1dmk2 - AKKU - wie Zustand testen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubert
    Free-Member
    • 30.07.2003
    • 2092

1dmk2 - AKKU - wie Zustand testen?

Habe 2 ältere Akkus und würde gerne wissen wie leistungsfähig sie noch sind,ohne selber nun einen ganzen Tag mit der Cam herumzulaufen ....

Hat wer einen Trick wie man feststellen kann wie gut die Akkus noch im Schuss sind.
    Die Entlade/Ladefunktion des Akkuladers führe ich alle paar Monate mal durch, aber ich habe daraus keinen Index ableiten können.

Mir geht es darum mit dem Akku mal "grösser" unterwegs zu sein und dann nicht leer dazustehen.

Danke für Tipps

(Nachdem mein Beitrag wie auch immer woanders gelandet ist hab ich ihn nun nochmal geschrieben) -> http://www.dforum.net/showthread.php?t=569958
  • zuendler
    Free-Member
    • 20.12.2005
    • 2720

AW: 1dmk2 - AKKU - wie Zustand testen?

ich habe dazu eine 10W lampe aus dem auto dran angeschlossen. ein guter akku lässt die bis 2 stunden leuchten. hatte aber auch welche die schafften nur 30min (habe mir 10,5V als limit gesetzt). denen hat man es beim fotografieren aber auch angemerkt, das waren vielleicht 150 bilder, dann war schluss. im winter noch weniger.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von hubert Beitrag anzeigen
      Die Entlade/Ladefunktion des Akkuladers führe ich alle paar Monate mal durch, aber ich habe daraus keinen Index ableiten können.
      Die MarkII hatte afaik noch NiMH Akkus, bei denen ist es besonders wichtig, dass sie regelmäßig entladen werden. Wenn man das beachtet, dann halten die Akkus sehr lange (länger als LiO).

Die Methode von Zuendler ist schon sehr gut, man sollte nur die Lampe immer im Blickfeld haben, damit man den Akku nicht tiefentlädt. Die Rechnung mit 2 Stunden stimmt übrigens auch .

Kommentar

• hubert
        Free-Member
        • 30.07.2003
        • 2092

Danke, werde ich testen - na dann wer ma mal schauen wie viele Minuten es klappt.

Kommentar

• Thomas-1
          Free-Member
          • 16.02.2010
          • 2

Hallo,

halte dich einfach an http://batterie-info.de/Thema/pflege...ung-von-akkus/

Gruß

Thomas

Kommentar

• hubert
            Free-Member
            • 30.07.2003
            • 2092

Zitat von Thomas-1 Beitrag anzeigen
            Hallo,

halte dich einfach an http://batterie-info.de/Thema/pflege...ung-von-akkus/

Gruß

Thomas
            Aha, und wo steht da wie die testen kann in was für einem Zustand der Akku ist?

Kommentar

Lädt...
            X