Downgrade 1DMKIII - 40D

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5er
    Free-Member
    • 21.01.2007
    • 1015

    #1

    Downgrade 1DMKIII - 40D

    Hallo,

    ich bin wirklich am überlegen ein Downgrade durchzuführen.

    Vorweg, ich betreibe alles aus reinem Hobby und nicht professionell.

    Ich bin mit der 1DMKIII sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob nicht die 40D auch langen würde.

    Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft, Tiere, Familie.

    Denke, das in der Naturfotografie mir gerade der Crop1.6 noch entgegenkommen würde.



    Werde ich es später bereuen ???

    Was mich bei der 1ser einfach überzeugt, ist das kompakte Gehäuse, wie aus einem Guß, das AF System (45 zu 9 Feldern ? ), die Zuverlässigkeit, die Mängelfreiheit.




    Würde gerne Euer Pro und Kontra hören.


    Gruß Thomas.
  • ClaudiaBe
    Free-Member
    • 14.03.2005
    • 468

    #2
    AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

    Hallo Thomas,

    ich habe früher alles mit ner 20D gemacht. Habe jetzt eine 30D und eine Mark III und hm, ich schau die 30D kaum mehr an. Bin von der Mark III zu sehr verwöhnt. Sie liegt mir besser in der Hand, hat präzisere Einstellmöglichkeiten und noch vieles mehr, was ich nicht mehr missen möchte.

    Leih Dir doch mal ein paar Tage ne 40D aus und schau, wie Du damit klar kommst, was Dir gefällt und was nicht.

    Ich denke, wenn man mal was höherwertigeres gehabt hat, ist es schwer wieder nach unten zu steigen...

    Gruß Claudia

    Kommentar

    • dr_flash
      Free-Member
      • 24.08.2005
      • 910

      #3
      AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

      servus,

      was gefällt dir denn an der 1D nicht, dass du überlegst?

      CU

      Sven

      Kommentar

      • Aktfotografie
        Free-Member
        • 23.12.2006
        • 308

        #4
        AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

        Habe gerade ein Upgrade hinter mir.

        Meine fotografischen Themen sind: People- und Aktfotografie, Stilleben, Tabletop und Produktfotografie, dazu Landschaften (Stadt und Natur).

        Habe lange Zeit mit 10D und 20D fotografiert.

        Bin dann auf die 5D umgestiegen - passende L-Objektive waren vorher schon vorhanden. Habe mit der 5D alle Themen fotogfrafiert, bin von der Kamera begeistert ob der Bildqualität. Aber für People- und Aktfotografie ist der Autofokus, wie auch schon bei der 10er und 20er manchmal, besonders bei Low-Key, etwas langsam.

        Jetzt habe ich seit zwei Wochen eine 1D MIII. Ach ja, sowohl die 5D als auch die 10D und 20D habe ich mit dem Batteriegriff betrieben. Die 1er ist zunächst mal ein "Klotz", gefühlsmäßig größer und schwerer, aber die Haptik auch deutlich hochwertiger.

        Was aber wirklich exzellent ist, ist der Autofokus, der auch bei der Low-key-Fotografie und unterwegs nachts in der Stadt sauschnell scharfstellt. Das und die höhere ISO-Zahl bis max. 6400 ISO sind wirklich Argumente für ! die 1er.

        CU

        Ralf

        Kommentar

        • Aktfotografie
          Free-Member
          • 23.12.2006
          • 308

          #5
          AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

          Ach ja hatte ich vergessen, der Crop-Wechsel von 1,3 auf 1,6 ist auch nicht wirklich so ein großer Unterschied, wie der Wechsel von 1,6 auf 1,0 (20D auf 5D).

          Außerdem warte ich auf den Nachfolger der 5D bei der Fotokina.

          Dann wird mein Equipment wie folgt aussehen:

          1D MIII für People- und Aktfotografie, Low-Key, etc.
          5D MII für Landschaft, Stilleben und Tabletop
          400D für'n Urlaub (nur gaaaaaaaaaaaaanz kleines Besteck)

          CU

          PS.: Wenn der Nachfolger der 5D also die 5D MII wirklich der Bringer wid, könnte evtl. die 1D MIII wieder auf den Markt kommen. Das Vollformat ist schon wirklich klasse.

          Kommentar

          • PeterD
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 4402

            #6
            AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

            Ich habe ein ähnliches "Rigthsizing" von der MII auf die 40D durchgeführt - und fühle mich eigentlich recht gut dabei. Wobei man schon sagen muss, dass die MII bei weitem nicht an die MIII heranlangt!

            Meine - ausschliesslich persönlichen - Gründe waren:
            Größe, Gewicht, Auffälligkeit, Bedienkonzept, Cropfaktor (Tele! Der Unterschied entspricht in etwa einem 1.4er TK) und last but not least waren (in meinem Fall!) JPG Engine und Belichtungsmessung schon bei der 20D besser.

            Mit der 40D bin ich schon sehr happy, der AF ist ein echter Brückenschlag zwischen 20D und 1er, und die Geschwindigkeit lässt auch keine Wünsche offen.

            Vielleicht juckts mich doch irgendwann wieder ... und ich schlage bei einer 1er zu. Lieber wäre mir allerdings ein Mittelding mit 1,6er Crop.

            Kommentar

            • Searcher78
              Free-Member
              • 18.04.2005
              • 97

              #7
              AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

              Ist schwierig dir was zu raten... durch den 1D Verkauf würd natürlich wieder Geld frei zum Objektivkauf, was sicher auch sehr interessant ist...

              Also ich bin von 20D auf 1D3 aufgestiegen... erst wollte ich die 20D als Backup behalten, aber nach 5 Monaten völliger Nichtbeachtung, hab ich sie dann doch verkauft. Jetzt hab ich mir eine gebrauchte 350D gekauft. wenn die 1ser mal ihre Tage hat (also Canonreparaturtage, bisher noch nicht erforderlich), oder es unauffällig sein soll. (bzw. ich mir nicht soooo 100% sicher sein kann, daß mir keiner die Kamera wegnehmen will)

              Ich finde schon der Gewinn an WW hat sich bei der 1D gelohnt, ohne jedoch den Crop völlig zu verlieren... also für mich der ideale Kompromiss. Sollte ich wirklich mal "downgraden" wollen, würd es ne 5D (oder Nachfolger), aber keine 40D (oder Nachfolger mit 1,6 Crop).

              LG

              Carsten

              Kommentar

              • 5er
                Free-Member
                • 21.01.2007
                • 1015

                #8
                AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                @all

                Danke schonmal für Eure Meinungen, ist ja im Moment ein Pro 1er behalten.

                Um nochmal etwas ins Detail zu gehen: Ich weiß welches die bessere Kamera ist, nämlich die die ich gerade benutze, wenn ein Downgrade in Frage kommt, dann nur auf die 40D (LiveView,14bit,DigicIII,3""........etc).

                Mein Hauptanliegen sind doch die Zwecke zu der ich die Kamera einsetze, also nur in meiner Freizeit, wie oben geschrieben keine prof. Anwendungen, hauptsächlich also bei langen Wanderungen, Radtouren etc. .
                Nun hatte ich vorher die 5D und bin, was meine Fotos angeht, mit der 1ser mehr (subjektiv) zufrieden, als mit der 5er, auch was die technischen Neuerungen betrifft.

                Wenn ich jetzt wieder downgraden würde, dann nur zu Gunsten gleicher Technik bei geringerem Gewicht.

                Aus diesem Grund die eingangs gestellte Frage: Werde ich es bereuen, oder sollte ich die 1ser behalten?

                Klar ich weiß, 1ser+40D , das wäre optimal, für jeden Zweck die Richtige dabei, aber ich denke hier auch im Namen meiner Frau (oje) , lassen wirs lieber bei einer Kamera.

                Kommentar

                • dr_flash
                  Free-Member
                  • 24.08.2005
                  • 910

                  #9
                  AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                  Zitat von 5er Beitrag anzeigen
                  @all
                  Wenn ich jetzt wieder downgraden würde, dann nur zu Gunsten gleicher Technik bei geringerem Gewicht.
                  Servus,

                  also rein an Gewicht sparste ja nur so 400g wenn ich das bei Canon richtig gesehen habe. Und gleiche technik haste ja nicht. Letztlich weißt nur du was du brauchst. Wenn du oft denkst, öch nö cam so groß und schwer da nehm ich lieber keine mit und das mit einer 40D anders wäre, würde ich downgraden. Ansonsten würd ich die Cam behalten.

                  Cu

                  sven

                  Kommentar

                  • Benutzer

                    #10
                    AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                    Zitat von ClaudiaBe Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

                    ich habe früher alles mit ner 20D gemacht. Habe jetzt eine 30D und eine Mark III und hm, ich schau die 30D kaum mehr an. Bin von der Mark III zu sehr verwöhnt. Sie liegt mir besser in der Hand, hat präzisere Einstellmöglichkeiten und noch vieles mehr, was ich nicht mehr missen möchte.

                    Leih Dir doch mal ein paar Tage ne 40D aus und schau, wie Du damit klar kommst, was Dir gefällt und was nicht.

                    Ich denke, wenn man mal was höherwertigeres gehabt hat, ist es schwer wieder nach unten zu steigen...

                    Gruß Claudia
                    Meine Worte Gruß Tino.

                    Kommentar

                    • Jörg Grunwald
                      Free-Member
                      • 21.12.2003
                      • 1659

                      #11
                      AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                      Ich hatte in der Vergangenheit auch schon den Wechsel MKIII > 40D > MKIII vollzogen.

                      Beim Wechsel zur 40D hatte ich ähnliche Gedanken wie du und meinte, Geld sparen zu können.

                      Die Bilder der 40D sind sehr gut und auch der AF ist gut zu gebrauchen und zuverlässig. Was mir jedoch sofort gefehlt hat, war die Bildanmutung der MKIII ( hoffentlich das richtige Wort dafür )

                      Die Bilder der 1er haben mehr Tiefe und auch eine feinere Auflösung, trotz gleicher Pixelzahl. Ich habe das immer deutlich beim Schärfen gemerkt. Da wo die Bilder der 40D schon anfangen zu grieseln, sahen die aus der 1er noch astrein und ohne Bildstörungen aus.

                      Fotografier mal mit beiden Cams und gleicher Brennweite ein Motiv je so, dass du immer den gleichen Bildausschnitt erhälst und vergleiche die Bilder dann.

                      Du wirst bei der 1er bleiben.

                      Jedenfalls war das mein Fazit aus dem Wechsel.

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar

                      • 5er
                        Free-Member
                        • 21.01.2007
                        • 1015

                        #12
                        AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                        @jörg grunwald

                        Ich glaube Deine Worte lassen mich doch bei der 1ser bleiben. Mit Sicherheit auch für Dich eine Erfahrung (auch finanziell) von MKIII zu 40D und dann wieder zurück, deshalb meine Frage, denn diesen Fehler möchte ich eben nicht machen.

                        Ich glaube ich werde doch die paar Gramm bei den langen Wanderungen in Kauf nehmen, dafür aber immer mit dem richtigen "Gerät" bewaffnet sein.

                        Kommentar

                        • koline
                          Free-Member
                          • 05.03.2005
                          • 110

                          #13
                          AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                          Hallo,

                          kann Jörg nur vollstens zustimmen. Habe zur Zeit noch beide Kameras, die 40D wird nur herausgekramt, wenn die 1er wegen ihrer Größe gar nicht passt. Die 5D konnte was die gefühlte Qualität angeht mit der 1D MkIII mithalten, die 40D nicht.

                          Gruss

                          Tom

                          Kommentar

                          • Jetfreak
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 761

                            #14
                            AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                            Ich habe beide Kameras für die Flugzeugfotografie und diese ergänzen sich optimal. Die 40D benutze ich oft mit dem 100-400 und die 1D3 mit dem 70-200. Der Autofokus ist bei beiden Kameras sehr gut und ich möchte weder auf die eine noch die andere Kamera verzichten.

                            Zum Reisen mit dem Flugzeug bevorzuge ich jedoch die 40D, da sie einfach leichter und kleiner ist.

                            Gruss, Andi

                            www.jetwings.ch
                            Aviation Pictures

                            Kommentar

                            • Joa
                              Free-Member
                              • 03.05.2005
                              • 1210

                              #15
                              AW: Downgrade 1DMKIII - 40D

                              Alles andere wäre dem 1D MkIII Käufer unfair gegenüber. Schließlich kostet die "kleine" ja deutlich sehr viel weniger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X