So fühlt sich eine 1D X an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel Kottal
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2404

AW: So fühlt sich eine 1D X an...

Canon ordnet offensichtlich die Kamerapalette neu. Wenn man mal die 2- und 3-stelligen Consumer-DSLRs nicht berücksichtigt, dann bleibt neben der 1Dx genug Platz für die neue 5D Mark III (mit relativ vielen MP) oder eben einer DSLR mit größerem Sensorformat. Für mich interessanter wird die Aufstellung unterhalb der 1Dx bis zur 7D, da ist jede Menge Platz für verschiedene Möglichkeiten: APS-C oder APS-H, ca. 16 bis 18 MP, Body einer 7D, AF etwas abgespeckt von der 1Dx, "nur" 8 B/s, Preis (wenn APS-H) ca. 2.500 Euro - das wäre genau das Richtige für mich.

Gruß
    Axel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
      1D und 1Ds werden zur 1Dx zusammengelegt. Wobei die 1Dx eher der 1D ähnlich ist nur eben mit KB Sensor.

Einige Zeit darauf bastelt man eine neue Movie DSLR im Einser Body. Die Kamera macht dann 4k Video und nebenbei noch eine Auflösung von +30 Megapixel. Verlangen kann man dafür deutlich mehr als früher für die 1Ds. Wobei es im Prinzip nur eine 1Ds mit Movie Mode ist.
      Das ist auch meine Vermutung bzw. Hoffnung.

Vor dem Wegfall von APS-H mit Crop-1,3 war eine universelle FF-Kamera ohne Kannibalisierung der 1DMKIV nicht möglich. Jetzt ist untenrum Platz für z.B. eine "3D", welche es mit der D700 und derem Nachfolger aufnehmen kann. Von daher war der Schritt überfällig und das ist auch das in allererster Hinsicht Positivste an der 1Dx trotz ihres Preises.

Aber eine "3D" oder eine allerdeutlichst aufgemotzte "5DMKIII" muss nun kommen. Denn für eine 1Dx bekommt man ca. 4 Stück D700 oder eine D700 plus 14-24/24-70/70-200(2,8).

Aber wieder nur so eine Einsteiger-Kamera - etwa Vollformat auf 60D-Niveau - mit Klapperstorch hinten, nein danke.

Kommentar

• Stereohans
        Free-Member
        • 30.01.2007
        • 914

Einige Zeit darauf bastelt man eine neue Movie DSLR im Einser Body. Die Kamera macht dann 4k Video und nebenbei noch eine Auflösung von +30 Megapixel.
        Dir ist aber schon klar, dass man selbst für 8K (was derzeit nur wenige Kinos können) keine Auflösung über 18 Mpix braucht? Was im Kino/HDTV-Bereich derzeit als "hochauflösend" gilt, hatten wir zum Fotografieren schon vor Jahren in der 20D: acht Megapixel.

Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob in der Movie-1D so ein großer Chip werkeln wird - die Filmer brauchen diese Pixelmenge (respektive -masse) in absehbarer Zeit nicht. Als Zusatzfunktion für tolle Filmstills benötigt man 30+ Megapixel in einer primär auf Video getrimmten Kamera genau so wenig und wird wohl auch nicht gewillt sein, das Überflüssige teuer zu bezahlen...

Gruß, Hans

Kommentar

• Elbowz
          Free-Member
          • 01.09.2003
          • 1936

Die "X" wird wohl definitiv zu teuer wenn die vermuteten 6Mille treffend sein sollten. Obwohl sie Technisch sicherlich Highlights setzt ist der Preis übertrieben. Wenn man bedenkt das dann auch die neuen Linsen Preislich enorm anziehen und in absehbarer Zeit kein wirklicher Nachfolger der MK4 kommt, kann man sei aktuelles Equipment entweder weiterhin ausnutzen um dann später auf den Nachfolger der D3s um zu schwenken, diese dann hoffentlich mit weiterhin umschaltbaren Crop.
          Motorradsport braucht APS H. Von daher ist die neue dann für diesen bereich unnötig, mehr Bw kostet nochmals ne Stange Geld und ein Systemwechsel wäre somit eine wirkliche Überlegung wert.

Preislich gibt es eigentlich keinen Grund warum eine 1DX deutlich teurer sein soll als ne D3s die bei ihrer Vorstellung knappe 5Mille gekostet hat.

Satz mit X, die 1Dx wird so wohl nix

Elbowz

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Elbowz Beitrag anzeigen

Satz mit X, die 1Dx wird so wohl nix
            Weil Du gerade so schön reimst:

5DMKZwo, Griff ins Klo!

Sorry für OT, aber der musste raus. Ich hoffe, hier versteht man Spass?

Kommentar

• Tango
              Free-Member
              • 12.05.2007
              • 2352

Es ist m.E. schon naiv zu glauben das Nikon Kameras günstiger anbietet als Canon. Bisher war Nikon zumindest in der gehobenen Klasse immer teurer! Und bei einem Systemwechsel zu Nikon würde man sich auch Objektivmäßig, sowohl was die Auswahl, als auch die Abbildungsleistung angeht, tendenziell eher verschlechtern.

Kommentar

• Freedolin
                Gesperrt
                • 17.06.2005
                • 2694

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                Und bei einem Systemwechsel zu Nikon würde man sich auch Objektivmäßig, sowohl was die Auswahl, als auch die Abbildungsleistung angeht, tendenziell eher verschlechtern.
                Na ja, das kommt ja nun sehr darauf an, wo man seine fotografischen Schwerpunkte hat. Jedenfalls was die Auswahl angeht. Aber auch selbst dann kann man das nicht pauschalisieren, schliesslich gibt's manches bisher so nur von Nikon, aber nicht von Canon (ebenso wie umgekehrt).

Wo Du aber eine tendenzielle Verschlechterung der Abbildungsleistung herausinterpretierst, ist mir schleierhaft.

-- Markus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und bei einem Systemwechsel zu Nikon würde man sich auch Objektivmäßig, sowohl was die Auswahl, als auch die Abbildungsleistung angeht, tendenziell eher verschlechtern.
                  Kannst du das mal spezifizieren ?

Mich würden da mal deine Erfahrungen von AF-S 14-24, Af-S 16-35 VR, AF-S 24 1.4, AF-S 35 1.4, AF-S 50 1.8, AF-S 50 1.4, AF-S 85 1.4, ggf. noch dem Af-S 200 2 VR II mit den entsprechenden Canon-Pendants interessieren.

Dazu ggf. noch ein Crop AF-S 35 1.8.

Die sollen alle, bzw. die meisten, schlechter als die Canon-Pendants sein ?

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• Tango
                    Free-Member
                    • 12.05.2007
                    • 2352

Ich schrieb tendenziell! Das ist schon mal nicht pauschal.
                    Meiner Aussage liegt die Tatsache zugrunde, das die letzten Canon Neuerscheinungen allesamt auch bei 21MP Offenblendtauglich sind. Und des weiteren die Annahme das sich die Nikonlinsen erstmal an 24MP beweisen müssen. D3x-Nutzer die zur Aufklärung beitragen könnten, sind ja extrem dünn gesät. Zugegeben ist das etwas spekulativ, aber auch nicht ganz abwegig.

Kommentar

• Freedolin
                      Gesperrt
                      • 17.06.2005
                      • 2694

Sondern was?

D3x-Nutzer die zur Aufklärung beitragen könnten, sind ja extrem dünn gesät.
                      Du diskutierst gleich mit zweien. Und ein paar meiner Erfahrungen halte ich hier gelegentlich fest, kannst Du bei Interesse gerne dort nachlesen.

Zugegeben ist das etwas spekulativ, aber auch nicht ganz abwegig.
                      Doch, es ist abwegig.

-- Markus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und eine Tendenz zeichnet sich ab, sobald das Gesamtverhältnis nicht mehr ausgewogen ist. Und dafür muss man die kpl. Palette betrachten.

Welche Exemplare sind es denn nun, welche zusammen genommen so zahlreich sind, dass sich eine Tendenz bzgl. schlechterer Abbildeleistung abzeichnet ?

Ich kenne beiden Seiten bei +20MP und würde definitiv nicht diese Aussage für keine der beiden Seiten treffen.

Gruß
                        Jochen
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2011, 20:09.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
                          Dir ist aber schon klar, dass man selbst für 8K (was derzeit nur wenige Kinos können) keine Auflösung über 18 Mpix braucht? Was im Kino/HDTV-Bereich derzeit als "hochauflösend" gilt, hatten wir zum Fotografieren schon vor Jahren in der 20D: acht Megapixel.

Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob in der Movie-1D so ein großer Chip werkeln wird - die Filmer brauchen diese Pixelmenge (respektive -masse) in absehbarer Zeit nicht. Als Zusatzfunktion für tolle Filmstills benötigt man 30+ Megapixel in einer primär auf Video getrimmten Kamera genau so wenig und wird wohl auch nicht gewillt sein, das Überflüssige teuer zu bezahlen...

Gruß, Hans
                          Das glaub ich weniger. Die Video DSLR von Canon bekommt sicherlich keinen 8mp Fotosensor. Die bauen da einen 30mp Sensor rein mit 4k Video und eben 30mp Foto. Ähnlich wie bei der 5D2. Mich würde es nicht wundern wenn ein ähnlicher Sensor dann bei der 5D3 zum Einsatz kommt nur eben ohne 4k.

Der große Vorteil der Canon Profi Sport Kameras war immer der Preis.
                          Für ca 9000 Euro habe ich ohne Probleme eine 1DIV + 300mm 2.8 IS + Sonstiges Zubehör wie Speicherkarte und ähnliches bekommen.

Heute muss ich über 7000 Euro für das 300mm 2.8 IS II hinlegen und über 6000 für die Kamera. Also ist man locker 13000 wenn nicht sogar mehr los. Das ist schon Satt... Da verliert man den Preisvorteil gegen Nikon, denn die Nikon Tele Objektive warn immer teurer als die Canon Gegenstücke...

Kommentar

• Stereohans
                            Free-Member
                            • 30.01.2007
                            • 914

Da verliert man den Preisvorteil gegen Nikon, denn die Nikon Tele Objektive warn immer teurer als die Canon Gegenstücke...
                            Nicht nur die Teles. Allerdings war mein 2,0/200 VR (erste Version) mit etwas über 4300 Euro wieder billiger als das Canon, das um die 5000 kostet. Und das Nikon ist eine feine Linse, das darfst Du glauben.

In Sachen Abbildungsleistung geben sich die beiden "Großen" in der Top-Liga meiner Meinung nach wenig. Nikon hatte in den letzten Jahren beim AF die Nase vorn, weshalb man da die Offenblendleistung auch ausnutzen kann.

Mit dem Canon-AF hat mich meine Mk III versöhnt (ausgerechnet ), die allerdings auch den Spiegelkasten der letzten Generation (2009) hat und mit entsprechend genau justierten Objektiven richtig gut ist. Wenn die X noch genauer und schneller ist, ein Grund mehr, sie haben zu wollen. Schließlich hat man von optisch anspruchsvollen Objektiven nur dann etwas, wenn man sie auch scharf bekommt.

Gruß, Hans

Kommentar

• BlueDevilHH
                              Free-Member
                              • 05.03.2009
                              • 506

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                              7D statt 1D4.
                              Die 1D4 spielt in einer ganz anderen Liga.
                              Während bei der 7er alles Perfekt passen musst hinsichtlich Licht, Licht und nochmal Licht, ist die 1D4 deutlich entspannter.
                              Dazu kommt die Ergonomie der 1er ist um Welten besser.
                              AF mit Blende 8 ein weiterer Punkt uswusw.

Insofern sollte man jetzt zuschlagen bei den 1D4ern die verkauft werden bevor es zu spät ist ;-)
                              Jo, genau so ist das. Einmal 1er, immer 1er...zumindest trifft das für die meistens 1er-User zu.

Ein gewaltiger Vorteil der 1er gegenüber dem 7er-Ding ist die Allwetter-Tauglichkeit. Die 1er ist eben eine richtige Arbeitsmaschine.
                              Hihi, ich möchte mal einen 7er-Fotograf bei Regen sehen.
                              Ich bleibe mit 1D Mark III da einfach stehen und mache weiter ohne verzweifelt nach dem nächsten Regencape zu suchen.

btw: Ich bleibe bei meiner 1D Mark III...die macht einen ordentlichen Job, ist robust, fühlt sich verdammt gut an, hat einen genialen AF, lässt sich einfach und schnell bedienen...und so ganz nebenbei lassen sich damit auch (trotz "nur" 10,1 Pixel) astreine Fotos machen.

Kommentar

• BlueDevilHH
                                Free-Member
                                • 05.03.2009
                                • 506

Auch die Reaktionen der deutschsprachigen Community werden sicherlich in die Entscheidungsprozesse bei Canon einfliessen.
                                Echt??? Geil!!!

Also, dann mal meine zwei TOP-Wünsche an Canon:

1.
                                Ein Firmware-Update für meine 1D Mark III mit der Funktion der sich drehenden AF-Felder beim Wechsel von Quer- auf Hochformat.

2.
                                ENDLICH ein Software-Update für das EOS-Utility das auch unter MacOS X 10.7 Lion läuft

DANKE Canon, DANKE!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X