1Ds Mark II über Firewire unter Windows Vista

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uko
    Free-Member
    • 26.02.2009
    • 2

AW: 1Ds Mark II über Firewire unter Windows Vista

Zitat von Guenter Weber Beitrag anzeigen
    bei mir funktioniert EOS Utility mit der 1DS MKII, Firewire und Vista (nicht 64 bit). Hab die Tage die Kamera gebraucht erworben und üder EOS Utility den Besitzernamen geändert. Den aktuellen Treiber von Canon heruntergeladen und installiert. Anschließend hat EOS Utility die Kamera erkannt.
    ...und bei allen anderen (und mir) funzt es nicht?
    Habe nun auch alle Varianten durch und unter Vista wird nix erkannt, XP läuft. Nur Notebook Also Vista ist aktuell bei der Arbeit und Outdour im Einsatz und der XP Rechner (Desktop) im Büro, nutzt mir also gar nix...
    grummel... Günter verrate uns dein Geheimnis...

Kommentar

• Guenter Weber
      Free-Member
      • 06.07.2003
      • 632

Zitat von uko Beitrag anzeigen
      ...und bei allen anderen (und mir) funzt es nicht?
      Habe nun auch alle Varianten durch und unter Vista wird nix erkannt, XP läuft. Nur Notebook Also Vista ist aktuell bei der Arbeit und Outdour im Einsatz und der XP Rechner (Desktop) im Büro, nutzt mir also gar nix...
      grummel... Günter verrate uns dein Geheimnis...

hhmmm... ich hab eigentlich gar nichts besonderes gemacht. Firewirekabel dran und den Treiber aktualisiert. Danach konnte ich mit EOS Utility zugreifen und den Besitzernamen ändern...

Kommentar

• Guenter Weber
        Free-Member
        • 06.07.2003
        • 632

sodele... ich hab die 1Ds MarkII nochmal über Firewire mit dem Vista-PC verbunden und das funktioniert ohne weiteres (siehe Bilder).
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ma_bai
          Gesperrt
          • 16.10.2004
          • 561

Bei meinem Laptop mit Vista 32 Bit (Home Premium) hat es problemlos funktioniert, die 64 Bit-Versionen werden wohl von Canon (noch) nicht unterstützt.

Kommentar

• TomT
            Free-Member
            • 23.09.2006
            • 80

Über FireWire taucht sie, wenn ich sie anstöpsel auch im Windows Gerätemanager korrekt auf. Nur das EOS Utility oder auch DSLR Remote Pro können anscheinend keine Verbindung aufbauen.
            Detto

Den WIA Treiber habe ich natürlich installiert (6.0.0).
            Detto (sogar alle beiden angebotenen abwechselnd und zusammen)

Am 64-Bit Rechner läuft überhaupt gar nichts.....

Am 32-Bit Laptop kann ich die Kamera im Gerätemanager sehen und sie wird mir auch als funktionsfähig angezeigt.
            Sobald ich die Utilities starte kommt die Meldung:"...kann nicht gestartet werden" . Das Programmfenster blitzt kurz auf und anschliessend meldet mir der Gerätemanager, dass kein Treiber installiert werden konnte

Ich habe in den letzten 2 Tagen x-mal deinstalliert, in verschiedenen Reihenfolgen die diversen Programme wieder installiert -> NIX

Weder bei der 1D mkII, noch bei der 1DS mkII.

XP habe ich nicht, w2k will ich nicht mehr auf den Rechner installieren und auf den Laptop kann ich es nicht raufwürgen ohne wieder Kompromisse machen zu müssen und immens viel Zeit zu investieren.

Mittlerweile ist mir die Freude an den 1 ern etwas abhanden gekommen, was habe ich von den ganzen Funktionen, wenn ich sie mangels geeignetem Support nicht nutzen kann.
            Und soooo alt sind die Kameras auch nicht, zumindest nicht die DS, dass es damals noch kein 64-Bit OS gegeben hätte.
            Abgesehen davon, Vista gibt's ja auch nicht erst seit gestern.

Und so ist meine 1DS mkII noch immer namenlos, bei der s-losen habe ich zu win 2000 Zeiten alles eingestellt.

Habt ihr nocht Tipps, bevor ich den Krempel an die Wand werfe ?

LG

Thomas

Kommentar

• Kai-Steffen
              Free-Member
              • 04.07.2008
              • 115

Parallel zum 64-Bit-Windows ein Windows XP installieren und dort die notwendige Canon-Software installieren.

Bei jeder Änderung der 1Ds Mk II-Konfiguration darfst du dann neu booten.

Oder einen Mac verwenden, da soll es funktionieren. Das mögen aber bitte Apple-Nutzer bestätigen.

Kai

Kommentar

• TomT
                Free-Member
                • 23.09.2006
                • 80

Hallo zusammen,

da mir der Wandwurf doch zu übertrieben erschien, habe ich heute in fast 11-stündiger Arbeit ein voll funktionsfähiges Dual-Boot-System gebastelt
                Ich schreibe momentan auf Windows 2000, wo ich es gerade geschafft habe beide Kameras einzustellen.
                Es ist doch gut, wenn man auf einen unüberschaubaren PC-Teile-Fundus zurückgreifen kann, dort habe ich noch eine 100 GB IDE-Platte gefunden und das 2000er draufgewürgt.
                Eigentlich wollte ich die Dual-Booterei mit abschaltbaren Festplatten lösen, da die Installation auch nur klappte, als ich die SATA-HDs abgetrennt hatte, aber dann habe ich noch einen Bootmanager gefunden, der Vista 64 und w2k unter einen Hut bringt.
                Jedenfalls funzt jetzt erstmal alles und ich habe kopfweh und eine etwas aufgebrachte Ehefrau .
                Danke an alle die mir Tipps gegeben haben, auch per PN ,
                ich sage erstmal gute Nacht.

Gäääähn

Thomas

Kommentar

Lädt...
                X