1Ds (MK-I) Startup Zeit, Speichergeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achi
    Free-Member
    • 05.04.2006
    • 117

1Ds (MK-I) Startup Zeit, Speichergeschwindigkeit

Hallo Leute,
    einige Fragen an die 1Ds Veteranen hier:

-Wie schnell ist die Kamera startbereit (in etwa)....ich konnte bisher leider nichts in irgendwelchen tests darüber lesen.

-Wie lange dauert das Speichern als RAW......ist der Puffer voll kann es nun mal dauern (bin selber 10D Besitzer....), aber wie lange dauert es bis es weiter gehen kann

-Wie schnell ist die Bildwiedergabe

alles in allem, ich würde gerne Umsteigen von meiner 10D...... Dabei schwanke ich halt zwischen 1Ds-Mk I und später mal ne 1D Mk-I dazu oder einfach ner 1D-MK II. Mich reizt vorallem der FF Sensor und das Gehäuse. ICh bin zwar kein Grobmotoriker, aber Dschungeltouren und Baumklettern haben meiner 10D optisch schon etwas zugesetzt und ich hätte gern was wirklich robustes..... wenn die 1Ds schon mal etwas schneller wäre als die 10D wäre ich happy hoch drei

LG, Achi
  • zoz
    Free-Member
    • 25.11.2005
    • 1707

AW: 1Ds (MK-I) Startup Zeit, Speichergeschwindigkeit

Ist ein Weilchen her an die Startup Zeit kann ich mich nicht mehr richtig erinnern aber es waren ein paar Sekunden.
    Das speichern dauert pro RAW ca. 3-4 s und es gehen 10 davon in den Puffer. Nach 10 Bildern im Dauerfeuer kann man also immer nach ca. 4 Sekunden wieder ein Bild machen.
    Eine Review gibt es erst wenn alle RAWs abgespeichert sind.
    Wenn die (beschränkte) Zoomfunktion aktiviert ist dauert das Abspeichern etwas länger als ohne.

Kommentar

• Lore
      Free-Member
      • 10.08.2006
      • 27

16 Bilder (je jpg und Raw) in 34 Sekunden bei mir. Startup Zeit gibt es keine merkbare. Wenn die Kamera angeschaltet ist, gibt es keine merkbare Verzoegerung.

Gruss, Lore

Kommentar

• achi
        Free-Member
        • 05.04.2006
        • 117

super,
        danke euch! Dann liegt sie ja mit Geschwindigkeit bei der 10d mit auf. Passt aber soweit.....nur se sollte net so oft schlafen gehen *g*

Danke für die infos.

Salut, achi

Kommentar

• zoz
          Free-Member
          • 25.11.2005
          • 1707

Zitat von achi Beitrag anzeigen
          super,
          danke euch! Dann liegt sie ja mit Geschwindigkeit bei der 10d mit auf. Passt aber soweit.....nur se sollte net so oft schlafen gehen *g*

Danke für die infos.

Salut, achi
          Die Zeit bis sie schlafen geht kann man einstellen, aber dann sind es auch nur 1-2s bis sie nach dem Antippen des Auslösers wieder da ist, und es war bei mir dann Gewohnheit beim Griff nach der Kam direkt auf einen der beiden Auslöser zu tippen, dann ist sie aufgewacht bis man sie am Auge hat.

Was bei der Kam nerven kann ist, dass man halt erst nach dem Abspeichern (also nach 3-4s pro Bild) ein Histogramm bekommt...
          Nach einer Belichtungsreihe mit 5 Belichtungen heißt das fast 20s darauf warten bis man weiß ob die Belichtung stimmte...
          Zuletzt geändert von zoz; 06.04.2008, 12:23.

Kommentar

• achi
            Free-Member
            • 05.04.2006
            • 117

klingt nach meiner 10D ......naja, ist zwar net die schnellste des Mädel aber so eilig hab ich es eh meist nicht ......danke für alle infos....hat mir die Entscheidung leichter gemacht und nu is sparen angesagt *gg*

Kommentar

• Jan
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 3352

Zitat von zoz Beitrag anzeigen
              Was bei der Kam nerven kann ist, dass man halt erst nach dem Abspeichern (also nach 3-4s pro Bild) ein Histogramm bekommt...
              Nach einer Belichtungsreihe mit 5 Belichtungen heißt das fast 20s darauf warten bis man weiß ob die Belichtung stimmte...
              Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem an der ersten Ds. Gerade bei größeren Shootings konnte das schon mal sehr nervig sein.

Kommentar

Lädt...
              X