CF/SD Kartenfehler nach Mark III Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extremeshopper
    Free-Member
    • 31.08.2005
    • 2089

CF/SD Kartenfehler nach Mark III Reparatur

Heute kam meine Mark III von der ERR 20 Reparatur zurück. Voller Erwartung legte ich meine Speicherkarten ein und bekam folgende Meldung:

Karte nicht formatiert
    Karte m. dieser Kamera format.

Als ich dann versucht habe zu formatieren, kam folgende Meldung:

Formatieren unmöglich
    Karte1 wechseln

Das Ganze habe ich natürlich mit verschiedenen Karten probiert. CF und SD Karten. An was kann das liegen bzw. was kann ich noch probieren?
  • ehemaliger Benutzer

AW: CF/SD Kartenfehler nach Mark III Reparatur

Das ist sehr ärgerlich.
    Mein erster Gedanke: Zurück zum Service.

Da die Kamera mit beiden Schächten ein Problem hat könte es ein defektes Bauteil (Kabel etc.) dahinter sein das beide Schächte benutzen.
    Oder eventuell ein Softwarefehler.
    Vielleicht noch einmal die Firmeware installieren falls Du noch probieren möchtest.

Aber ich würde die Kamera wieder einsenden.

Gruß

Holger

Kommentar

• loi
      Free-Member
      • 24.04.2008
      • 39

Zitat von extremeshopper Beitrag anzeigen
      Formatieren unmöglich
      Karte1 wechseln
      Das ganze hatte ich auch mal mit einer SDHC Karte, diese hat sich als defekt herausgestellt.
      Zitat von extremeshopper Beitrag anzeigen
      Das Ganze habe ich natürlich mit verschiedenen Karten probiert. CF und SD Karten.
      Das spricht dann bei dir aber eindeutig für
      Zitat von TwoCent Beitrag anzeigen
      Kamera wieder einsenden.
      so ärgerlich das auch sein mag.

Kommentar

• NobbeRT
        Free-Member
        • 11.11.2008
        • 32

Das gleiche Problem hab ich an meiner 1D Mk III auch. Ich hab dann die CF-Karte (der Fehler tritt nur bei der CF-Karte auf) im Rechner formatiert, aber die Cam wollte die Karte immer noch nicht. Dann hab ich die Karte in meiner 5D Mk II formatiert und, siehe da, nun lief die Karte auch in der 1D.
        Seltsamerweise trat der Fehler nur mit der Sandisk Extrem IV / 8Gb auf, die Extrem III / 4Gb liess sich einwandfrei formatieren.

Kommentar

• extremeshopper
          Free-Member
          • 31.08.2005
          • 2089

hm, bei mir sind es eben beide Karten und das auch noch verschiedener Hersteller. Habe auch die CF-Karten der 40D ausprobiert. Im PC formatieren war auch noch eine Idee von mir. Allerdings habe ich die Cam grade erst vom CPS bekommen und will eigentlich keine Experimente machen, damit das Ding läuft. Es ist halt äußerst ärgerlich und nervig - wieder alles einpacken, Brief schreiben und zur Post bringen.

Kommentar

• hjreggel
            Free-Member
            • 03.06.2004
            • 2583

Also mal ehrlich, was erwartest Du? Dass jemand schreibt, Du musst auf die Karte spucken, und dann "Simsalabim" rufen?

Wenn keine Deiner Karten in der reparierten Kamera läuft, aber in anderen Kameras, dann ist die Kamera "kaputt". Wahrscheinlich ist nur beim Zusammenbauen ein Stecker gar nicht oder nicht vollständig eingesteckt worden, es kann aber auch alles mögliche sein.

Nachdem Du aber schon recht hilflos in die Runde gefragt hast, bist Du sicher nicht der Typ, dem ich ein Zerlegen und Zusammenbauen der Kamera zutrauen würde. Also: Ab zum Service!

Kommentar

• NobbeRT
              Free-Member
              • 11.11.2008
              • 32

Hallo Extremshopper,

ich hab vorhin nochmal was anderes probiert. Ich hab die Karte(n) mal auf meinem Mac-Notebook formatiert und dann wieder in die Cam gesteckt und dort versucht zu formatieren. Prompt ist der Fehler wieder aufgetaucht und liess sich auch nicht wieder durch formatieren im PC oder der 5D MkII beheben.
              Dann hab ich mir aus dem Internet ein Lowlevel Formatiertool runtergeladen

und damit die Karten formatiert.
              Danach liefen beide Karten wieder.

Versuch das mal.
              Wenn das auch nicht hilft, ist wohl wirklich die Cam nicht in Ordnung.

Viel Glück.

Norbert

Kommentar

Lädt...
              X