1D MArk IV Frontfokus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • proxy1979
    Free-Member
    • 14.10.2008
    • 13

1D MArk IV Frontfokus

Hallo,

habe seit letzten Donnerstag die MKIV. Ich nutze das 70-200 2.8 is usm, 300 2.8 is usm, 500 4 is usm, bei allen dreien habe ich ein extremes Frontfokus Problem das ich manuell bis zu +15 gehen muss! Das ist mir ein wenig viel!

Zuvor hatte ich die Obtiken an der 40D und 7D mit perfekt sitzenden Fokus genutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der AF eine extra Einstellung für 1D/5D und alles was drunter ist. Jetzt dachte ich meine 1D würde prinzipell umgestellt und nicht meine Optiken. Service Team Greb will jedoch die 3 Objektive justieren. Das hat ja scheinbar auch keinen Einfluß auf die Nutzung an der 7D, stimmt das???

Ich habe bei dieser Lösung die Bedenken wenn ich mir z.B. noch eine 5DMKII hole (die vom AF sitzt) meine Optiken nicht mehr passen oder ich jede neue Optik auf die 1er einstellen lassen muss!

Ich habe heute Abend einen Termin beim Greb will aber auch nochmal in Willich anrufen was die dazu sagen.

Ich "hörte" von bekannten das es das schon öfter bei den IV´ern gab, habe das aber noch nicht aus erster Quelle gehört/gelesen. Habt Ihr auch so ein Problem gehabt???
  • flowpix
    Free-Member
    • 16.11.2009
    • 34

AW: 1D MArk IV Frontfokus

moin moin....
    also ich habe die 1DmkIV mit 24-70 2,8 , 70-200 2,8 IS und 300 2,8 IS sowie eine 5DmkII,
    AF sitzt astrein bei beiden ohne nachjustierungen... hab da überhaupt keine probleme gehabt...

Kommentar

• knet
      Free-Member
      • 08.01.2008
      • 784

Zitat von proxy1979 Beitrag anzeigen
      Zuvor hatte ich die Obtiken an der 40D und 7D mit perfekt sitzenden Fokus genutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der AF eine extra Einstellung für 1D/5D und alles was drunter ist. Jetzt dachte ich meine 1D würde prinzipell umgestellt und nicht meine Optiken. Service Team Greb will jedoch die 3 Objektive justieren. Das hat ja scheinbar auch keinen Einfluß auf die Nutzung an der 7D, stimmt das???

Ich habe bei dieser Lösung die Bedenken wenn ich mir z.B. noch eine 5DMKII hole (die vom AF sitzt) meine Optiken nicht mehr passen oder ich jede neue Optik auf die 1er einstellen lassen muss!
      Deine Objektive haben zwei "Tabellen" fuer die AF-Justage: eine fuer den AF 1er Kameras (TTL-AREA-SIR) und eine fuer den AF der zwei- und dreistelligen Kameras (TTL-CT-SIR). Der AF der 5D, 5DII und 7D (TTL-CT-SIR) zaehlt zu den zweistelligen. Kann gut sein, dass deine Objektive fuer den AF der 1er nie richtig fokussiert haben und jetzt justiert werden muss.

Kommentar

• proxy1979
        Free-Member
        • 14.10.2008
        • 13

Zitat von knet Beitrag anzeigen
        Deine Objektive haben zwei "Tabellen" fuer die AF-Justage: eine fuer den AF 1er Kameras (TTL-AREA-SIR) und eine fuer den AF der zwei- und dreistelligen Kameras (TTL-CT-SIR). Der AF der 5D, 5DII und 7D (TTL-CT-SIR) zaehlt zu den zweistelligen. Kann gut sein, dass deine Objektive fuer den AF der 1er nie richtig fokussiert haben und jetzt justiert werden muss.
        Danke für die Bestätigung. Dann hoffe ich das dies so ist, ich habe leider keine zweite 1er. Außerdem wußte ich nicht das die 5D auch zu den Zweistelligen gehört. Wichtige Information, die mir Canon Willich eben am Tel. nicht ohne weiters beantworten konnte.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von proxy1979 Beitrag anzeigen
          Danke für die Bestätigung. Dann hoffe ich das dies so ist, ich habe leider keine zweite 1er. Außerdem wußte ich nicht das die 5D auch zu den Zweistelligen gehört. Wichtige Information, die mir Canon Willich eben am Tel. nicht ohne weiters beantworten konnte.
          ...also, wenn Du die drei Optiken hinschicken musst, würde ich auch gleich alle Cams schicken...

Kommentar

• knet
            Free-Member
            • 08.01.2008
            • 784

@proxy1979: Greb bzw. der Servicestelle unbedingt sagen, dass die Objektive an der 40D und 7D korrekt fokussieren und nur fuer die 1DIV justiert werden muessen. Dann werden sie nur die AF-Parameter fuer den 1er AF justieren und die Parameter fuer den AF der 2-/3-stelligen Cams unveraendert lassen.

Kommentar

• proxy1979
              Free-Member
              • 14.10.2008
              • 13

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
              ...also, wenn Du die drei Optiken hinschicken musst, würde ich auch gleich alle Cams schicken...
              Ja, ich bring sie ja sogar persönlich vorbei. Habe meine ganze Ausrüstung mit und werde alles nochmal vor Ort ansprechen.

@proxy1979: Greb bzw. der Servicestelle unbedingt sagen, dass die Objektive an der 40D und 7D korrekt fokussieren und nur fuer die 1DIV justiert werden muessen. Dann werden sie nur die AF-Parameter fuer den 1er AF justieren und die Parameter fuer den AF der 2-/3-stelligen Cams unveraendert lassen.
              Ja mache ich, nur die 40D nehme ich nicht mehr mit da ich diese gerade verkaufen will. 3 Cam´s sind doch zu viel des guten.

Kommentar

• fvt
                Free-Member
                • 28.06.2007
                • 2609

That's the way it is.....

Genau so war es bei mir und meiner 1DMK3....
                alles top an der 40D, danach auch an der 1DMK3

Gruß
                Frank

Kommentar

• proxy1979
                  Free-Member
                  • 14.10.2008
                  • 13

Zitat von fvt Beitrag anzeigen
                  That's the way it is.....

Genau so war es bei mir und meiner 1DMK3....
                  alles top an der 40D, danach auch an der 1DMK3

Gruß
                  Frank
                  Ja es sieht ganz danach aus. Ich habe mein Euipment gestern abgegeben und der Techniker hatte gleich mal meinen 1D Body an einem 135 L 2.0 getest, da hätte der AF wohl perfekt getroffen. Heute Nachmittag werde ich die Sachen abholen und bin sehr gespannt.

Gruß,
                  Peter

Kommentar

• proxy1979
                    Free-Member
                    • 14.10.2008
                    • 13

So gestern alles beim Greb abgegeben und Heute geholt.

Es war "nicht" die MKIV schuld sondern die 3 Optiken,
                    Greb hat mir den extremen Frontfokus bestätigt.
                    Nun sitzt der AF am 70-200 und 300´er. Beim 500´er
                    muss ich mal auf besseres Licht waren bin noch nicht so
                    100% sicher, aber wird schon passen.

Wobei ich etwas verwundert bin warum auf einmal 3000
                    Auslösungen mehr drauf sind!?

Anbei ein kurzer test von eben mit dem 300er ISO1600
                    f/2.8 freihand ...

Kommentar

• Reiner Worm
                      Free-Member
                      • 12.12.2003
                      • 1735

Hast Du wirklich auf das linke Auge Deines hübschen Models fokussiert? Als auf das Auge, das weiter von Dir entfernt ist? Wenn's bewusst ist, erkläre es mir bitte, denn ich würde immer auf das mir nähere Auge fokussieren.
                      Ansonsten: Hammerqualität!

Kommentar

• proxy1979
                        Free-Member
                        • 14.10.2008
                        • 13

Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
                        Hast Du wirklich auf das linke Auge Deines hübschen Models fokussiert? Als auf das Auge, das weiter von Dir entfernt ist? Wenn's bewusst ist, erkläre es mir bitte, denn ich würde immer auf das mir nähere Auge fokussieren.
                        Ansonsten: Hammerqualität!
                        Ja, natürlich war das Absicht. Warum weil ich einfach mit dem Mittleren AF arbeiten wollte und es zum Bildaufbau gepaßt hat, zudem mache ich Sachen gerne Anders. Das war nur ein spontaner Test, normalerweise würde ich gar kein Portrait mit dem 300er machen. Aber Du hast schon Recht, hätte lieber einen anderen AF-Punkt nehmen sollen ...

Kommentar

• Reiner Worm
                          Free-Member
                          • 12.12.2003
                          • 1735

Alles klar - aber so schlecht ist das 300er als Portraitoptik doch gar nicht. ich benutze es gern für Gesprächsportraits - schon wegen des Aufnahmeabstandes.

Kommentar

• proxy1979
                            Free-Member
                            • 14.10.2008
                            • 13

Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
                            Alles klar - aber so schlecht ist das 300er als Portraitoptik doch gar nicht. ich benutze es gern für Gesprächsportraits - schon wegen des Aufnahmeabstandes.
                            Jupp, das hast Du recht. Nachdem ich eh kein Portraitobjektiv habe gefällt mir das abgesehen vom Auge auch sehr gut. Wenn ich mal Portraits mache werde ich das auch mal benutzen nur meisten bin ich in der Natur unterwegs.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,
                              was wird dann eigentlich an dem Objektiv konkret gemacht ?

Mfg.Frank

Kommentar

Lädt...
                              X