Mark2 Sucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steven
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 578

Mark2 Sucher

Frage mich immer, warum man das Sucherbild der 1D (M2) nicht auf die Grösse einer 'FullFrame-Kamera' bringt.Ein anderer Vergrösserungsfaktor in der Sucheroptik und fertig.Das dadurch dunklere Bild könnte eine andere Einstellscheibe kompensieren.
    Nikon hat`s doch mit der D2h auch gemacht soweit ich weiss.Hat denselben Faktor 1,5 wie die alte D1, aber ein gösseres Sucherbild.
    Wenn man lange mit der 1D arbeitet, gewöhnt man sich mehr oder weniger daran, aber wenn ich durch meine EOS 3 schaue....wow, ist das schön gross.....das waren noich Zeiten...

Steven
  • Dieter Suhr
    Free-Member
    • 14.11.2003
    • 1487

das Frage ich mich auch ! (n/t)

Kommentar

• steven
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 578

Re: Mark2 Sucher

Na wenigstens einer!
      steven

Kommentar

• kk3
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 872

Ich auch... (Nummer2) (n/t)

--
        Viele Grüße
        Klemens
        https://www.karkow.net

Kommentar

• parabol
          Free-Member
          • 14.10.2003
          • 802

Das was du schreibst...

...ist auch mein Anliegen. Ich habe mich jetzt nicht mehr auf dein Thread gemeldet da ich das oft gemacht habe leider ohne Resonanz.
          Es ist eine Wohltat wenn ich durch den Sucher meiner analogen OM2 gucke, Riesen Sucher und hell und das komische, das ist mir erst bewusst geworden, nachdem meinen ersten digitalen SLR hatte.
          Verstehe auch nicht, warum man nicht einfach eine stärkere Lupe davor setzt!!

Gruß
          Ali

Kommentar

• steven
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 578

Re: Das was du schreibst...

Es gibt einfach zuviele Leute, denen die Suchergrösse gar nicht auffällt.
            Viele haben vor Ihrer D30 z.B. nie eine analoge Kamera gehabt, die kennen es gar nicht anders.
            Ein Kollege von mir allerdings, der seit zig Jahren Profifotograf ist, hat es nicht einmal gemerkt, nachdem ich Ihn eine 1V und seine D30 direkt vergleichen liess! Sowas lässt einen wirklich verzweifeln.
            Möglicherweise sind es aber einfach Kostengründe.Canon will EINEN Sucher für die 1Ds UND die 1D haben, wer weiss.

steven

Kommentar

• jar
              moderierte Schreiber
              • 27.03.2003
              • 19995

also von der 1v zur D30 wars schlimm, zurück zur 1D

finde ich es angenehm, einen Unterschied zur 1v kann ich nicht sagen, müsste mal testen, aber warum wenns für mich OK ist, ich teste nicht um des Testen willens, sondern nur wenn ich Probleme habe.

Gruß
              Jar
              [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
              [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
              Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• steven
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 578

Re: also von der 1v zur D30 wars schlimm, zurück zur 1D

Dann vergleich mal.
                Nein, ein 'Problem' hab ich damit auch nicht, trotzdem ist halt ein grösserer Sucher wesentlich angenehmer.Und den hatte ich früher eben.Und wie`s halt so ist, ich will da einfach keinen Rückschritt haben.
                Ich muss ganz ehrlich sagen, rein vom Fotografieren her ist mir die EOS 3 immer noch die Liebste.Der grosse Sucher und die Augensteuerung (siehe thread '....eye-control...') machen das Fotografieren für mich wesentlich angenehmer.
                Das ist mir so richtig aufgefallen, als ich nach 1 Jahr 1D wieder mal ein paar Tage mit der EOS 3 gearbeitet habe.
                Wenn die MK2 das hätte und vielleicht noch ein neues AF-Modul mit noch mehr Feldern und Kreuzsensoren.....das wäre für mich die perfekte Kamera.

steven

Kommentar

• Benutzer

stimme dir voll zu ,Steven was Augensteuerung und Größe des Suchers anbelangt....ich habe ja gottseidank noch meine EOS 3 behalten zur D60 und ich möchte SIE nicht missen,ob der vorher genannten Punkte.
                  Gruß aus dem wilden Süden
                  H.P.

Kommentar

• steven
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 578

Ich hab meine EOS 3 auch behalten, ich find die absolut geil.Leider halt analog, darum kaum mehr in Gebrauch.
                    Aus welchem 'Süden ' bist Du denn?

steven

Kommentar

• Sven Bernert
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3510

Als ich 2000 die erste D30 bekommen hab,

war das winzige dunkle Sucherbild neben dem Autofokus auch der größte Kulturschock für mich im Vergleich zur 3. Der nächste war das - im Vergleich zur 3 - etwas lustlose Shuttergeräusch.

Sven

Kommentar

• Benutzer

äääähem................mehr Südwest,also genau bei Biberach/Riß...zwischen Ulm und Friedrichshafen !
                        H.P.

Kommentar

• steven
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 578

Da bin ich ja sogar noch südlicher....Landshut.....70km östlich von München.

steven

Kommentar

Lädt...
                          X