem die Werkzeuge in die Hand, das Bestmögliche herauszuholen, da ist gar kein Geheimnis dabei.

VG
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X