Unscharfe Bilder mit 1Ds MK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tursiops
    Free-Member
    • 18.12.2006
    • 439

Unscharfe Bilder mit 1Ds MK II

Hallo!
    Ich bin einigermaßen verzweifelt und brauche man die Hilfe von Euch.
    Ich bin mit der Schärfe meiner 1Ds MK II nicht zufrieden und weiß nicht warum. Meine letzte Hoffnung ist, dass ich vielleicht in der Aufbereitung noch etwas verändern kann, dass die Bilder noch scharf werden. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.

Zur Vorgeschichte: Ich habe ein paar Jahre mit einer Canon 5D fotografiert (auch Unterwasser) und war mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Als sich jedoch die Möglichkeit einer 1Ds MK II bot, bin ich umgestiegen.

Nun komme ich aus dem Urlaub wieder und muss feststellen, dass viele Bilder nicht wirklich knackig scharf sind. Viele sehen so aus, als wären sie hinter einer Milchglasscheibe fotografiert. Und nicht nur die Bilder Unterwasser sehen so aus, auch die Landbilder.

Zu den technischen Daten:
    Alle Bilder mit ISO 100.
    Verwendete Objektive: Canon 17-40mm, Sigma 50 mm Makro und Canon 100mm Makro USM.
    Bei allen Objektiven tritt das Phänomen auf.

Ich habe mal zwei Beispielbilder rausgesucht.
    Bild 1 ist ein Barsch, der einigermaßen parallel zur Kameraebene still liegt. Der AF war auf One Shot, 1 Meßfeld, mittig auf dem Fisch. Was auffällt: Einzelne Teile wie die Schwanzflosse ist scharf und man kann Details erkennen. Die meisten Teile des Fisches sind aber verschwommen. Aufgenommen mit Blende 9 bei einer 60stel Sekunde. So oder so ähnliche Fotos habe ich viele….
    Das Bild ist ein RAW Bild, an Veränderungen hab ich bei der Canon Software die Schärfe nur auf 10 hochgezogen, ansonsten die Belichtung noch um -0,5 Blenden reduziert und den Weißabgleich verändert. Sonst nix.
    Mann könnte natürlich sagen, dass es am Unterwassergehäuse liegt, der Port davor verringert die Schärfe. Aber 1. Hab ich den auch schon bei der 5D benutzt und hatte keine Probleme mit der Schärfe und 2. hab ich das Problem auch an Land. Bild 2 zeigt das gleiche Bild als Ausschnittsvergrößerung.

Bild 3 zeigt einen Falterfisch. Das Bild sieht auf den ersten Blick scharf aus.
    Wieder ein RAW Bild, verändert wurde Belichtung -0,33 , Weißabgleich und Schärfe auf 10. Aufnahmedaten 60tel und Blende 8.
    Wenn ich vom Bild aber eine Ausschnittsvergrößerung mache (Bild 4 in 2300 x 1700), wird das Bild sehr unscharf. In der Größe konnte ich das mit einer 5D immer locker ohne Qualitätsverluste machen.
    Zum zeigen im Forum habe ich alle Bilder noch in 1000x 667 gebracht, ansonsten unbearbeitet. Schärfen nach der Größenskalierung bring keine Verbesserung…

Nun die Fragen: Ist was falsch an der Kamera eingestellt.
    Oder stimmt etwas an der Kamera nicht? Also irgendein Fehlfokus?

Wie kann ich dies noch überprüfen oder was kann ich verbessern.
    Bin echt verzweifelt und würde mich über Unterstützung sehr freuen.
    Schöne Grüße
    Georg
    Zuletzt geändert von tursiops; 31.12.2009, 00:03.
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

AW: Unscharfe Bilder mit 1Ds MK II

hast du auch bilder OHNE unterwassergehäuse? denn dann erst lässt sich dazu echt etwas sagen.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
      hast du auch bilder OHNE unterwassergehäuse? denn dann erst lässt sich dazu echt etwas sagen.
      :-)))))...blub..blub, weg war sie.....jakob, du bist ein schlitzohr..:-)))
      Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 16:54.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...die dürfen dann gern auch "Überwassermotive" beinhalten....;-)

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

das problem ist, dass ein uw-body ein zusätzliches optisches system darstellt und so je nach qualität kontrast und schärfeeinfluss hat!

Kommentar

• tursiops
            Free-Member
            • 18.12.2006
            • 439

Hai!
            Anbei ein Bild überwasser mit Crop.
            Sind keine orginellen Bilder, aber am gleichen Tag entstanden. Schärfepunkt ist der Schulterbereich am Arm.

Bei der 5D mit gleichem, also identischen Port (=Vorsatz) hatte ich die Probleme nicht.

Was denkt ihr?

Schöne Grüße
            Georg

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Zitat von tursiops Beitrag anzeigen
              Hai!
              Anbei ein Bild überwasser mit Crop.
              Sind keine orginellen Bilder, aber am gleichen Tag entstanden. Schärfepunkt ist der Schulterbereich am Arm.

Bei der 5D mit gleichem, also identischen Port (=Vorsatz) hatte ich die Probleme nicht.

Was denkt ihr?

Schöne Grüße
              Georg

also die beiden bilder sind 100% scharf.

Kommentar

• tursiops
                Free-Member
                • 18.12.2006
                • 439

Hai!

So, noch zwei Bilder.
                Alle drei direkt hintereinander aufgenommen.

Der Schärfepunkte liegt einmal auf dem Kopf und einmal auf dem Rumpf kurz hinter den Vorderbeinen.
                Und beide Bilder sind nicht wirklich knackig.

Schöne Grüße
                Georg

Kommentar

• Daniele Bianco
                  Free-Member
                  • 23.12.2006
                  • 34

Mich plagten einst die gleichen Probleme. Im vergleich zu meiner "alten" 1Ds hatte ich immer das Gefühl einen Tick Schärfe zu vermißen, also hatte ich meine 1DsMkII vor Zeiten samt kpl. Objektivpark zur Feinjustage zum Service gebracht.
                  Bei mir hat es noch einen kleinen "Schritt" nach vorne gebracht.
                  Bei andernen Nutzern der gleichen Cam wahr da wohl nichts festzustellen.
                  Also wenn Du bereit bist das Geld dran zu hängen wäre es einen Versuch Wert.

MfG
                  Daniele

Kommentar

• JAKOB
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 7132

Hai!

So, noch zwei Bilder.

Der Schärfepunkte liegt einmal auf dem Kopf und einmal auf dem Rumpf kurz hinter den Vorderbeinen.

Schöne Grüße
                    Georg

ich habe mir mal die bilder heruntergeladen und simpel nachgeschärft. die bilder sind kanckscharf! schärfere hat bisher noch keine meiner vielen dslr gemacht. auch die 1ds3 nicht.

Kommentar

• tursiops
                      Free-Member
                      • 18.12.2006
                      • 439

ich habe mir mal die bilder heruntergeladen und simpel nachgeschärft. die bilder sind kanckscharf! schärfere hat bisher noch keine meiner vielen dslr gemacht. auch die 1ds3 nicht.
                      Hai!
                      Ich kriege sie aber nicht wirklich scharf.
                      Mit welchem Programm und welcher Funktion machst Du das den?
                      Unscharf markieren? Mit welcher Stärke und Radius usw?

Und ist es bei einer 1DsMKII normal, dass man bei der RAW Entwicklung so viel wie geht schärfen muss und dann noch mal mit einem anderen Programm ein zweites Mal?

Schöne Grüße
                      Georg

Kommentar

• Ice
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 828

Hi,

die gezeigten Beispiele mit der Eidechse sind auf jeden Fall perfekt scharf. Nach meinem Upgrade von 1DII auf 1DsII hatte ich mit gleichen Optiken etwas schlechtere Pixelschärfe, ich führe das auf die kleineren Pixel der 1DsII und höhere Objektivanforderungen zurück. Die 5D hat gleich große Pixel wie die 1DII und ist beim selben Glas dadurch gegenüber der 1DsII immer im Vorteil. Jedoch löst die 1DsII durch die größere Pixelanzahl höher auf. Die Jpeg-Engine der 1DsII ist die beste von allen mir bekannten DSLR.

Die Raws aus der 1DsII habe ich so gut wie nie nachgeschärft, da schon hervorragende Detailwiedergabe ohne Schärfeartefakte vorhanden war.

Gruß

Ice
                        Zuletzt geändert von Ice; 30.04.2008, 18:57.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hai!

So, noch zwei Bilder.

Schöne Grüße
                          Georg

...schärfemäßig alle super brauchbar..., gratuliere zur Cam! (Schärfen!)
                          Gruß
                          Theo

p.s.
                          s. a http://www.dforum.net/showthread.php?t=519080, evtl. etwas weniger.....
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 19:23.

Kommentar

• Mylius
                            Free-Member
                            • 15.04.2007
                            • 68

Ich hole frecherweise mal diesen älteren Thread wieder hoch, da er auf mein Problem am besten zu passen scheint:

Hat jemand ein 24-70 an einer 1Ds II für Architekturfotografie im Einsatz? Mir ist klar, dass das gerade bei Architektur nur ein Kompromiss sein kann, aber seitdem ich von einer 1D MK II N umgestiegen bin, wo mich das Teil nie enttäuscht hat, bin ich mit der Schärfeleistung einfach nicht mehr glücklich. Ist es normal, dass ich die Bilder (ich mache nur RAW) wesentlich stärker nachschärfen muss als bei der 1D MK II N (wo nachschärfen oft obligatorisch war)? Leider hatte ich vor der 1D MK II N nur eine 5D als "Vollformaterfahrung", die sicher eine wesentlich agressivere Grundschärfe lieferte als ein Gerät der 1er-Reihe, so dass ich kaum eine vernünftige Relation dazu habe.

Andererseits kann das 24-70 ja nicht durch den Wechsel zur Gurke geworden sein. Fokusprobleme schließe ich mal aus, da ich das Ganze indoor schon ausführlich darauf abgeklopft habe. Oder stoße ich hier mit 16 Megapixeln schon an die Grenzen des Möglichen?

Anbei mal zwei Beispiele, die unter absoluten Idealbedingungen aufgenommen sind - blaue Stunde, bombenfestes Stativ, ISO 100, Blende 9, SVA + 10s Selbstauslöser, direkt aus dem RAW ungeschärft. Bitte nicht über die geringfügig stürzenden Linien meckern, die korrigiere ich natürlich im Nachhinein via Software, das obere Bild ist ganz am weiten, das untere am langen Ende des Objektivs gemacht:

(Bilder können via Mausklick vergrößert werden)

Die RAWs kann ich auf Anfrage auch noch zur Verfügung stellen wenn nötig.
                            Zuletzt geändert von Mylius; 24.02.2009, 23:56.

Kommentar

• fastbeat
                              Free-Member
                              • 13.02.2008
                              • 117

Hallo Mylius,

welche Schärfe-Einstellung hast Du den kameraseitig eingestellt? Ab Werk steht die auf "0" und das bedeutet es auch im wahren Sinne des Wortes - andere Kameras gehen da (wie Du schon angedeutet hast) "schärfer ran". So hast Du im Nachhinein alle Möglichkeiten, bei der RAW-Entwicklung zu schärfen - oder Du stellst es an der Kamera höher. Zweimal schärfen führt meines Wissens nicht zu optimalen Ergebnissen...

Grüße,

andre

Kommentar

Lädt...
                              X