1DM2N Schärfeproblem - Reparatur bei Teletek

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef Florian Glatz
    Free-Member
    • 11.07.2005
    • 2541

1DM2N Schärfeproblem - Reparatur bei Teletek

Hallo Leute,

ich bin etwas ausser Rand & Band weil ich einfach nicht verstehe, warum alles ein wenig kompliziert sein muss bei Teletek Wien...

Ich habe meine 1DM2N hingegeben. Freier Fehlertext: Fokus sitzt nie richtig, meist Frontfokus.
    Auch habe ich meine 16-35L abgegeben, weil der vordere Gehäusering mal etwas stärker angestoßen ist und deshalb getauscht werden soll. Optisch ist die Optik erste Sahne.

Nun gut, was kann bei einer 1er der Mark II Serie defekt sein, wenn sie nicht mehr scharf stellt auf unterschiedlichen Optiken (FB und auch Zooms)? Es kann jedenfalls nicht an den Optiken liegen, oder? Also habe ich ausdrücklich gesagt, dass die Kamera wieder scharfe Bilder machen soll, es aber nicht an den Optiken liegt.

Den Kleinkram usw... was sonst noch erwähnenswert is bzgl. des Reparaturablaufes lass ich mal bei Seite da es ja nur um den Body geht.

Naja, jedenfalls habe ich heute den Body, noch bevor die Ersatzteile für die Optik eingetroffen sind, schon mit nachhause nehmen dürfen, da die Kamera eines Check & Clean unterworfen wurde und wieder scharfe Fotos produziert.

Ich habe gleich nachdem mir das Gerät übergeben wurde, Testfotos gemacht und habe teils scharfe und teils unscharfe Fotos.. Brauch die Kamera aber übers WE also hab ich sie mitgenommen.

Weil ich echt nicht mehr weis, ob ich spinn oder die Kamera hab ich mir heute dem Schärfetest von traumflieger.de angenommen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen im Vergleich zu einer 5D & 450D:

• 1D Mark II N macht nach Reparatur noch immer größtenteils Frontfokus-Bilder, aber auch mal Backfokus-Bilder
    • 5D macht immer richtig scharfgestellte Fotos ohne Abweichung
    • 450D macht immer richtig scharfgestellte Fotos ohne Abweichung

Es ist aber so, dass die meisten der Optiken bereits einmal justiert worden sind auf die 1D Mark II N. Die Optiken, die getestet wurden waren: EF 70-200/2.8; EF 24-70/2.8; EF 135/2.0; EF 50/1.4; EF 85/1.8; EF 100/2.8 Makro; EF 15/2.8 Fish

Wenn ich davon ausgehen kann, dass ich bald wieder mit 2 Bodies (1er und 5D Mark II) fotografieren werde, dann ist es ja eine schlechte Idee, die Linsen auf die 1er scharfzustellen, wenn Fokusabweichungen bei der 1er über 1cm teilweise erreichen.

Unter Garantie steht die Kamera ja eh auch nicht mehr.. ich konnte bis jetzt auch noch nicht rausbekommen, welcher Betrag für die Kamera und welcher Teil des Betrages der zu zahlen ist für die Optik-Reparatur entsteht.

Wie hört sich das für euch an? Das muss am 1er Body liegen, oder?

Mit bestem Dank im Voraus, da ich am Verzweifeln bin
    Jousch

EDIT: Ich fahr nicht extra nach Wien und Zurück um das gleiche wieder zu bekommen!
    EDIT: Foto vom Aufbau des Fokusdetektors. Geblitzt habe ich aber nur für dieses Foto. Alle Testfotos hab ich nur mit Modellicht geschoßen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Josef Florian Glatz; 27.09.2008, 19:54.
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1DM2N Schärfeproblem - Reparatur bei Teletek

Wir quatschen zwar über Skype, aber da es die Allgemeinheit sicher interessiert mal eine kleine Feststellung von mir: Je mehr Bodys man hat, desto schwieriger wird es alle Optiken auf allen Bodys gleich scharf zu haben. Warum grad der AF bei der M II N schlechter ist als bei der 5D ist schwer zu sagen.

Kommentar

• Josef Florian Glatz
      Free-Member
      • 11.07.2005
      • 2541

Naja.. aber das was zu beachten ist: Ich hab die Optiken einmal vor Jahren auf die 1DM2N justieren lassen. Und nun gibts nur noch gestochen scharfe Fotos mit anderen Kameras, die noch nie mit meinen Optiken davor in Verbindung kamen.

Kommentar

• ***elvis***
        Free-Member
        • 28.08.2005
        • 2232

Ein CPS Techniker in Willich hat mir erzählt das Optiken jeweils nur auf die Einser Serie oder auf die anderen optimiert werden können. Beides gleichzeitig geht nicht.

Demzufolge würde ich jetzt sagen das Deine Optiken auf die Zweistelligen/5D justiert wurden....

.... aber Du hast ja geschrieben das die Optiken auf die 1er angepasst wurden

Kommentar

• Josef Florian Glatz
          Free-Member
          • 11.07.2005
          • 2541

Gut, dann muss die Kamera was haben!!! Geht gar nicht anders. Oder? Die 450D gehört gar nicht mir und macht die besten Fotos mit meinen Linsen.. also ja.. kA

Kommentar

• ts-e
            Free-Member
            • 30.09.2003
            • 2602

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
            Ein CPS Techniker in Willich hat mir erzählt das Optiken jeweils nur auf die Einser Serie oder auf die anderen optimiert werden können. Beides gleichzeitig geht nicht.
            Das stimmt. Hat auch Klaus Bothe auf der PhotoKina erzählt, als wir das Thema ansprachen.

Kommentar

• Josef Florian Glatz
              Free-Member
              • 11.07.2005
              • 2541

Ja OK, das hieße dann, dass der 1er Body komplett verstellt oder irgendwas defekt ist in ihm. Weil wenn die Linsen funktionieren mit nicht aufeinander abgestimmten Optiken, und bis vor einigen Wochen hat auch alles passt, dann liegts auf der Hand. Trotzdem irgendwie blöd das ich die angeblich reparierte Kamera bekommen hab...

Kommentar

• Waldesigner
                Free-Member
                • 10.06.2007
                • 338

Hallo,
                ich hatte das gleiche Problem mit meiner MkIIn.
                Im Frühjahr habe ich sie zusammen mit 4 L's zu Tritec gebracht, weil das 300er irgendwie unscharf war.
                Nach der "Reparatur" war es zwar etwas besser aber nicht 1a.

Nachdem ich den ganzen Sommer fotografiert habe und bei allen Bildern die letzte Schärfe fehlte, aber andere mit meinen L's knackscharfe Fotos gemacht haben, bin ich noch mal zu Tritec.
                Die haben festgestellt, dass die digitale Bildverarbeitung in der Kamera hin ist. D.H. Austausch der Platine für 550,- Euronen.

Nach1 Woche war das Ersatzteil da, Tritec hat eine weitere Woche probiert und schließlich die MkIIn zu Willich geschickt.

Nach 3 Wochen und 2.000 Auslösungen habe ich sie jetzt wieder bekommen. Und endlich gibts wieder scharfe Fotos.

Kommentar

• Josef Florian Glatz
                  Free-Member
                  • 11.07.2005
                  • 2541

Und was hast du dafür bezahlt schließlich? Ich meine, da ich ja bereits einen KV bewilligt habe, ist da jetzt die Sache vom Reparatur-Center, oder? Ich möchte dann nicht mehr zahlen, weil ich ja den KV bereits so bewilligt habe.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen

Demzufolge würde ich jetzt sagen das Deine Optiken auf die Zweistelligen/5D justiert wurden....

.... aber Du hast ja geschrieben das die Optiken auf die 1er angepasst wurden
                    Ich kenne es so:

Das stimmt so nur für die älteren Objektive (z.B. EF35/1.4,EF24/1.4,EF135/2.0) die noch gelötet werden,
                    diese können nur auf einen AF justiert werden, generell unterteilt man in 1er und den rest beim AF.
                    Aber auch bei der 1er gibt es Unterschiede im AF Verhalten, so dass eine Optik die auf eine 1DMII justiert wurde
                    mit einer 1DMIII nicht passen muss. Es ist so das Gima beispielsweise Objektive mit einer Referenz 1DMII justieren
                    und die Kamera auf Referenz Objektiv z.B ein spezielles 50/1.8.
                    Diese Verfahren kann Probleme mit sich bringen, wie ich leidvoll mit einer 1DMIII erfahren habe, das hat nie hingehauen.
                    In Willich wird erst die Kamera auf ein Referenz Objektiv justiert und dann deine eigenen Objetive mit deiner
                    bereits justierten Kamera justiert.

Die Objektive neurer Bauart mit Epprom haben die Möglichkeit für 2 AF System Korrekturwerte zu speichern das heist für
                    die 1er und einmal für den Rest.

Kommentar

• Waldesigner
                      Free-Member
                      • 10.06.2007
                      • 338

Zitat von Josef Florian Glatz Beitrag anzeigen
                      Und was hast du dafür bezahlt schließlich?
                      Ich habe nur das bezahlt, was auf dem KV angegeben war. Auf der Rechnung stand zwar noch zusätzlich "Sensor justiert" oder so drauf, gekostet hat das aber keinen Cent mehr.
                      Mann konnte oder wollte mir auch nicht sagen, warum die MkIIn zu Willich musste.

Kommentar

• ts-e
                        Free-Member
                        • 30.09.2003
                        • 2602

Vielleicht sagt mal ein Kenner wie es wirklich ist. Wenn ich Herrn Bothe richtig verstanden habe, dann kann man nur für die 1er Serie, nur für die 5er Serie und nur für die 10er Serie den Af auf die Objektive einstellen. Eine Einstellung der Objektive auf verschiedene Kamera-Serien (1er und 10er)ist nicht möglich. Man kann es zwar tun, bekommt aber keine korrekte Einstellung für die verschiedenen Kameraserien hin. Das würde wohl mit den unterschiedlichen AF-Systemen zusammenhängen.

Kommentar

• s3chaos
                          Free-Member
                          • 26.10.2007
                          • 470

Zitat von ts-e Beitrag anzeigen
                          Eine Einstellung der Objektive auf verschiedene Kamera-Serien (1er und 10er)ist nicht möglich. Man kann es zwar tun, bekommt aber keine korrekte Einstellung für die verschiedenen Kameraserien hin.

Das würde bedeuten das die Microjustage der MkIII nix wert ist.
                          Den ansonsten könnte ich ja den Autofocus auf die 2stelligen einstellen und per Microjustage für die MK3

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Josef Florian Glatz Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

... 1D Mark II N macht nach Reparatur noch immer größtenteils Frontfokus-Bilder, aber auch mal Backfokus-Bilder...
                            Moin,

wenn du sowohl Front- als auch Backfokus hast, dann hilft dir bei diesem Problem m. E. keine Justage.

Ich vermute mal - als Laie - dass eine Kamera ein anderes Problem hat als eine reine Fehljustage.

Ciao,

Werner

Kommentar

• Jan
                              Full-Member
                              • 27.03.2003
                              • 3352

Zitat von s3chaos Beitrag anzeigen
                              Das würde bedeuten das die Microjustage der MkIII nix wert ist.
                              Den ansonsten könnte ich ja den Autofocus auf die 2stelligen einstellen und per Microjustage für die MK3
                              Die Microjustage ist wirklich nur eine MICROjustage. Wenn Kamera-Objektiv nicht passen, hilft auch keine Microjustage. Sie macht im Idealfall aus einer gut bis sehr gut abgestimmten Combo eine super gute.

Kommentar

Lädt...
                              X