1D MkII als Zweitbody zur 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NAuer
    Free-Member
    • 17.04.2009
    • 19

1D MkII als Zweitbody zur 7D

Hallo geschätze Forumsmitglieder,

ich habe eine 7D und möchte mir einen Zweitbody zulegen um beim Sport nicht ständig Linsen zu wechseln oder auch mal zusammen mit meiner Freundin auf Fototour zu gehen (Sie hat keine Kamera).

Ich könnte eine gebrauchte 1D MkII aus einem Fotogeschäft bekommen. Hat etwas mehr als 80.000 Auslösungen, schaut soweit top aus und soll 500,- EUR kosten.

Was haltet ihr von diesem Angebot Preis/Leistung? Ich finde den Preis recht attraktiv, zumal die 1Dii ähnlich schnell ist wie die 7er. Taugt der AF bei der MkII was? Wie schaut es vorallem in Sachen Rauschen aus (ISO 100-400)?

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback,
    _jazzman_
  • Off
    Full-Member
    • 31.12.2006
    • 2099

AW: 1D MkII als Zweitbody zur 7D

Zitat von NAuer Beitrag anzeigen
    Hallo geschätze Forumsmitglieder,

ich habe eine 7D und möchte mir einen Zweitbody zulegen um beim Sport nicht ständig Linsen zu wechseln
    So hatte ich auch gedacht, heute ist allerdings meine 1DMIIN mein Erstbody und die 7 D spielt die zweite Geige...
    Keep on shooting
    Off

Kommentar

• ***elvis***
      Free-Member
      • 28.08.2005
      • 2232

Zitat von NAuer Beitrag anzeigen
      ... Taugt der AF bei der MkII was? ...
      Der ist deutlich besser als der der 7D. Und auch sonst ist das die bessere Cam. Einen einzigen Nachteil hat sie. Das Rauschen ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Das Bild ist von gestern Abend, Flutlichtspiel.

f/2,8 1/1250 ISO 1600. Das Bild ist lediglich gecroppt, Tonwertkorrektur (etwas heller gemacht) und fürs Forum verkleinert.

Hatte letzte Woche das vergnügen mit eier 7D Handball zu fotografieren. Erstmal war die Kamera mit meinem 70-200 sehr Kopflastig, hatte immer das Gefühl das Ding rutscht mir aus der Hand. Und soviel Ausschuß hatte ich schon lange nicht mehr produziert wie mit dem Ding.
      Zuletzt geändert von ***elvis***; 26.02.2011, 14:53.

Kommentar

• NAuer
        Free-Member
        • 17.04.2009
        • 19

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.
        Hatte letzt das 70-200 von einem Bekannten auf meiner 7D und fand das Gewicht sehr angenehm und ausgeglichen, wobei ich einen Batteriegriff an der 7er habe und sie daher schon von Haus aus mehr Masse hat. Wenn ich mein 24-70 an der 7er ohne BG habe ist sie mir auch zu kopflastig.

Die Frage ist: Würdet ihr heute noch eine MkII kaufen? Wenn ich ISO über 1600 im Sport will, habe ich noch zur Not die 7er. Ich fände den Preis von 500,- für die MkII sehr verlockend, vorallem weil sie ein komplett gedichtetes Gehäuse hat und der Hochformatauslöser integriert ist. Und ich dachte, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann. Ich denke, die 8MP reichen sicher auch für Ausdrucke von 20x30?

Kommentar

• hab-keine-ahnung
          Free-Member
          • 14.06.2010
          • 101

Hallo,

hab mal irgendwo gelesen das die 1D Mark II sogar bei ISO 100-400 etwas weniger Rauscht als die 7D.
          Das kann ich jedoch nicht nachprüfen da ich von beiden nur die 1D MKII besitze.

Für einen Preis von 500€ würde ich sofort zuschlagen da die meistens mehr als 650€ kosten mit ca. 80.000 Auslösungen.

Gibt der Händler auch die gesetzliche 1 Jahr Gewährleistung??

Der AF ist denke ich noch mal besser als bei der 7D.

Kommentar

• NAuer
            Free-Member
            • 17.04.2009
            • 19

Zitat von hab-keine-ahnung Beitrag anzeigen

Gibt der Händler auch die gesetzliche 1 Jahr Gewährleistung??
            Nein, er verkauft das Gerät im Kundenauftrag, bietet aber ein 14tägiges Rückgaberecht.

Kommentar

• Dieter B.
              Free-Member
              • 30.11.2004
              • 1763

Die 1D Mark II ist immer noch eine gute Kamera. Die Bedienung lernt man nach und nach, für 500,- € gibt es eigentlich kein Gegenargument.
              Ich finde meine jedenfalls richtig gut und habe meine 7D wieder verkauft.
              Allerdings habe ich mir jetzt eine 1D Mark III dazu gekauft.

Kommentar

• juli29
                Free-Member
                • 20.09.2004
                • 1555

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
                Der ist deutlich besser als der der 7D. Und auch sonst ist das die bessere Cam.
                Beides würde ich verneinen.
                Einen einzigen Nachteil hat sie. Das Rauschen ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
                Und sie ist neben anderen Nachteilen noch schwer wie ein Felsbrocken.
                Zitat von hab-keine-ahnung Beitrag anzeigen
                hab mal irgendwo gelesen das die 1D Mark II sogar bei ISO 100-400 etwas weniger Rauscht als die 7D.
                Wenn du die 18MP auf 8MP runterrechnest, bleibt von dem Vorteil sicher nichts mehr übrig. Oberhalb ISO800 ist die 7D deutlich besser, aber das spielt in diesem Fall ja keine Rolle.
                Der AF ist denke ich noch mal besser als bei der 7D.
                Der AF der 1DII ist ungefähr gleichwertig meiner Meinung nach (der Erfahrung zwischen 3 Jahren 1DIIN und nun 7D) - etwas Umgewöhnung vorausgesetzt.

Kommentar

• Markus Hibbeler
                  Free-Member
                  • 16.08.2005
                  • 23

Von der Verarbeitung und der Geschwindigkeit mal abgesehen, würde ich mir heute keine sechs Jahre alte Kamera wie die 1D Mark II mehr kaufen. Ich habe beide - die 7D und die MkII.
                  Die 7D hat mehr als die doppelte Auflösung, ist mit 6 B/sec ausreichend schnell und hat einen Autofokus, der vielleicht nicht ganz so schnell wie der der 1er ist, aber für 99% aller Fälle ausreicht (außer man ist reiner Sportfotograf). Weiterer Bonus: Mit der 7er kann man filmen und sie ist wesentlich leichter, was z.B. auf Reisen ein Riesenvorteil ist.
                  Für 500 EUR würde ich mir lieber eine gebrauchte 50D kaufen statt eine sechs Jahre alte Einser.

LG,
                  Markus

Kommentar

• ***elvis***
                    Free-Member
                    • 28.08.2005
                    • 2232

Zitat von MrJudge Beitrag anzeigen
                    Beides würde ich verneinen.
                    yepp, es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen

Und sie ist neben anderen Nachteilen noch schwer wie ein Felsbrocken.
                    Genau das ist der entscheidende Vorteil. Das Mehrgewicht sorgt für Ausgewogenheit. Ich persönlich mag rein vom gewicht her keine anderen Kamera. Und ich hab auch mal mit ner 10D/20D/30D/40D angefangen zu arbeiten...

....das vergnügen mit eier 7D ... zu fotografieren...meinem 70-200 sehr Kopflastig, hatte immer das Gefühl das Ding rutscht mir aus der Hand...

...Der AF der 1DII ist ungefähr gleichwertig meiner Meinung nach...
                    ...soviel Ausschuß hatte ich schon lange nicht mehr produziert wie mit dem Ding.
                    mhh, komisch, gleiches Objektiv, soweit möglich gleiche Einstellungen und doch mehr Ausschuß heißt für mich das die Kamera schuld ist. Denn am nächsten Tag mit meiner kamera wieder entsprechend weniger Ausschuß produziert, halt wie gewohnt.

Kommentar

• jr Pixel
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 422

.....zurzeit nutze ich die 7 D mehr als meine M III die M II N steht seit der 7er komplett im Schrank....

AF - Belichtungssicherheit - High ISO - Blitzbelichtung - Akkulaufzeit - Monitor - Sensorreinigung - m.M.n. alles Riesenschritte gegenüber einer alten Mark II

Ich glaube das ist ein Rückschritt.

lg JR

Kommentar

• ***elvis***
                        Free-Member
                        • 28.08.2005
                        • 2232

Zitat von jr Pixel Beitrag anzeigen
                        .....AF - Belichtungssicherheit - High ISO - Blitzbelichtung - Akkulaufzeit - Monitor - Sensorreinigung - m.M.n. alles Riesenschritte gegenüber einer alten Mark II...
                        AF: Wenn ich nicht gerade erst damit gearbeitet hätte würde ich das auch glauben. Am besten zu testen ist der AF beim Sport und hier versagt der AF völlig gegen über der Mark II. Wenn ich Gebäude fotografiere dann funktioniert der AF der 7D perfekt.

Belichtungssicherheit: Die Mark II hat die Tendenz zur Unterbelichtung, dies aber konstand, also verwende ich sie mit +1/3 +2/3, fertig

High ISO: unstittig, da ist die 7D besser. Letzlich ist das auch das Thema weshalb ich als erst Body eine MarkIV benutze.

Blitzbelichtug: Aus meiner Erfahrung kein Unterschied. Ettl und alles wird gut.

Monitor: Ist nett wenn man einen großen Monitor hat, aber benötigt man den wirklich zum fotografieren?

Sensorreinigung: Ist nett, aber braucht man das zum fotografieren?

Das das verbesserungen gegenüber der Mark II sind ist unstrittig. Der TO will Sport mit der Cam machen und da ist die Mark II der 7D deutlich überlegen. Meine Meinung.

Kommentar

• b03
                          Free-Member
                          • 01.02.2005
                          • 701

Also beim Sport (Jagdhunde-Sport, sehr schnell) und mit den optimierten Einstellungen an der 7D habe ich kaum Ausschuss bei Serienbildaufnahmen mit AF-Nachfuehrung und da ist z.B. die 1DIIN nicht besser!
                          Guckst Du hier ... Gruss Carsten.

http://www.fokus-fotostudio.de/index...temid=19#Teil4

Kommentar

• jr Pixel
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 422

"Wenn ich nicht gerade erst damit gearbeitet hätte würde ich das auch glauben. Am besten zu testen ist der AF beim Sport und hier versagt der AF völlig gegen über der Mark II. Wenn ich Gebäude fotografiere dann funktioniert der AF der 7D perfekt."

Ich will ja hier nicht den Freak raushängen lassen aber so ein bissl kann ich die Funktionalität einer SLR auch beurteilen, ich fotografiere seit 1982 ab und an Sport...gerne guggst mal auf meine Seite, aber egal vielleicht kann ich es auch nicht. Völliges Versagen des AF....naja dann wären einige Zeitungen hier ziemlich unscharf....

Legen wir uns fest das die 7 D von 9/2009 der M II aus 3/2004 einiges voraus hat, was, mag jeder für sich mit seinen Bedingungen festlegen.

lg JR

Kommentar

• NAuer
                              Free-Member
                              • 17.04.2009
                              • 19

Dass eine 1Dii einer 7D in einigen Sachen unterlegen ist, weiß ich wohl. Ich möchte ja auch nicht die 7D durch eine 1Dii ersetzen, sondern ergänzen. Da ich fast ausschließlich Festbrennweiten habe, wäre es angenehm einen zweiten Body zu haben, um nicht ständig die Linsen zu wechseln. Desweiteren könnte meine Freundin dann die 7er ohne BG nehmen, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Und nur weil die Kamera ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, muss sie deswegen ja nicht schlecht sein. Dass sie mit aktuellen Modellen nicht mithalten kann, ist ja völlig klar. Wäre ja auch schlimm, wenn es in der Entwicklung nicht voran geht. Aber sie macht doch Bilder, oder nicht? Sind die 8MP wirklich sooo schlecht? Ich habe manchmal das Gefühl, dass man heutzutage nur noch mit einer 5D-II oder 1D-IV fotografieren kann, weil alles andere zu schlecht ist.
                              Die Kamera soll "nur" 500,- kosten. Dafür bekäme ich eine schnelle, robuste, wetterfeste Kamera, die ein treuer, zuverlässiger Begleiter sein könnte. Ich brauch nix zum filmen, dass kann meine 7D und nutze ich nicht. Ein großer Monitor ist verzichtbar, hab eh immer mein Laptop dabei, wenn ich was in Groß sehen will.

Mein Ausgangslage ziehlte eher dahin, ob der Preis angemessen, schlecht, oder gut ist und ob sie so zuverlässig ist, wie ich mir erhoffe. Desweiteren, wie das Rauschverhalten bei ISO 100-400 ist.

Geplanter Einsatzzweck: Outdoor Sport, Reisefotografie, Land & Leute

Kommentar

Lädt...
                              X