One-Shot AF 1D III und 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cliff
    Free-Member
    • 30.07.2005
    • 212

One-Shot AF 1D III und 5D

Hallo Zusammen,

Der AF der 1er soll ja gerade bei Bewegtmotiven (Al-Servo) viel besser,sprich schneller und präziser sein als der AF der 5D.
    Wie sieht es aber zB bei Motiven in One-Shot mit mittlerem AF zB bei Portraits/Peoplefotografie aus?
    Gibts da mit der 1er immer noch Vorteile oder ist in dem Fall der Unterschied 5er zu 1er minimal?
    Ich frage deshalb weil ich zZ leider keine Gelegenheit habe eine 1D III selber zu testen und hier im Forum ja viele User beide haben oder zumindest hatten.

Grüße Andreas
  • ehemaliger Benutzer

AW: One-Shot AF 1D III und 5D

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich hatte erst kürzlich einmal einen Tread eröffnet in dem ich beschrieb das bei lichtschwächeren Objektiven meine 5D in Grenzbereichen teils zuverlässiger und auch schneller arbeitet als jener in der 1D Mark III. Der Grund, - der mittlere AF Sensor der Mark III arbeitet ab einer Lichsträrke von F5,6 nicht mehr als solcher sondern nur noch als "normaler" Sensor. Hier hat die 5D den Vorteil das jener hier noch als Kreuzsensor arbeitet und dies merkt man in der Praxis dann doch gelegentlich mal recht deutlich. Bei Optiken bis zu einer Lichtstärke von F 2,8 oder besser hat dann wiederum die 1D Mark III die Nase vorn, was Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Hans Harms
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 1596

Zitat von strobel Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

Der AF der 1er soll ja gerade bei Bewegtmotiven (Al-Servo) viel besser,sprich schneller und präziser sein als der AF der 5D.
      Wie sieht es aber zB bei Motiven in One-Shot mit mittlerem AF zB bei Portraits/Peoplefotografie aus?
      Gibts da mit der 1er immer noch Vorteile oder ist in dem Fall der Unterschied 5er zu 1er minimal?
      Ich frage deshalb weil ich zZ leider keine Gelegenheit habe eine 1D III selber zu testen und hier im Forum ja viele User beide haben oder zumindest hatten.

Grüße Andreas
      Moin!
      Genau das habe ich einmal ausprobiert und eine kleine Testreihe mit dem 1.2/85mm an der 5D und an der MK-III gemacht.
      Bei normalem Tageslicht und in der Dämmerung.
      Bei den Kameras, die ich benutzt habe, war der AF, OneShot, nur zentraler Sensor, der 1D MK-III sicherer und zuverlässiger, als der der 5D.
      Im AI-Servo-Modus [Einzelaufnahmen]sieht es genau anders herum aus.

mfg hans

Kommentar

• Norbert L.
        Free-Member
        • 17.01.2006
        • 191

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
        Moin!
        Genau das habe ich einmal ausprobiert und eine kleine Testreihe mit dem 1.2/85mm an der 5D und an der MK-III gemacht.
        Bei normalem Tageslicht und in der Dämmerung.
        Bei den Kameras, die ich benutzt habe, war der AF, OneShot, nur zentraler Sensor, der 1D MK-III sicherer und zuverlässiger, als der der 5D.
        Im AI-Servo-Modus [Einzelaufnahmen]sieht es genau anders herum aus.

mfg hans
        Wie ist das (zuverlässigerer AF der 5D bei AI-Servo) zu erklären? Ich hätte gerade hier die Stärken der MK III erwartet?

Kommentar

• Bernhard Hartl
          Free-Member
          • 18.12.2003
          • 3758

Klaus Bothe (Isarfoto) hat mir vor etwa einem Jahr am Telefon gesagt dass der AF der 1D...1Ds Mark II die dreifache OneShot Genauigkeit aufweist wie der der mehrstelligen Kameras
          Wenn ich den AF der alten 1Ds und den der 1Ds3 bei mir vergleiche hab ich den Eindruck dass der der 1Ds3 schneller und noch etwas präziser sitzt - sprich der Abstand zur 5D dürfte noch größer geworden sein...

Kommentar

• p_goho
            Free-Member
            • 08.02.2007
            • 10

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
            Klaus Bothe (Isarfoto) hat mir vor etwa einem Jahr am Telefon gesagt dass der AF der 1D...1Ds Mark II die dreifache OneShot Genauigkeit aufweist wie der der mehrstelligen Kameras
            Wenn ich den AF der alten 1Ds und den der 1Ds3 bei mir vergleiche hab ich den Eindruck dass der der 1Ds3 schneller und noch etwas präziser sitzt - sprich der Abstand zur 5D dürfte noch größer geworden sein...

Wieviel stellig ist jetzt nun die 5D ?
            Gehe aber davon aus, dass der AF der 1D III treffsicherer ist als der 5D.
            Das wäre für mich der Grund für eine 1-er.

Gruß, Paul

Kommentar

Lädt...
            X