Stellungnahme zum Thread: Dejustierte 1DIII mit AF Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Lion
    Full-Member
    • 13.08.2003
    • 6069

AW: Stellungnahme zum Thread: Dejustierte 1DIII mit AF Problemen

Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
    Seit ich die Nikon habe, weiß ich, dass es auch möglich ist, in heiklen Situationen scharfe Bilder zu machen. Vorgestern fotografierte ich Musical-Ballett bei ziemlich wenig Licht - aber der AF saß zu 98 Prozent traumhaft sicher. Und das mit dem alten 2,8/80-200 mit "Stangen-AF" OHNE Ultraschallmotor
    Beneidenswert !!!
    Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• marcus2388
      Free-Member
      • 14.01.2007
      • 1673

mhmmm.... mal wieder ein "Canon ist so böse und eingebildet"-Thread...

Habt ihr schon mal versucht mit den Leuten vom CPS in Ruhe über die Problematik zu reden?

Ich hab die Möglichkeit genutzt, dies bei einer PCP-Tour vor ein paar Wochen zu machen - da hat sich herausgestellt, dass das alles auch nur Menschen sind (große Überraschung).
      Gerade die Techniker sind wenig angetan von diesem Ai-Servo Problem - das ist denen selbstverständlich bekannt und man erfährt auch, in wie weit verzweifelt damit umgegangen wird...
      Im übrigen hat Canon da eine interessante Lösung gefunden, welche es ermöglicht das AF-Problem als "vom Tisch" zu bezeichnen: Es werden nur noch selektierte Kameras in den Markt gelassen.

Ahja... was auch noch erwähnenswert ist: Beim CPS entscheidet kein Techniker, ob eine 1D MK III gewechselt wird - das machen Leute vom generellen Service.
      - was das bedeutet, da kann ja wohl jeder von euch hoffentlich selbst drauf kommen

Ansonsten... keine Firma sieht es gerne, wenn öffentliche Kritik aus den eigenen Reihen, oder von sehr nahe stehenden Leuten kommt... da ist Canon keine Ausnahme. Ich will nicht wissen, wieviele Leute erbost in Willich angerufen haben und sich mit "aber der Nightshot und die von der Gima haben rausgefunden, dass..." endlich in der Lage sahen, da ein Fass auf zu machen.
      Genau das war der Grund, warum es hier eine sehr offiziell wirkende Richtigstellung brauch... nur weil da mal wieder ein paar Leute ohne Rücksicht auf Verluste ihre eigenen Interessen durchsetzen wollten.

Ich finde das schon traurig, wenn der Rainer (Nightshot) nun genötigt ist, seine Erkenntnisse soweit zu verzerren und zu entstellen, dass man an jeder relevanten Stelle raten muss, was da nun fehlt.... Das hat mich auch ehrlich gesagt sehr überrascht, wie wenig sensibel da wohl ein paar Leute aus diesem Forum agieren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von marcus2388 Beitrag anzeigen
        Genau das war der Grund, warum es hier eine sehr offiziell wirkende Richtigstellung brauch... nur weil da mal wieder ein paar Leute ohne Rücksicht auf Verluste ihre eigenen Interessen durchsetzen wollten.

Ich finde das schon traurig, wenn der Rainer (Nightshot) nun genötigt ist, seine Erkenntnisse soweit zu verzerren und zu entstellen, dass man an jeder relevanten Stelle raten muss, was da nun fehlt.... Das hat mich auch ehrlich gesagt sehr überrascht, wie wenig sensibel da wohl ein paar Leute aus diesem Forum agieren.
        Sind das Erkenntnisse oder Spekulationen?

Ansonsten stimme ich Dir vom Grundsatz her zu...

LG Andreas

Kommentar

• benka
          Free-Member
          • 10.11.2007
          • 901

@marcus: das war mein erster Gedanke als Nightshot erwähnt hat, dass die Neuen jetzt funktionieren!... Ich hab mir da nur gedacht " wahrscheinlich nehmen die den Verlust in Kauf und verkaufen einfach nur noch welche die bei einer 100% durchgekomen sind!" ....naja ist ja auch etwas... aber diese Mentalität der Asiaten soll mal einer verstehen!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Nightshot Beitrag anzeigen
            Och menno, ihr lest vielleicht genau was ich schreibe. Ich hätte genauer schreiben sollen: "Weder Canon noch irgendein mit Canon verbundener Mitarbeiter hat mir gegenüber je ein AF Problem bestätigt oder erwähnt." Was da mit dem Fix gelaufen ist, ist doch eine ganz andere Sache. Genausowenig hat Canon oder ein Mitarbeiter mir gegenüber zugegeben, dass mache fehlerhaft vergüteten 5D Sensorgläser nicht der ISO Spezifikation entsprechen und bei normaler Reinigung kaputt gehen. Im Unterschied dazu kann ich das halt jederzeit beweisen.
            Hoi Rainer

ich hab gedacht, du hättest schon über 15h am Tag zu tun.
            In den restlichen schreibst du Threads
            Frei in dem Sinne, die Geister, die ich rief...
            Wenn ich so am Spielfeldrand stehe, denke ich, das sich das Problem für Canon selber löst.

Hoffentlich lernen sie was daraus und bringen Verbesserungen im After Sales Service, wenn sie die führende Position im Markt abgeben.
            Oder sie lassen den Sportprofimarkt sausen und konzentrieren sich auf den Videomarkt. Shareholder is king.

lg
            Andreas

Kommentar

• Michael 17
              Free-Member
              • 12.06.2005
              • 282

Es ist durchaus vorstellbar, dass User mit dem genannten Wortlaut beim CPS anrufen (nach dem Motto "wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht").
              Damit musste Nightshot aber rechnen.

Was den Service in Willich anbelangt, die kann ich leider nicht in Schutz nehmen. Mir hat ein CPS Mitarbeiter etwa 2 Wochen vor der Aktion des Submirror Fix am Telefon ernsthaft gesagt, "von einem Problem mit dem AF ist uns nichts bekannt".
              Natürlich stinkt der Fisch vom Kopf aber die Kunden werden doch ganz offensichtlich gemeinschaftlich im unklaren gelassen.

Das die Kameras in Japan handselektiert in den Verkauf gehen sollen halte ich zumindest für vorstellbar. Davon haben die Erstkäufer aber herzlich wenig und sind zu recht sauer!

Gruß
              Michael

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Michael 17 Beitrag anzeigen
                ....Das die Kameras in Japan handselektiert in den Verkauf gehen sollen halte ich zumindest für vorstellbar.....Gruß Michael
                meinst du, die mitarbeiter gehen auf den sportplatz zu selektieren ?

Kommentar

• Michael 17
                  Free-Member
                  • 12.06.2005
                  • 282

Zitat von bemo Beitrag anzeigen
                  meinst du, die mitarbeiter gehen auf den sportplatz zu selektieren ?
                  Verstehe ich nicht

Kommentar

• Benutzer

Verstehe ich nicht
                    nach welchen kriterien und wie werden deiner meinung nach die kameras selektiert ?

Kommentar

• Michael 17
                      Free-Member
                      • 12.06.2005
                      • 282

nach welchen kriterien und wie werden deiner meinung nach die kameras selektiert ?
                      Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag und kann nur vermuten das es 3 Einstufungen gibt.
                      - geeignet für den Verkauf
                      - mit Nachjustierung geeignet für den Verkauf
                      - nicht geeignet und auch nicht justierbar......Schrott oder ebay

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Benutzer

Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag und kann nur vermuten das es 3 Einstufungen gibt.
                        - geeignet für den Verkauf
                        - mit Nachjustierung geeignet für den Verkauf
                        - nicht geeignet und auch nicht justierbar......Schrott oder ebay

Gruß
                        Michael

wenn du schreibst:

...Das die Kameras in Japan handselektiert in den Verkauf gehen sollen halte ich zumindest für vorstellbar....
                        und ich antworte:

erkennst du keinen zusammenhang ?

Kommentar

• Stereohans
                          Free-Member
                          • 30.01.2007
                          • 914

@bemo: Recht hast Du. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine so komplexe Defekt-Problematik vor Auslieferung überprüft werden soll.

Wahrscheinlicher ist eher (wie hier auch schon geschrieben und von Rainer bestätigt), dass die MkIII stillschweigend mit einem neuen AF-Modul verkauft wird. Das konnte man natürlich nicht bewerben, weil das nach Schuldeingeständnis geklungen hätte.

Interessant wäre jetzt, wenn sich jemand meldet, der in den letzten Tagen eine definitiv nagelneue MkIII, NICHT eine "refurbished camera" aus dem Outlet oder ein gepflegtes Gebrauchtteil gekauft hat. Und wenn derjenige sie für jenen Einsatzzweck (schneller Sport) verwendet, für den sie eigentlich mal gedacht war.

Leider schweigt Rob Galbraith nach seinem letzten Rundumschlag stille, in dem er schrieb, dass die Kiste immer noch nicht macht, was sie soll. Es bleibt ein Enigma und ein Desaster...

Gruß, Hans

P. S. Meine Ur-1D mag ein Oldtimer sein - aber ihr AF ist wenigstens präzise und produziert keine Ausreißer.

Kommentar

• cujo1303
                            Free-Member
                            • 22.02.2007
                            • 229

Zitat von benka Beitrag anzeigen
                            @marcus: das war mein erster Gedanke als Nightshot erwähnt hat, dass die Neuen jetzt funktionieren!... Ich hab mir da nur gedacht " wahrscheinlich nehmen die den Verlust in Kauf und verkaufen einfach nur noch welche die bei einer 100% durchgekomen sind!" ....naja ist ja auch etwas... aber diese Mentalität der Asiaten soll mal einer verstehen!
                            Was ist daran bitte "asiatische" Mentalität??? So 'nen Spruch finde ich ziemlich anmaßend. Ich finde die Kundenfreundlichkeit und Transparenz der Telekom keinesfalls besser!

Wäre das nicht vielmehr die von von Anfang an geforderte Qualitätsendkontrolle?? ;-)

Wobei mir mein technischer Grundverstand irgendwie einhaucht, dass das in diesem Fall aber nicht geht, weil - wie BEMO erwähnte - Canon wohl nicht zur Endkontrolle auf den Sportplatz geht. Sonst wäre Canon das Problem sicher schon Anfang 2007 aufgefallen!
                            Zuletzt geändert von cujo1303; 04.11.2008, 11:36.

Kommentar

• Michael 17
                              Free-Member
                              • 12.06.2005
                              • 282

wenn du schreibst:

und ich antworte:

erkennst du keinen zusammenhang ?

Ok, ich ging davon aus, dass du alle Beiträge gelesen hast.
                              Ich beziehe mich auf die Aussage von Marcus, der schrieb:

"Im übrigen hat Canon da eine interessante Lösung gefunden, welche es ermöglicht das AF-Problem als "vom Tisch" zu bezeichnen: Es werden nur noch selektierte Kameras in den Markt gelassen."

Gruß
                              Michael

Kommentar

• Nightshot
                                Free-Member
                                • 08.12.2003
                                • 1382

Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlicher ist eher (wie hier auch schon geschrieben und von Rainer bestätigt), dass die MkIII stillschweigend mit einem neuen AF-Modul verkauft wird.
                                Was soll ich jetzt schon wieder bestätigt haben??? Nein, ich hab keine Erkenntnis ob es ein anderes AF Modul gibt oder gar verbaut wurde. Es gibt Anzeichen, die das vermuten lassen, aber wissen ist was ganz anderes.

Kommentar

Lädt...
                                X