1 MK IV Hilfe! Habe Fokusprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt07
    Free-Member
    • 09.06.2009
    • 50

1 MK IV Hilfe! Habe Fokusprobleme

Hallo Gemeinde,

ich bin wahrscheinlich zu doof....? Murkse jetzt schon einen halben tag mit der Justierung meiner Linsen rum. EF 300/2,8, EF 70-200/2,8, EF 100-400.
    Egal wie ich die AF Feinjustierung eingestellt habe sind von mehreren Fotos mit der gleichen Einstellung immer einige scharf, andere wieder nicht.
    Kann als wohl nicht an der Feinjustage liegen?

Das Problem das ich habe, ist das bei einer Serie von 3-4 Bildern immer ein oder 2 dabei sind, wo der fokus nicht sitzt. Weder vom Stativ aus, noch frei Hand.

Habe gerade mal meine 5 D MK II mit dem 300er ausprobiert. Da ist die Streuung so gut wie nicht wahrnehmbar. 5 Fotos hintereinander, jeweils neu fokussiert auf die gleiche Stelle, passt.

Bei der MK IV passt es nicht?

Fokus immer auf One Shot, zentraler AF-Punkt.

Mache ich was falsch???

Ach: noch ne Frage. Bei der 5 D MK II kann ich alle Einstellungen auf dem Display verändern via Drehrad und Stick. Geht bei der MK IV nicht.
    Ist das so richtig?

Vorab Danke!
  • samaja
    Free-Member
    • 28.10.2006
    • 674

AW: 1 MK IV Hilfe! Habe Fokusprobleme

Zitat von verdammt07 Beitrag anzeigen
    Ach: noch ne Frage. Bei der 5 D MK II kann ich alle Einstellungen auf dem Display verändern via Drehrad und Stick. Geht bei der MK IV nicht.
    Ist das so richtig?

Vorab Danke!
    Ist das Drehrad Aktiviert (also Schalter an) ???

LG
    Mark

Kommentar

• verdammt07
      Free-Member
      • 09.06.2009
      • 50

ja. sooo doof bin ich jetzt auch wieder nicht.

ich wundere mich einfach, dass es diese funktion offenbar nicht gibt. versteh ich auch nicht wirklich, da das bei der 5 D, 7 D ja auch geht. ich finde es sehr komfortabel, alle wesentlichen einstellungen über das display verändern zu können und nicht erst mühsam einzelne tasten und menüs zu drücken. aber vielleicht habe ich es ja auch übersehen....

Kommentar

• Chris_LSZO
        Free-Member
        • 23.08.2008
        • 2057

ja. sooo doof bin ich jetzt auch wieder nicht.
        Schlechter Stil... Solltest Du ueberarbeiten, wenn weiterhin Hilfe erwuenscht.

ich wundere mich einfach, dass es diese funktion offenbar nicht gibt. versteh ich auch nicht wirklich, da das bei der 5 D, 7 D ja auch geht. ich finde es sehr komfortabel, alle wesentlichen einstellungen über das display verändern zu können und nicht erst mühsam einzelne tasten und menüs zu drücken. aber vielleicht habe ich es ja auch übersehen....
        Habe ich an meiner 5er noch nie genutzt, finde die blinde Bedienung viel schneller, als staendig die Kamera vom Auge zu nehmen.

Chris

Kommentar

• verdammt07
          Free-Member
          • 09.06.2009
          • 50

@ Chris

sorry, wenn das negatv rüberkommt. Ist nicht so gemeint. Aber ein bisschen lesen kann ich schon und somit weiß ich auch, daß der Schalter entsprechend stehen muß.

Ich bin allerdings echt genervt, weil ich mir für ne Menge Geld eine Kamera gekauft habe, bei der nur jedes zweite Foto scharf ist.

Kommentar

• Peter Lion
            Full-Member
            • 13.08.2003
            • 6069

@ Chris

sorry, wenn das negatv rüberkommt. Ist nicht so gemeint. Aber ein bisschen lesen kann ich schon und somit weiß ich auch, daß der Schalter entsprechend stehen muß.

Ich bin allerdings echt genervt, weil ich mir für ne Menge Geld eine Kamera gekauft habe, bei der nur jedes zweite Foto scharf ist.
            bei meiner Mark III war nur jedes 10. scharf - wenn ich Glück hatte

. die MK4 passt 1a bei mir
            Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
            (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• Nihao
              Free-Member
              • 11.03.2008
              • 1251

zeig doch mal zwei Bilder

Kommentar

Lädt...
              X