unruhiger AF beim 70-200 2.8L an 1D MKIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bata
    Free-Member
    • 03.07.2006
    • 4979

AW: unruhiger AF beim 70-200 2.8L an 1D MKIII

Zitat von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Hmm, das kann ja eigentlich nur der IS sein. Hast Du es mal ohne probiert?
    Laut dem ersten Posting tritt es ohne mehr auf

Auf was für ein statisches Objekt fokussierst Du denn? Vielleicht greifen die AF-Sensoren mal unterschiedlich zu ( möglicherweise durch die Erweiterungsfelder).
    Zuletzt geändert von Bata; 27.01.2009, 11:11.

Kommentar

• tlicha
      Free-Member
      • 02.06.2007
      • 51

genau: es tritt bevorzugt auf ohn IS

ruckelt es, schalte ich den IS zu und das Ruckeln ist sofort behoben... :-(

Ist wohl doch ein Fall für den Service- dann wohl zusammen mit der M3 einschicken?

Kommentar

• blindeshuhn
        Free-Member
        • 31.08.2007
        • 277

Zitat von tlicha Beitrag anzeigen
        Problem ist leider nicht behoben...
        Was hast du denn jetzt wieder verstellt?
        Vor 50min war doch dein "Problem" gelöst, oder?
        Oh man welch dummer Fehler :-( Ich hab meine cam zu 99% im AlServo- gerade mal in one shot gestellt und alles ist OK - danke Sascha!

komischerweise ist das 70-200 aber das einzige, welches so rumzickt...
        Vielleicht solltest du dir mal aufschreiben was du an deiner Kamera für Änderungen/Einstellungen vornimmst, kommt es dann irgendwann zu "unerwarteten Problemen" ruderst du einfach wieder zurück

Das ist dann so ähnlich wie eine "Systemwiederherstellung" auf einem Level wo dir die Einstellungen vertraut sind.

Kommentar

• tlicha
          Free-Member
          • 02.06.2007
          • 51

Zitat von blindeshuhn Beitrag anzeigen
          Was hast du denn jetzt wieder verstellt?
          Vor 50min war doch dein "Problem" gelöst, oder?

Vielleicht solltest du dir mal aufschreiben was du an deiner Kamera für Änderungen/Einstellungen vornimmst, kommt es dann irgendwann zu "unerwarteten Problemen" ruderst du einfach wieder zurück

Das ist dann so ähnlich wie eine "Systemwiederherstellung" auf einem Level wo dir die Einstellungen vertraut sind.
          Ich habe nichts geändert, hatte nur die cam aus und wieder an geschalten und schon war das Problem wieder da... :-(

Kommentar

• SaschaGL
            Free-Member
            • 14.01.2007
            • 343

Zitat von Bata Beitrag anzeigen
            Vielleicht greifen die AF-Sensoren mal unterschiedlich zu ( möglicherweise durch die Erweiterungsfelder).
            Wenn die Cam im One Shot einmal fokussiert hat, kann da eigentlich nichts mehr "ruckeln" was mit dem AF zu tun hat.

Ohne IS ruckelts und mit nicht... klingt für mich nach einem Fall für den Service.

EDIT: Setz die Kamera doch mal auf Werkseinstellungen zurück. Vielleicht hilft das ja.

Kommentar

• Bata
              Free-Member
              • 03.07.2006
              • 4979

Zitat von SaschaGL Beitrag anzeigen
              Wenn die Cam im One Shot einmal fokussiert hat, kann da eigentlich nichts mehr "ruckeln" was mit dem AF zu tun hat.
              Hier gehts doch um den AIServo und nicht um den One Shot...wie schon geschrieben wissen wir nicht auf welches Objekt er fokussiert. Man muss auch bedenken, dass die AF-Sensoren mehr erfassen wie nur das Kästchen im Sucherbild.

Kommentar

• SaschaGL
                Free-Member
                • 14.01.2007
                • 343

Zitat von Bata Beitrag anzeigen
                Hier gehts doch um den AIServo und nicht um den One Shot...wie schon geschrieben wissen wir nicht auf welches Objekt er fokussiert.
                Vielleicht kann Toby nochmal bestätigen in welchem AF-Modus er das Problem hat. Zuerst war es AI Servo, klar, da ist es auch kein Wunder das der AF versucht etwas zu tracken. Aber dann hat er auf meinen Hinweis hin umgeschaltet, da es sich um ein statisches Objekt (Definition: ein Objekt was sich nicht bewegt) handelt. Das Problem schien gelöst. Es würde mich doch jetzt sehr wundern, wenn er es weiter mit AI Servo probiert hat.

Kommentar

• Deine Schönheit
                  Free-Member
                  • 17.11.2005
                  • 612

Zitat von tlicha Beitrag anzeigen
                  ..das ruckeln verschiebt das Bild diagonal im Sucher leicht und wieder zurück.
                  Verstehe ich Dich richtig?

Der IS ist ausgeschaltet. Es verschiebt sich nicht die Schärfeebene sondern der gewählte Bildausschnitt diagonal im Sucher.

Hast Du das ganze schon mal mit einem Stativ probiert, um eine Eigenbewegung von Dir als Ursache auszuschließen?

Gruß

Andreas

Kommentar

• tlicha
                    Free-Member
                    • 02.06.2007
                    • 51

Zitat von Deine Schönheit Beitrag anzeigen
                    Verstehe ich Dich richtig?

Der IS ist ausgeschaltet. Es verschiebt sich nicht die Schärfeebene sondern der gewählte Bildausschnitt diagonal im Sucher.

Hast Du das ganze schon mal mit einem Stativ probiert, um eine Eigenbewegung von Dir als Ursache auszuschließen?

Gruß

Andreas
                    Es ist definitiv was mit dem IS... und ein Fall für den Service. An der 20D zeigt das Objektiv nur noch 00.. schalt ich den IS ein paar mal an und aus ist das Problem behoben.

Ich bin kein cps Kunde- trotzdem nach Willich schicken?

Grüße Toby

Kommentar

Lädt...
                    X