Wie einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votograf
    Free-Member
    • 11.03.2010
    • 7

Wie einstellen?

Hallo an alle,

ich fotografiere am Samstag bei einer Hochzeit. Was muss ich in der Kirche während der Messe (ohne Blitz) bzw. draussen bei den Brautpaarbildern einstellen damit es gut wird? Bei mir werden die Schatten immer sehr dunkel was mir nicht gefällt. Ich nehme verwende dazu die 1D Mark III.

Vielen Dank im voraus
  • jojoAction
    Free-Member
    • 06.07.2009
    • 279

AW: Wie einstellen?

Du hast ne Mark III und fragst solche Fragen??? Nun gut...
    Welche Schatten werden zu dunkel? Im Gesicht oder um die Personen herum? Draußen hast du ja gut die Möglichkeit das Brautpaar entsprechend hinzustellen, sodass dieses harmonisch ausgeleuchtet wird ohne große/starke Abschattungen.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von votograf Beitrag anzeigen
      damit es gut wird?
      Wenn du die Frage schon stellst, dann solltest du auch die Antwort vertragen: Es wird gut, wenn du den Job einem anderen überlässt, der weiß was er tut und damit die Erwartungshaltung des Brautpaares erfüllt und deinen Hintern rettet.

Kommentar

• muzius
        Gesperrt
        • 22.02.2011
        • 267

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
        Es wird gut, wenn du den Job einem anderen überlässt, der weiß was er tut und damit die Erwartungshaltung des Brautpaares erfüllt und deinen Hintern rettet.
        Das die einzig sinnvolle Antwort auf Deine Frage.

Kommentar

• Olaf_78
          Free-Member
          • 09.08.2007
          • 1379

Na klar doch mit dem ON/OFF Schalter....
          Alles andere solltest du doch wissen. Wenn nicht, lass es mit den Hochzeitsbildern bleiben und such mal im Netz nach dem Fotolehrgang....

Gruss Olaf

Kommentar

• Michael Stemmer
            Free-Member
            • 24.10.2006
            • 154

Oh Man(n)
            schon wieder so ein "Hobbyknipser" der zwar 'ne MK III hat, aber sonst nur ein ? (Fragezeichen) Wahrschein lich "knipst" er im P- Modus :-))
            Gruß
            Michael

Kommentar

• Peter ST.
              Free-Member
              • 27.04.2003
              • 4793

Hallo an alle,

ich fotografiere am Samstag bei einer Hochzeit. Was muss ich in der Kirche während der Messe (ohne Blitz) bzw. draussen bei den Brautpaarbildern einstellen damit es gut wird? Bei mir werden die Schatten immer sehr dunkel was mir nicht gefällt. Ich nehme verwende dazu die 1D Mark III.

Vielen Dank im voraus
              ulrich, nur auf deine objektive bezogen. wenn diese, die in deinem profil stehen die einzigen sind, dann lass die finger davon. ( in der kirche )

Kommentar

• Chris_LSZO
                Free-Member
                • 23.08.2008
                • 2057

ich fotografiere am Samstag bei einer Hochzeit. Was muss ich in der Kirche während der Messe (ohne Blitz) bzw. draussen bei den Brautpaarbildern einstellen damit es gut wird?
                Ich hoffe, das ist ein verspaeteter Aprilscherz.
                Wenn ja: Habe herzlich gelacht. danke dafuer.
                Wenn nein: www.fotolehrgang.de. Und ueberlass Hochzeitsbilder jemanden, der entspr. Ahnung hat bis Du welche hast.

Chris

Kommentar

• GFD
                  Free-Member
                  • 22.07.2007
                  • 365

Hallo an alle,

Vielen Dank im voraus
                  Lass dich nicht entmutigen, die geballte Forumsmacht hat mal wieder zugeschlagen, zwar fehlen noch einige, die werden sicherlich bald aufkreuzen. Kommt letzte Zeit öfter vor.

Vor allem steht nichts über irgendwelche Umstände die dich bewegen diese Fotos zu machen! Und doch wird hier fleißig spekuliert.

Offensichtlich ist die 1er nur dem Profi vorbehalten, auch wenn die Kam den P-Modus bietet, so darf dieser nicht verwendet werden. Daran wird gleich mal der Hobbyknipser festgemacht. Möglicherweise erzeugt das Wort "Hochzeitsfoto" einen Reiz oder Reflex bei einigen Forumsmitgliedern, ich weiß es nicht.

Solltest du dennoch gewillt sein, weiter zu posten, meine Frage: Welche Objektive hast du?

Ein Beispielsfoto wäre ebenfalls gut, um deinen Eindruck nachvollziehen zu können.

Kommentar

• helmus
                    Free-Member
                    • 17.08.2004
                    • 2193

lt Deinem Profil hast Du auch noch die 5DII, nimm die für Innen- und Außenaufnahmen mit dem 24-105. Die BQ im High-ISO Bereich der 5DII ist erheblich besser als die der 1DIII. Und lass Dir hier nicht einquatschen das der AF der 5DII nicht funktioniert, diese Leute haben keine Ahnung und noch nie mit der 5DII gearbeitet.
                    Richtig belichten hilft die Schattenprobleme zu minimieren, RAW aufnehmen und mit Lightroom 3.4 entwickeln.
                    Die 5DII/Objektiv Combi solltest Du aber aus dem FF kennen.

Helmut

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei mir werden die Schatten immer sehr dunkel was mir nicht gefällt. Ich nehme verwende dazu die 1D Mark III.
                      Da geht es um den Kontrastumfang. Bietet dein Motiv einen größeren als deine Kamera umsetzen kann, dann musst du Abstriche machen. Entweder in den hellen oder dunkleren Bereichen. Sind die Lichter einmal ausgefressen, sind die Informationen verloren, während du bei entsprechendem Umgang mit dem RAW die Schattenbereiche noch angenehm aufhellen kannst.

Deine Kamera nutzt die Objektmessung und wie sie die Informationen bezieht, kannst du in den Belichtungsmodi festlegen. Vorteil deiner Einser ist, dass du z.B. die Spotmessung mit dem aktiven AF-Messfeld verknüpfen kannst.

Jetzt musst du nur noch dein Motiv beobachten und dementsprechend die Belichtungskorrektur anpassen, um z.B. ausfressende Lichter abseits der gemessenen Bereiche zu vermeiden. Oder du setzt sie gekonnt als Stilmittel ein, was du auch mit den dunklen Bereichen machen kannst.

Ab und zu noch ein Blick auf das Histogramm, ein wenig Erfahrung mit der Kamera und den richtigen Umgang mit den RAW-Dateien und schon klappt es auch mit den dunklen Schatten.

Ich würde bis Samstag fleissig diesbezüglich üben und dann viel Spaß bei der Hochzeit.

Solltest du allerdings als Hochzeitsfotograf gebucht sein, dann weiss das Brautpaar hoffentlich über deine Kenntnisse, bzw. den Mangel daran, Bescheid und es fotografiert noch jemand zur Sicherheit nebenbei.

Gruß
                      Jochen

Kommentar

• votograf
                        Free-Member
                        • 11.03.2010
                        • 7

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                        Da geht es um den Kontrastumfang. Bietet dein Motiv einen größeren als deine Kamera umsetzen kann, dann musst du Abstriche machen. Entweder in den hellen oder dunkleren Bereichen. Sind die Lichter einmal ausgefressen, sind die Informationen verloren, während du bei entsprechendem Umgang mit dem RAW die Schattenbereiche noch angenehm aufhellen kannst.

Deine Kamera nutzt die Objektmessung und wie sie die Informationen bezieht, kannst du in den Belichtungsmodi festlegen. Vorteil deiner Einser ist, dass du z.B. die Spotmessung mit dem aktiven AF-Messfeld verknüpfen kannst.

Jetzt musst du nur noch dein Motiv beobachten und dementsprechend die Belichtungskorrektur anpassen, um z.B. ausfressende Lichter abseits der gemessenen Bereiche zu vermeiden. Oder du setzt sie gekonnt als Stilmittel ein, was du auch mit den dunklen Bereichen machen kannst.

Ab und zu noch ein Blick auf das Histogramm, ein wenig Erfahrung mit der Kamera und den richtigen Umgang mit den RAW-Dateien und schon klappt es auch mit den dunklen Schatten.

Ich würde bis Samstag fleissig diesbezüglich üben und dann viel Spaß bei der Hochzeit.

Solltest du allerdings als Hochzeitsfotograf gebucht sein, dann weiss das Brautpaar hoffentlich über deine Kenntnisse, bzw. den Mangel daran, Bescheid und es fotografiert noch jemand zur Sicherheit nebenbei.

Gruß
                        Jochen
                        Danke Jochen, dies hilft mir weiter. Nun ich bin leider zwangsbeglückt worden weil ich eine "Profiausrüstung" habe. Das Brautpaar möchte sich den Profi sparen weil das für 10 Stunden zuviel kostet. Ein brauchbares Angebot haben die kurzfristig nicht mehr bekommen. Ihr Fotograf fällt leider gesundheitsbedingt aus. Die Hochzeit ist in Salzburg und da ist scheinbar fast jeder halbwegs bezahlbare Fotograf ausgebucht. Kennt jemand einen Profifotografen der Zeit hätte.

Danke auch für die anderen mehr oder weniger hilfreichen Antworten.

Grüße

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die Hochzeit ist in Salzburg und da ist scheinbar fast jeder halbwegs bezahlbare Fotograf ausgebucht. Kennt jemand einen Profifotografen der Zeit hätte.
                          Frag doch mal den User hier, Dr.Kralle.

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• Stuwo
                            Free-Member
                            • 30.06.2007
                            • 1314

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                            Frag doch mal den User hier, Dr.Kralle.

Gruß
                            Jochen
                            .... und wenn du es dann doch selber machen "mußt" und wenig Erfahrungen mit der Situation hast:

Wiederholungen gibt´s nicht

deshalb:
                            1. mach einen Test mit einem/einer Bekannten in einer Kirche, um Standorte, Belichtungssituationen, Schattenwirkungen etc. für den "Ernstfall" mit deinem Equipment ohne Zeitdruck testen zu können.

und im Notfall:

2. gehe auf "Nummer sicher" und laß dir im "Ernstfall" Luft für die Motive, Situationen, .... "halt drauf" und überlasse der Kamera die Technik (Vollautomatik ,CA oder P)

bei einer ausreichenden Anzahl von Auslösungen wird schon was Brauchbares dabei sein

Viel Erfolg .... und lass uns mal deine Ergebnisse anschliessend sehen.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• AndersAnt
                              Free-Member
                              • 11.10.2010
                              • 395

Sieh vor allen Dingen zu, dass Dir die Bilder nicht verwackeln. Denn bei RAW-Bildern kannst Du Über- oder Unterbelichtungen in Teilbereichen sehr gut korrigieren, verwackelt bleibt verwackelt. Bei der 1D III kannst Du auf jeden Fall bis ISO 800 gehen, zur Not entrauscht Du die Bilder nachher mit einem geeigneten Programm wie etwa Lightroom.
                              Ich empfehle die Betriebsart AV mit dem Focus auf Servo und mit Einzelbildschaltung. Sieh zu, dass Du Zeiten um die 100stel oder 200stel bekommst, je nach Objektiv. Fotoschnellfeuer stört, aber da sich Brautleute oft bewegen, sieh es etwas wie eine Sportveranstaltung, daher der Servo. Und im Zweifelsfalle schieß immer ein Bild mehr. Kontrolliere zwischendurch ruhig mal die Bilder, ob Du mit Deiner Belichtung richtig liegst, aber bleib vor allen Dingen am Motiv dran, da gibt es keine Wiederholungen. Wenn's zu hell oder zu dunkel ist auf Deinen Bildern, Dein bester Freund ist die Belichtungskorrekturtaste vor dem oberen Display.
                              Und ansonsten hast Du noch ungefähr zweieinhalb Tage Zeit. Üben, üben, üben.

Kommentar

Lädt...
                              X