Der Supergau. 1DS III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Der Supergau. 1DS III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt

In der Hundeerziehung sagt man landläufig: Das Doofe ist immer am anderen Ende der Leine.

Deshalb würde ich den -> Bedienungsfehler auch erst einmal bei mir suchen, statt auf den Hund ... äääh die Kamera zu motzen. Auch wenn das Ergebnis sehr ärgerlich ist. (Bei der 1Dx kann man mittlerweile viele unnötige Dinge abwählen).

Kommentar

• rico
      Free-Member
      • 16.06.2006
      • 46

AW: Der Supergau. 1DS III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt

Viele Dinge abwählen?

Hier geht es ja nur um die eine Sache mit der zu einfach zugänglichen Funktion der Qualitätseinstellung. Was kann dahingehend die neue D?

Der "Bedienungsfehler" wurde hier ja klar reflektiert.
      Im Eifer einer bewegten Fotosession kommt man aber viel zu einfach, ohne es irgendwie, in so einem Moment zu bemerken, an diese eigentlich unnötige vordere Taste.

Diese entscheidene Grundeinstellung gehört doch wohl eher ins normale Menue.

Kommentar

• Bata
        Free-Member
        • 03.07.2006
        • 4979

Zitat von rico Beitrag anzeigen
        Viele Dinge abwählen?

Hier geht es ja nur um die eine Sache mit der zu einfach zugänglichen Funktion der Qualitätseinstellung. Was kann dahingehend die neue D?

Der "Bedienungsfehler" wurde hier ja klar reflektiert.
        Im Eifer einer bewegten Fotosession kommt man aber viel zu einfach, ohne es irgendwie, in so einem Moment zu bemerken, an diese eigentlich unnötige vordere Taste.

Diese entscheidene Grundeinstellung gehört doch wohl eher ins normale Menue.
        Bei der 1DX kannst einstellen, wenn die Taste für die Qualitätseinstellung gedrückt wird, ob der kleinere untere Bildschirm oder der größere Bildschirm die Info anzeigen soll.

Der Clou: Schaltest Du hier die 1DX so, dass der große Bildschirm die Info anzeigt, dann ändert sich auch die Verstellmöglichkeit und der Bildschirm zeigt Dir zwei Reihen für die RAW und Jpeg - Einstellungen.
        Angenommen Du hast vorher auf jeden Fall RAW eingestellt und kommst nun plötzlich an die ominöse Taste, dann schaltet sich erstmal der große Bildschirm ein. Kommst Du nun auch noch an das große Drehrad, dann ändert sich nur etwas in der Reihe der jpeg-Qualität. RAW bleibt aber bestehen.
        Im schlimmsten Fall ändert sich so also nur jpeg zum RAW hinzu. (Was ja nicht so schlimm wäre)
        Für eine Änderung an RAW musst Du nun das obere kleine Drehrad ( das für Blende/ Belichtungszeit) drehen.

Belässt man aber die Qualitätsänderung auf dem kleinen unteren Bildschirm, so reicht schon ein Klick am Rad und die Kamera geht von RAW auf das kleine Jpeg.

Diese Umschaltung der Funktion auf den großen Bildschirm gibt es auch schon bei der 1D3 und 1DIV.
        Findest Du unter den CFs Operations und dann CF-IV-8 und dann auf LCD-Bildschirm schalten ( nicht auf Hinteres-LCD ).
        Dann kannst Du zumindest etwas das Risiko mindern ( da nicht mehr alles über das große Wählrad verstellt wird).

Soweit von mir.

Christian

Kommentar

• rico
          Free-Member
          • 16.06.2006
          • 46

Hey! Das ist doch mal ne gute Lösung.
          So ist das unbeabsichtigte Ändern sehr eingedämmt.

TOP!

Kommentar

• KlausRW
            Free-Member
            • 03.12.2005
            • 183

Die Überschrift des Treats sollte vielleicht korrigiert werden, denn nicht die 1DsMKIII hat sich verstellt, sondern der Benutzer hat die Kamera verstellt.

Bei 1DMKIII, 1DsMKIII, 1DMKIV sehe ich rechts im Sucher immer das eingestellte Aufnahmeformat, bei 2 Speicherkarten mit unterschiedlichen Aufnahmeformaten auch da die unterschiedlichen Speicherformate.

Genau so wie man die Func Taste drücken kann, genauso kann man auch den Bildstil verstellen, oder mit nur einer Drehung die Blende oder Verschlusszeit.

Ich denke einfach draus lernen Du kannst es nicht mehr ändern, nicht mehr ärgern und zukünftig genauer im Sucher die angezeigten Daten beobachten.

Gruss Klaus

Kommentar

• Prophetli
              Free-Member
              • 10.01.2008
              • 877

Zuerst einmal: *ach* Mensch ist das ärgerlich...ich kenne das. Jedoch habe ich damals bei einem Shoot vergessen auf raw zu wechseln (ist eigentlich mein Standard). Vorher hatte ich eben Timelapse geschossen, da mache ich meist kein Raw. Mit anderen Worten. Ich habe mich so vom Shoot einnemhen lassen, dass ich die Qualitätseinstellung nicht kontrolliert habe.

Das passiert dir genau 1 Mal.

Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit der Ds3 und ähnlichen Gehäusen (1D3, 1D4) und ich hätte dies noch nie unabsichtlich verstellt. Das muss schon extrem dumm laufen, damit man diesen Knopf drücken kann. Ganz zu schweigen dazu noch das Wählrade zu betätigen.

Aber es gibt nichts das es nicht gibt.

Hoffe es passiert dir nicht mehr.

Gruss, Raph

PS: Ich mag den Knopf genauso wie er dort ist. Qualitätseinstellung (auch für zweite Speicherkarte) macht für mich Sinn, wenn man diese schnell umstellen kann.

Kommentar

• rico
                Free-Member
                • 16.06.2006
                • 46

Nun, bei Fotografieren möchte ich mich vornehmlich aufs Wesentliche konzentrieren.
                Ich fotografiere ja keine Landschaft oder Stillleben, sondern nur Menschen.
                Hauptsächlich sind alle, ich und das Modell, in Bewegung. Ich achte also stets auf mein Umfeld und das Motiv.
                Die einzigen Kamera-Daten die ich im Auge Behalte sind Belichtungsanzeige und Histogram und stelle die gewünschten klassischen, fotografischen Parameter ein.
                Eine Vorschau Anzeige brauche ich nicht, denn das Bild habe ich ja bereits im 100% Sucher gesehen.
                Daher habe ich auch die Muschel abgenommen, damit ich ganz entspannt, ohne Abschattung der Ecken im Sucher, das Komplette Bild sehe, ganz wie es das Display auch anzeigen würde.

Ich hatte mir die 1dsIII vor allem wegen ihrer ausgereiften Professionalität gegenüber der 5D II angeschafft. Ich wollte ein zuverlässiges Instrument über das ich, vor allem in technischer Hinsicht, nicht weiter nachdenken muss.

Einmal die Grundeinstellungen abhaken und dann nur noch ganz klassisch fotografieren.

Ich habe das Gerät ja eine Weile und musste mich auch niemals mit anderen Parametern, als den üblichen fotografischen werten wie Blende und co. auseinandersetzen.
                Das war gut so und daran hatte ich mich gewöhnt.

Es ja nicht so, dass ich aus, ich nenne es jetzt mal, Blödheit den Qualitätswert verdreht habe. Ich bin da anscheinend unglücklich mit dem Finger oder sonstwie über die Tastenkombination gewischt.
                Und dieser Parameter ist ja nun nicht mit Blende oder Zeit zu vergleichen,
                welches ja fotografische Werte sind, die selbstverständlich sind und deren Veränderung sofort auffallen.

Das verstellen der Qualitäts-Merkmale, vor allem von Raw zu JPG-S, ist gleichzusetzen mit mit zB. Formatieren oder dem Zurücksetzen der Custum Funktionen, und für diese Parameter hat der Hersteller ja auch kein direkten Schalter ans Gehäuse designed. Sicherlich aus gutem Grund.

Ich sehe das als klare Designschwäche an, vor allem bei diesem Kamera Modell.
                An meiner alten 5D würde sich dieser Wert niemals "von alleine" verstellen.
                Ich frage mich auch immer noch, was so entscheidend war diese entscheidene Grundeinstellung nach vorne zu verlegen!?

Hätte Canon die Custum Funktion CF-IV-8 standardmäßig aktiviert, wäre alles in sinvoller Ordnung.
                So kommen wir ebenfalls sehr schnell an die Einstellungen aber eben nicht mehr so ausversehen.
                Das kleine Mäusekino da unter dem Hauptdisplay ist ja super zum schnellen Ablesen, aber dass dann erstmal
                das große Display angeht beim Betätigen der Funktion Taste, kommt mir jetzt doch sehr standardmäßig vor.

Kommentar

• sailorfred
                  Free-Member
                  • 10.06.2009
                  • 230

Und ich dachte schon, ich kenne die Kamera ziemlich gut.
                  Habe jetzt mal im Manuel nachgelesen, weil ich ehrlich gesagt nicht wußte, dass man auf diese Weise zwischen Raw und JPG umschalten kann.
                  Danke für den Hinweis und Bedauern für dein Pech.

lG/Fredy

Kommentar

• BlueDevilHH
                    Free-Member
                    • 05.03.2009
                    • 506

AW: Der Supergau. DS1 III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt

Jetzt wo ich diese Erfahrung gemacht habe, kann ich nur sagen, dass es ein unglaubliches Unding ist, dass Canon da, insbesondere bei seiner professionellen Serie, eine so essentielle Kamerafunktion so leicht zugänglich macht. Da hätten sie auch gleich das Formatieren daneben legen können.

Da frage ich mich auch, wer denn eigentlich Wert darauf legen könnte, die Qualität während einer Session andauernd und vor allem ganz schnell ändern zu können!?
                    Mit der gleichen Berechtigung kann man aber auch fragen wie man denn so ungeschickt sein kann und die Auflösung versehentlich verstellen kann.
                    Also mir ist das bisher noch nie aus Versehen passiert.

Kommentar

• rico
                      Free-Member
                      • 16.06.2006
                      • 46

Tja. Ich halte mich nicht für ungeschickt, eher als sehr agil und dynamisch

Also, ich hatte die Kamera, zum Zeitpunkt als auf JPGs gestellt wurde wie ich ja im nachhienein gut nachvollziehen kann, auch einmal kurz zurück in die Tasche gelegt um etwas am Akkupack zu richten.
                      Ich habe keine Ahung, aber der Knopf an der Vorderseite, dort wo die Hande viel sind, und ich greife ja regelmäßig von Hoch- auf Querformat um oder nehme die Kameara in die andere Hand um an Klamotten rumzufummeln, ist sehr leicht zu betätigen. Daraufhin nur noch ein kleiner Stubs ans Rad und go...

Keine so abwegige Möglchkeit. Aber nun, die Erde dreht sich ja zum glück (noch) weiter. Und in ein paar Tagen wird die Session wiederholt, in voller Hoffnung, dass das Herbstlicht wieder so schön ist und noch nicht allzuviel Buntes zu boden gefallen ist...

Kommentar

• rico
                        Free-Member
                        • 16.06.2006
                        • 46

Meine wichtigste Erkenntnis ist am Ende auch eher, dass vor-prozesste JPGs aus der Kamera für mich absolut nicht und niemals in Frage kommen.
                        Auf dem ersten Blick gingen mir schon die Haare hoch. Flach wie sonstwas. Haare überschärft, und die kleinste Bewegung hinterher an den Farben und das wars.
                        Also Nachbearbeiten im Grunde nicht möglich.

Ich hatte ja von Anbeginn mit meiner Sigma sd10 damals von vorne herein immer in Raw aufgenommen. Seit dem hatte ich diverse Kameras und tatsächlich niemals kontakt mit vorgefertigten JPGs.
                        Für mich ist es selbstverständlich jedes einzelne Bild im konverter zu entwickeln.

Ich habe durch diese Aktion das erste mal bewusst meine Aufnahmen in Pre-JPGs gesehen.
                        Tja, den Rest kennt ihr ja. Vor allem habe ich ja zu Anfang noch einige RAWS gehabt und dann der Übergang zu JPG. Zwei Welten. zumindest bei der 1Ds III. Die Lichter sind arg früh weggeputzt. Die Hauttöne Klo-braun und fleckig.
                        Tja, unsere geliebte Profi-Ds

Aber in Raw ein BOMBE!! Ein schon schönes Rendering habe ich bisher nicht gehabt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Siedler Beitrag anzeigen
                          In der Hundeerziehung sagt man landläufig: Das Doofe ist immer am anderen Ende der Leine.

Deshalb würde ich den -> Bedienungsfehler auch erst einmal bei mir suchen, statt auf den Hund ... äääh die Kamera zu motzen. Auch wenn das Ergebnis sehr ärgerlich ist. (Bei der 1Dx kann man mittlerweile viele unnötige Dinge abwählen).
                          Du bist im falschen Forum. Wir sind hier nicht bei der Hundeerziehung.

Kommentar

• endsommer
                            Free-Member
                            • 15.02.2011
                            • 108

Bisher passierte mir das auch noch nicht dass ich die Qualität unbewusst verstellt hätte an einer Mark3 der Einser Reihe.

Finde aber die Möglichkeit ohne Menü die Qualität bewusst zu verändern einen Vorteil. Es ist eben eine komplexe Kamera und sollte entsprechend bedient werden - aber Fehler passieren eben mal jeden.

Ich mag die Kameras so wie sie sind - auch mit eben allen Möglichkeiten wie sie so bieten. Andere Meinungen sind natürlich auch verständlich.

Kommentar

• Tango
                              Free-Member
                              • 12.05.2007
                              • 2352

Ich sehe das als klare Designschwäche an, vor allem bei diesem Kamera Modell.
                              Für den einen Designschwäche, für die Mehrheit eher ein Komfortmerkmal. Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen die Bildqualitäteinstellung einer Kamera versehentlich zu verstellen. Vielleicht hat sich ja jemand einen "Scherz" mit dir erlaubt!?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Man kauft sich doch kaum eine solche Kamera um dann die Bildqualität zu reduzieren. Diese Funktion hätte man ruhig im Menu lassen können.

Nun, dass sich dies ungewollt verstellt, wird wohl sein wie ein 6er im Lotto, einer gewinnt ja immer.

Kommentar

Lädt...
                                X