1D Mark IV in liveview nur 1/60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf Schober
    Free-Member
    • 23.01.2005
    • 481

1D Mark IV in liveview nur 1/60

...habe vor Weihnachten meine 1D Mark III gegen eine 1D Mark IV getauscht - soweit ist eigentlich alles klar, mit einem komm ich allerdings auch mit der Suchfunktion nicht weiter!
    Wenn ich ein Video drehen möchte und den Liveview einsschalte, dann kann ich im M-Modus die Zeit auf max. 1/60 einstellen - ich komm einfach nicht auf 1/50 - eine schnellere Belichtung ist möglich - an was liegts? Ich finde einfach die richtige Einstellung nicht!
  • rowi
    Free-Member
    • 22.05.2009
    • 14

AW: 1D Mark IV in liveview nur 1/60

Zitat von Olaf Schober Beitrag anzeigen
    ...habe vor Weihnachten meine 1D Mark III gegen eine 1D Mark IV getauscht - soweit ist eigentlich alles klar, mit einem komm ich allerdings auch mit der Suchfunktion nicht weiter!
    Wenn ich ein Video drehen möchte und den Liveview einsschalte, dann kann ich im M-Modus die Zeit auf max. 1/60 einstellen - ich komm einfach nicht auf 1/50 - eine schnellere Belichtung ist möglich - an was liegts? Ich finde einfach die richtige Einstellung nicht!
    Hallo Olaf,
    drehe einfach mal die ISO-Einstellung hoch, dann klappt es auch mit einer manuellen Einstellung unter 1/60 sec., jedenfalls an meiner 1DIV ohne Probleme.

Kommentar

• Olaf Schober
      Free-Member
      • 23.01.2005
      • 481

Hat nichts mit der Iso Einstellung zu tun, habe vorher festgestellt das es an der videogrösse liegt
      Wenn ich auf 1920x1080 wechsle geht es, das war wohl der "Fehler"
      Wobei ich es blöd finde das ich bei einer Einstellung von 1280x720 nicht mit 1/50 Filmen kann

Kommentar

• threepwood
        Free-Member
        • 10.11.2010
        • 195

Ich kenn mich in den Menüs der einser nicht aus, aber auf 720p filmt die Kamera mit 60fps im NTSC Modus und im PAL mit 50fps

Also wirst du vermutlich NTSC als Videonorm eingestellt haben und dann kann man bei 60 Bildern in der Sekunde jedem Bild natürlich nur eine Belichtungszeit von 1/60s erlauben.

Aber auch im 720p Videomodus sollten sich die fps auf 25 bzw. 30 drosseln lassen!?

Kommentar

• Olaf Schober
          Free-Member
          • 23.01.2005
          • 481

Am Pal/NTSC hat es nicht gelegen, habe ich probiert

Kommentar

• PeterD
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 4402

Zitat von Olaf Schober Beitrag anzeigen
            dann kann ich im M-Modus die Zeit auf max. 1/60 einstellen - ich komm einfach nicht auf 1/50 - eine schnellere Belichtung ist möglich - an was liegts?
            Das liegt an der Videorate 1280x720 @ 50, die Kamera muss 50 Bilder pro Sekunde machen und verlangt deswegen nach mindestens 1/60s (der Rest geht aufs Haus). Bei 1920x 1080 kommst du auf maximal 1/30s.

In NTSC gelten übrigens die selben Limits, obwohl bei 720P eine Bildrate von 60fps angegeben wird. Im Manual steht die Begründung dafür - die tatsächliche Framerate bei NTSC beträgt 59,94.

Kommentar

• Rauti
              Free-Member
              • 19.04.2005
              • 3961

... wie bei der 7D ist das leider so festgelegt. Ohne den 50stel-Shutter lässt sich auch nicht in 50p mit künstlichen Lichtquellen drehen, da diese zu pulsen beginnen und horizontale Balken produzieren, Stichwort: flicker.

grüße

Rauti

Kommentar

Lädt...
              X