1D Mk4 und 70-200 2.8 IS Mk1?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fotoschmied
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 81

1D Mk4 und 70-200 2.8 IS Mk1?

Hallo, allerseits!

Zuerst vorab: Ja, ich habe die Suche bemüht, und das nicht nur in diesem Forum. Leider sind die verfügbaren Infos zum Thema eher mager, bzw. stark einseitig gefärbt. Daher will ich lieber mal ganz konkret nach dem fragen, was mich interessiert.

Bei mir steht in Kürze ein Upgrade von der 7D auf eine 1D Mk4 an. Gründe gibt es dafür viele, aber die sollen jetzt gar nicht Kernpunkt des Threads sein. Meine Lieblingsobjektive an der 7D sind mein gutes altes 100-400IS, und für Hunde- und Pferdesport das 70-200 2.8 IS Mk1, das beste Objektiv, das ich je hatte. Diese Objektive werde ich selbstverständlich auch weiter verwenden. Und genau hier kommt die Frage: Ich weiß, dass Canon das 70-200 2.8 IS Mk2 "auf die neuen 1D Modelle optimiert" hat. Daraus wird aber offenbar bei vielen Leuten im Umkehrschluß ein "Das 70-200 2.8 IS Mk1 kann man an der 1D Mk4 total vergessen". Wenn man danach sucht, findet man erstaunlicherweise nur sehr wenige Leute, die sich darüber auslassen, ob es tatsächlich so gravierende Unterschiede gibt.

Daher meine Frage: Wer hier im Forum hat das 70-200 2.8 IS Mk1 an einer 1D Mk4 im Einsatz, und wie sind eure Erfahrungen mit der Kombination?

Ich vermute mal, ich habe hier das altbekannte Internetproblem...Wenn etwas funktioniert, dann findet man natürlich fast nichts darüber im Netz, denn wer mit seinem Equipment zufrieden ist, der arbeitet einfach damit, schreibt aber keine Romane darüber. Die Ausnahme sind dann ein paar wenige Beiträge, in denen zweifelsfrei bewiesen wird, dass das alles nicht funktionieren kann und man sich selbstverständlich was neueres kaufen soll und muss.

Ich muß allerdings zugeben, dass diese paar Beiträge mich aber in einer derartigen Preisklasse schon etwas nervös machen, daher hätte ich sehr gerne ein paar Positivmeldungen, ehe ich die Portokasse um einen Betrag erleichtere, von dem man etliche Jahre Briefmarken hätte kaufen können

Danke schonmal vorab und schönes Wochenende - Mike
  • zuendler
    Free-Member
    • 20.12.2005
    • 2720

AW: 1D Mk4 und 70-200 2.8 IS Mk1?

du wirst der erste sein der darüber berichtet!
    Aber aus meiner Historie mit unzähligen Objektiven und Kameras kann ich dir sagen, dass kein Objektiv an der Folgekamera plötzlich schlechter wurde.
    Ok, man hat ein paar Schwächen mehr gesehen die man vorher übersehen hat - aber sonst nix

Kommentar

• volvitur
      Free-Member
      • 14.08.2006
      • 509

sind keine Probleme zu befürchten. Es sei denn man konstruiert welche

Volvitur

Kommentar

• Ste
        Free-Member
        • 30.04.2005
        • 991

Bin mit der Verrsion I immer noch sehr zufrieden und sehe z.B. keinen Unterschied zum 70-200/4 IS, dass ich aus Gewichtsgründen auch habe. Aber vielleicht sehe ich auch nicht genau genug hin.

Kommentar

• Stereohans
          Free-Member
          • 30.01.2007
          • 914

Mit fiel nur auf, als ich mir das IIer von einem Kollegen borgte, dass dessen Auflösung deutlich höher wirkte - als sei in meiner MkIII plotzlich ein höher auflosender Sensor verbaut.

Aber auch die Ier Version ist nicht schlecht. Und ohne direkten Vergleich wird Dir wahrscheinlich auch nichts fehlen.

WENN Du aber das Geld für das Upgrade zusammenkratzen kannst, dann wirst Du noch ein wenig mehr Freude beim Betrachten Deiner Bilder empfinden, deren Schärfe und Detailzeichnung mit dem 70-200/2,8 II einen sichtbaren Sprung nach oben machen.

Gruß, Hans

Kommentar

• Fotoschmied
            Free-Member
            • 04.11.2008
            • 81

Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
            Aber auch die Ier Version ist nicht schlecht. Und ohne direkten Vergleich wird Dir wahrscheinlich auch nichts fehlen
            Hmmm...Es geht ja weniger darum, ob das II schärfer zeichnet als das I, sondern eher um etwas ganz anderes. Meine Bauchschmerzen kommen von den Hinweisen, dass die 1D Mk4 nur mit dem neuen IIer Objektiv wirklich zur Bestform aufläuft, und dass sie sich mit dem "alten" Ier wesentlich schlechter benehmen würde, jedenfalls was den Autofokus angeht.

Das gute alte Ier liefert selbst an den 18 Megapixeln der 7D mit ihrem 1.6er Crop so scharfe Bilder, dass ich mir gar nichts schärferes wünsche. Ich erwarte also vom Einsatz an einem APS-H Sensor mit leicht niedigerer Auflösung, dass es hier keinerlei Stress gibt, eher im Gegenteil. Ich möchte nur verhindern, dass ich auf die 1D upgrade, und dann plötzlich feststellen muß, dass die beiden nur halbherzig zusammenpassen.

Wie gesagt, ich kann es mir kaum vorstellen, aber deshalb hoffe ich auf Praxiserfahrung von Leuten, die genau diese Kombination haben, und die damit zufrieden sind

Kommentar

• Bernhard Hartl
              Free-Member
              • 18.12.2003
              • 3758

Zitat von Fotoschmied Beitrag anzeigen
              Hmmm...Es geht ja weniger darum, ob das II schärfer zeichnet als das I, sondern eher um etwas ganz anderes. Meine Bauchschmerzen kommen von den Hinweisen, dass die 1D Mk4 nur mit dem neuen IIer Objektiv wirklich zur Bestform aufläuft, und dass sie sich mit dem "alten" Ier wesentlich schlechter benehmen würde, jedenfalls was den Autofokus angeht.

Das gute alte Ier liefert selbst an den 18 Megapixeln der 7D mit ihrem 1.6er Crop so scharfe Bilder, dass ich mir gar nichts schärferes wünsche. Ich erwarte also vom Einsatz an einem APS-H Sensor mit leicht niedigerer Auflösung, dass es hier keinerlei Stress gibt, eher im Gegenteil. Ich möchte nur verhindern, dass ich auf die 1D upgrade, und dann plötzlich feststellen muß, dass die beiden nur halbherzig zusammenpassen.

Wie gesagt, ich kann es mir kaum vorstellen, aber deshalb hoffe ich auf Praxiserfahrung von Leuten, die genau diese Kombination haben, und die damit zufrieden sind
              Mach Dir keinen Kopf
              das 70-200 L IS I funktioniert auch an der 1D Mark IV hervorragend
              aber das 70-200 L IS II ist eben noch einen Ticken besser - der AF ist noch schneller und die Schärfe noch besser wobei das II'er aber nicht das Bokeh des I'ers heran reicht - das Bokeh des II'ers ist unruhiger

kauf Dir die 1D Mark IV - Du wirst es nicht bereuen

Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,

ich habe mir mal vor Jahren den Kopf darüber zerbrochen, ob mein uraltes
                2.8 70-200 I non IS , das noch aus Analogzeiten stammte, schlechter performt als ein - damals . neues 2.8 70-200 I IS.

Ich habe damals beim Fotohändler getestet, sah keinen Unterschied.
                Das alte, aber sehr gute Objektiv blieb.

Der Unterschied zum 70-200 II fiel aber deutlich sichtbar aus und war mir eine Neuinvestition wert.

Warum machst Du Dir daher Gedanken darüber?
                Probier die alte Linse an der neuen Kamera aus, teste das neue IIer unter
                gleichen Bedingungen und Du kannst Deine Frage selbst beantworten!

lg
                Johann

Kommentar

• GFD
                  Free-Member
                  • 22.07.2007
                  • 365

Ich besitze beide 70-200er (an der 1DMKIV) und kann dir bestätigen, dass bzgl. AF Geschwindigkeit mE kein Unterschied da ist. Natürlich bevorzuge ich das neue aufgrund der Abbildungsqualität. Das ist aber für dich nicht das Kriterium. Daher bleib bei der Version I, die ist vollkommen ok.

Kommentar

• Gerry S.
                    Free-Member
                    • 05.12.2006
                    • 1467

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
                    Mach Dir keinen Kopf
                    das 70-200 L IS I funktioniert auch an der 1D Mark IV hervorragend
                    aber das 70-200 L IS II ist eben noch einen Ticken besser - der AF ist noch schneller und die Schärfe noch besser wobei das II'er aber nicht das Bokeh des I'ers heran reicht - das Bokeh des II'ers ist unruhiger

kauf Dir die 1D Mark IV - Du wirst es nicht bereuen

Bernhard
                    Ich kann Bernhard nur zustimmen. Habe das Ier durch Version II ersetzt weil der AF mir nicht schnell genug war bzw Version I nicht so treffsicher war (ich mache nur Sportfotografie, kann also zu anderen Anwendungsgebieten keine Aussage machen). Version II ist zudem wesentlich schärfer (obwohl Version I auch schon gut war). Mir gefallen zudem die Farben von Version II besser.
                    Auch die Auflösung ist meiner Meinung nach viel besser, die Bilder zeigen bei hohen ISO weniger Artefakte.

Was mich etwas wundert ist die Aussage dass das Bokeh unruhiger sein soll, möchte das aber auf keinen Fall abstreiten, nur ist mir das nicht merklich aufgefallen. Das Bokeh der Version II empfinde ich als sehr homogen (kommt natürlich nicht an eine Festbrennweite ran - aber in meinen Augen ist es anstandslos).

Kommentar

• Fotoschmied
                      Free-Member
                      • 04.11.2008
                      • 81

Alles klar, ich denke, ich werde es dann einfach "riskieren".

Vielen Dank an alle, die was dazu geschrieben haben - Vor allem an die, die tatsächlich die geplante Kombi im Einsatz haben

Dann muss ich jetzt nur zusehen, dass ich eine Mk4 für einen halbwegs guten Preis finde, und dann geht's rund. Ich bin schon sehr gespannt!

Danke nochmal und viele Grüße - Mike

Kommentar

• CDF
                        Free-Member
                        • 27.07.2007
                        • 59

Ich kann aus meinem Job als Bundesliga Fotograf auch nur bestätigen, das das 70-200 Mk I welches ich im Wechsel an der 1er MK III und MK IV habe ein hervorragendes Ergebnis zeigt.

Kommentar

• Fotoschmied
                          Free-Member
                          • 04.11.2008
                          • 81

Zitat von CDF Beitrag anzeigen
                          Ich kann aus meinem Job als Bundesliga Fotograf auch nur bestätigen, das das 70-200 Mk I welches ich im Wechsel an der 1er MK III und MK IV habe ein hervorragendes Ergebnis zeigt.
                          Na, das ist doch mal eine Aussage aus der Praxis, die ich so gerne höre

Ich freue mich jetzt schon darauf, mit der Kombination zu arbeiten! Danke für die Antworten...Jetzt muß ich nur endlich in die Stadt kommen, um noch eine Mk4 zu ergattern, solange die Läden noch welche haben!

Kommentar

• Dr. Scholz
                            Free-Member
                            • 08.07.2010
                            • 338

Zitat von Fotoschmied Beitrag anzeigen
                            ... meine Frage: Wer hier im Forum hat das 70-200 2.8 IS Mk1 an einer 1D Mk4 im Einsatz, und wie sind eure Erfahrungen mit der Kombination? ...
                            Moin,

diese Kombination hatte ich und habe das "I" dann durch das "II" ersetzt.
                            Ich war auch immer felsenfest davon überzeugt, dass gerade mein einser besonders scharf, knackig usw. war. Ich habe damit die dollsten Bundesliga-Fotos gemacht, sowohl mit der Mk III als auch mit der Mk IV.

Keine Frage, das ist ein super Objektiv, ... nur ist das Bessere des Guten Feind.
                            Da ich inzwischen mehr oder weniger gezwungenermaßen viel Regionalliga knipse(n muss), die meist Sa.-nachmittag spielt, habe ich jetzt meist das 70-200 IS II mit 1,4er Konverter an der 1D IV und habe damit eine Kombi in der Hand, die für meine Bedürfnisse nicht besser sein könnte. So erspare ich mir das bundesligaübliche Geschleppe mit dem 400er.

Vielleicht merkt man es nicht immer direkt, aber mit 1,4er Konverter dahinter ist der Unterschied schon spürbar. Das IIer ist halt noch schärfer, noch präziser und - gefühlt - auch noch flotter.

Man kann es aber auch anders sehen: Wenn du mit einer Mk IV und der Version I davor hinter der Torlinie hockst und nichts gebacken bekommst, dann liegt's nicht am Objektiv als solchem.

Das Teil ist topp, nur ist der Nachfolger halt etwas kontrastreicher.

Ciao,
                            Werner

Kommentar

• hoermann
                              Free-Member
                              • 13.11.2007
                              • 10

Hallo,

das 70-200 wird an der Mk IV sicherlich noch zulegen.

Mache Dir lieber Gedanken über Dein 100-400.
                              Ich hatte ein Jahr lang die Mk III und bin mit der Kombination nicht zufrieden gewesen.
                              Ich bin daher auf die 7D umgestiegen, die kommt mit dem 100-400 besser zurecht.

Kommentar

Lädt...
                              X