Geschwindigkeit der CFs bei 1.2.3 höher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

Geschwindigkeit der CFs bei 1.2.3 höher?

Hoi zämme

Nur so aus interesse:
    Beim Löschen der RAWs auf der 8GB-Extreme III hatte ich das Gefühl, es geht schneller mit der neuen Firmware. Auch das Wegschreiben von JPGs (auf SDHC) und RAWs (CF Extreme III und IV) habe ich das Gefühl, es geht flüssiger.

Nun hab ich bei Rob Galbraith die Liste mit den Geschwindigkeiten studiert (FW 1.1.3) und dort sind meine CFs mit 13MB/s drin, bei der 1DS Mark III aber mit 18MB/s ?
    Die Elektronik dahinter ist ja dasselbe, hat die FW einen so grossen Einfluss auf die Geschwindigkeit?
    Oder ist die 1DSM3 soviel schneller, weil die Files doppelt so gross sind?

lg
    Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2008, 17:21.
  • Nordheide
    Free-Member
    • 02.12.2004
    • 1315

AW: Geschwindigkeit der CFs bei 1.2.3 höher?

Zitat von isenegger Beitrag anzeigen
    Hoi zämme

Nur so aus interesse:
    Beim Löschen der RAWs auf der 8GB-Extreme III hatte ich das Gefühl, es geht schneller mit der neuen Firmware. Auch das Wegschreiben von JPGs (auf SDHC) und RAWs (CF Extreme III und IV) habe ich das Gefühl, es geht flüssiger.

Nun hab ich bei Rob Galbraith die Liste mit den Geschwindigkeiten studiert (FW 1.1.3) und dort sind meine CFs mit 13MB/s drin, bei der 1DS Mark III aber mit 18MB/s ?
    Die Elektronik dahinter ist ja dasselbe, hat die FW einen so grossen Einfluss auf die Geschwindigkeit?
    Oder ist die 1DSM3 soviel schneller, weil die Files doppelt so gross sind?

lg
    Andreas
    Hallo Andreas,

die 1DSMKIII hat einen UDMA Laufwerk, die ohne s nicht.

Kommentar

• Dat Ei
      Free-Member
      • 09.08.2007
      • 691

Hey Andreas,

die 1Ds MkIII ist UDMA-fähig und die 1D MkIII nicht (unterschiedliche Elektronik). Daher kann die 1Ds Performance-Vorteile aus UDMA-CFs wie der Sandisk Extreme IV ziehen und die 1D nicht.

Dat Ei

Kommentar

• Benutzer

Danke

Kommentar

• ham
          Free-Member
          • 16.01.2006
          • 301

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
          Hey Andreas,

die 1Ds MkIII ist UDMA-fähig und die 1D MkIII nicht (unterschiedliche Elektronik). Daher kann die 1Ds Performance-Vorteile aus UDMA-CFs wie der Sandisk Extreme IV ziehen und die 1D nicht.
          Das ist korrekt, aber handelt es sich dabei wirklich um unterschiedliche Elektronik?

Die CF haben ja den Controller integriert. Es würde mich nicht wundern, wenn das lediglich eine SW Angelegenheit wäre.

Die Compact Flash Card zeichnet sich durch ihre kompakte Baugrösse und einem auf der Karte integrierten Controller aus. Dadurch kann man die Compact Flash Card, trotz diverser unterschiedlicher Speicherkapazitäten, direkt einsetzen. Die Kameras kommen daher mit jeder Speichergrösse zurecht, sie liefern ja nur einen Datensatz zur CF-Karte, alles andere erledigt die CF-Karte von alleine.
          Quelle: http://www.fotopick.ch/fotokurs/speicher_2.html

CANON ist ja dafür bekannt, seine Kameras per SW zu "kastrieren".

Gruss Marcel

Kommentar

• Dat Ei
            Free-Member
            • 09.08.2007
            • 691

Hey Marcel,

m.E. ist nicht der Controller der CF alleinenscheidend. Neben dem Controller der CF spielt der hostseitige Controller eine Rolle, der wiederum mit RAM und CPU verbunden ist. Nur wenn auch er UDMA unterstützt, kann man von der UDMA-Fähigkeit einer CF profitieren.

Dat Ei

Kommentar

• Benutzer

Zitat von ham Beitrag anzeigen
              Die CF haben ja den Controller integriert. Es würde mich nicht wundern, wenn das lediglich eine SW Angelegenheit wäre.

Die Compact Flash Card zeichnet sich durch ihre kompakte Baugrösse und einem auf der Karte integrierten Controller aus. Dadurch kann man die Compact Flash Card, trotz diverser unterschiedlicher Speicherkapazitäten, direkt einsetzen. Die Kameras kommen daher mit jeder Speichergrösse zurecht, sie liefern ja nur einen Datensatz zur CF-Karte, alles andere erledigt die CF-Karte von alleine.
              Hoi Marcel
              Wenns an der CF wäre, müsste sie bei der 1DSm3 und der 1dM3 gleich schnell sein. Also muss es an der Kamera liegen, das die einte bis 50% schneller schreibt. Und UDMA wäre eine Erklärung.
              Und ich hab trotzdem das Gefühl, seit der neuen Firmware schreibt und löscht sie schneller.

lg
              Andras

Kommentar

• ham
                Free-Member
                • 16.01.2006
                • 301

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
                Hey Marcel,

m.E. ist nicht der Controller der CF alleinenscheidend. Neben dem Controller der CF spielt der hostseitige Controller eine Rolle, der wiederum mit RAM und CPU verbunden ist. Nur wenn auch er UDMA unterstützt, kann man von der UDMA-Fähigkeit einer CF profitieren.

Dat Ei
                Das kann sein, auf folgender Seite gibt es dazu Informationen:
                (Ich bin aber Heute zu müde um noch alles durch zu lesen.)

Gruss Marcel

Kommentar

• ham
                  Free-Member
                  • 16.01.2006
                  • 301

Hoi Marcel
                  Wenns an der CF wäre, müsste sie bei der 1DSm3 und der 1dM3 gleich schnell sein. Also muss es an der Kamera liegen, das die einte bis 50% schneller schreibt. Und UDMA wäre eine Erklärung.
                  Und ich hab trotzdem das Gefühl, seit der neuen Firmware schreibt und löscht sie schneller.

lg
                  Andras
                  Hallo Andreas

Das möchte ich nicht ausschliessen, wenn ich jedoch im Google nach +Card Reader +"UDMA Unterstützung" oder auf der Seite von SANDISK suche, ist das Ergebnis eher bescheiden. Einen konkreten Hinweis auf UDMA HW Unterstützung habe ich bisher nicht gefunden.

Wenn ich was finde melde ich Euch das gerne.

Wie erwähnt möchte ich auch nicht ausschliessen, dass die Unterstützung lediglich nicht per SW nicht freigeschaltet ist.

Gruss Marcel

Kommentar

• Andreas Pulwey
                    Free-Member
                    • 14.11.2006
                    • 6

Hallo Leute,

wir reden hier permanent über die Geschwindigkeit der Karten. Bleibt da nicht Qualität auf der Strecke? Arbeiten auch die schnellen und mit satten Volumen ausgestatteten Karten (8MB und höher) qualitativ gut, oder gehen Informationen der einzelnen Aufnahmen verloren?

Gruß

Andreas

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

Zitat von Andreas Pulwey Beitrag anzeigen
                      oder gehen Informationen der einzelnen Aufnahmen verloren?
                      Das sind Nullen und Einsen und keine analogen Aufnahmen, da geht nix verloren.

(Ausserdem ist der Thread vom Mai vorigen Jahres ...)

Kommentar

• Inazuma
                        Free-Member
                        • 25.01.2006
                        • 147

also ich habe die 8GB Extreme IV schon länger im Einsatz und noch keine Datenverluste oder ähnliches damit gehabt.

Kommentar

• Werner S.
                          Free-Member
                          • 14.06.2003
                          • 126

Funktionieren die aktuellen UDMA-CF-Karten eigentlich auch in einer betagten 1Ds Mark II ???.

Grüße, W.S.

Kommentar

• Detlev Rackow
                            Moderator
                            • 02.06.2003
                            • 7937

Ja, eine Karte die UDMA kann, kann auch die alten PIO- und DMA-Modi.

Problematisch kann nur die Kapazität werden - die alte 1D (MK1) konnte kein FAT32 und war deshalb auf 2GB beschränkt, bei späteren Kameras hat sich manchmal gezeigt, dass sie für sehr große Karten ein Update benötigten. Meines Wissens sind die verfügbaren 16GB-Karten in der Mk2 mit aktueller Firmware kein Problem.

Ciao,

Detlev
                            Amateurs worry about equipment.
                            Professionals worry about money.
                            Masters worry about light.

Kommentar

• Werner S.
                              Free-Member
                              • 14.06.2003
                              • 126

Thanks Detlev !

LG,WS

Kommentar

Lädt...
                              X