Zwischen ONE Shoot und Al Servo wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bru
    Free-Member
    • 29.11.2010
    • 7

Zwischen ONE Shoot und Al Servo wechseln

Habe seit einigen Wochen die Mark IV und habe 2 Fragen:

1) Ich finde in der Betriebsanleitung keinen Hinweis auf die Möglichkeit mittels Tastenbelegung (ein Knopfdruck!) zwischen One Shoot und Al Servo umzuschalten.

2) Bevor ich die Kamera wegen eines defekten Autofokus zurückschicke möchte ich mich nochmals vergewissern, ob ich vielleicht die Kamera nicht richtig eingestellt habe.
    Mein Problem: Wenn ich mit dem mittleren Kreuzsensor scharf stelle funktioniert der Autofokus problemlos und punktgenau. Stell ich allerdings auf einen anderen Kreuzsensor um (egal welchen) fokusiert die Kamera komplett falsch. Bei meinen Tests hatte ich das Gefühl, dass die Kamera nach wie vor mit dem mittleren Kreuzsensor scharfstellt.
    Habe ich etwas übersehen oder handelt es sich um einen defekten Autofokus.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im voraus.
  • hab-keine-ahnung
    Free-Member
    • 14.06.2010
    • 101

AW: Zwischen ONE Shoot und Al Servo wechseln

Drück mal den drive Knopf und dann das Rad oberhalb des Auslöseres nach links.
    Dann steht im oberen Display entweder One Shot oder AI Shot.

EDIT: Sorry meinte den AF Knopf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Bru Beitrag anzeigen
      Habe seit einigen Wochen die Mark IV und habe 2 Fragen:

...

2) Bevor ich die Kamera wegen eines defekten Autofokus zurückschicke möchte ich mich nochmals vergewissern, ob ich vielleicht die Kamera nicht richtig eingestellt habe.
      Mein Problem: Wenn ich mit dem mittleren Kreuzsensor scharf stelle funktioniert der Autofokus problemlos und punktgenau. Stell ich allerdings auf einen anderen Kreuzsensor um (egal welchen) fokusiert die Kamera komplett falsch. Bei meinen Tests hatte ich das Gefühl, dass die Kamera nach wie vor mit dem mittleren Kreuzsensor scharfstellt.
      Habe ich etwas übersehen oder handelt es sich um einen defekten Autofokus.
      Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im voraus.
      Am allerbesten wäre es, wenn Du Dich persönlich mit einem anderen erfahrenen 1D-Besitzer treffen könntest. Dazu bieten sich auch die User-Treffen an.
      Damit wäre Dir am sichersten und schnellsten geholfen.

Hier kann man nur unheimlich viele Spekulationen über das beschriebene Problem anstellen, es aber nicht lösen.
      Gerade die 1er sind schon sehr komplex, aber auch die anderen Modelle noch genug.

Kommentar

• compufreak90
        Free-Member
        • 08.11.2009
        • 8

Zum Problem unter Punkt 1 habe ich nur finden können, dass das mit der AF-Stopp-Taste möglich ist. Die befindet sich allerdings nicht an der Kamera, sondern diversen Superteles ab 300 2.8

Kommentar

• Chris_LSZO
          Free-Member
          • 23.08.2008
          • 2057

Zitat von Bru Beitrag anzeigen
          1) Ich finde in der Betriebsanleitung keinen Hinweis auf die Möglichkeit mittels Tastenbelegung (ein Knopfdruck!) zwischen One Shoot und Al Servo umzuschalten.
          Sehr viele Fotografen legen den AF auf die *-Taste. Damit hast Du AI und OS praktisch vereint: Mit Daumen draufbleiben-->Servo, mit Daumen ggf. nur antippen-->OS. Ohne jede Umstellerei...

Chris

Kommentar

• chs
            Free-Member
            • 13.06.2006
            • 1613

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
            Sehr viele Fotografen legen den AF auf die *-Taste. Damit hast Du AI und OS praktisch vereint: Mit Daumen draufbleiben-->Servo, mit Daumen ggf. nur antippen-->OS. Ohne jede Umstellerei...

Chris
            Grundsätzlich interessanter Ansatz. Ein Manko wäre die Verwendung eines Blitzes - man wird hier niemals die zusätzliche Schärfeassistenz des Blitzfokussierstrahls nutzen können. Und das wird besonders in dunklen Umgebungen zu schlechteren Ergebnissen führen. Tagsüber bei gutem Licht allerdings durchaus netter Ansatz.

Kommentar

• Barry Ricoh
              Free-Member
              • 24.02.2009
              • 658

Zitat von chs Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich interessanter Ansatz. Ein Manko wäre die Verwendung eines Blitzes - man wird hier niemals die zusätzliche Schärfeassistenz des Blitzfokussierstrahls nutzen können.
              Kannst du das mal näher erklären ? Das verstehe ich nicht!
              Danke

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

Zitat von Barry Ricoh Beitrag anzeigen
                Kannst du das mal näher erklären ? Das verstehe ich nicht!
                Danke
                Im AI Servo-Modus ist das AF-Hilfslicht nicht nutzbar. Da bewegte Motive quasi "Dauerfeuer" benötigen würden, ist diese Entscheidung der Entwickler auch nachvollziehbar. Wenn man also wegen schwachen Lichtes das AF-Hilfslicht haben möchte, muss man "richtig" auf One Shot schalten.

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

• Barry Ricoh
                  Free-Member
                  • 24.02.2009
                  • 658

Vielen Dank Detlev,
                  Das war verständlich.
                  Das wäre aber für mich entbehrlich, da ich die MkiV meistens ohne Blitz nutze.
                  Danke für den Hinweiß!

Kommentar

• rmichel
                    Free-Member
                    • 02.04.2009
                    • 65

Gibt es den nun noch eine andere möglichkeit für Punkt 1 zB so wie bei der 7D, wo man das auf die Abblendtaste legen kann ?

Kommentar

• Chris_LSZO
                      Free-Member
                      • 23.08.2008
                      • 2057

Zitat von rmichel Beitrag anzeigen
                      Gibt es den nun noch eine andere möglichkeit für Punkt 1 zB so wie bei der 7D, wo man das auf die Abblendtaste legen kann ?
                      Nein.

Chris

Kommentar

Lädt...
                      X