Zur 1D X eine 7D als quasi Telekonverter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

Zur 1D X eine 7D als quasi Telekonverter

Hallo,

ich wollte mir zur 1D X eine D7 kaufen.....der Crop Faktor ist manchmal hilfreich.
    Einen Telekonverter kann ich mir dann auch sparen......aber!
    Ich habe mich etwas informiert und bin auf eine Seite gestossen, wo verschiedene ISO Leistungen der beiden Kameras
    betrachtet werden können.
    KLICK
    Das kann doch nicht wahr sein... ich habe mal zwei Bilder heruntergeladen und 100% Crops angehängt mit 12800 ISO.

Bild 1 / 1D X

Bild 2 / 7D

Das Bild 2 (7D) kann man doch nicht gebrauchen......
    Ist das wirklich soooo schlimm?

Beste Grüße
    Vittorio
    Zuletzt geändert von vsw; 02.12.2012, 20:50.
  • ehemaliger Benutzer

Das kann ich bestätigen. Jedoch fotografiere ich zumindest selten im erweiterten iso-Bereich. Ich weiss ja nicht wie oft das bei dir vorkommt. Das ist in meinen augen wirklich nur für Schnappschüsse gut. Jedoch bekommt man das rauschen ganz gut weg. (am PC).

lg Marco

Kommentar

• Andreas Koch
      Moderator
      • 21.05.2003
      • 5399

AW: Zur 1D X eine 7D als quasi Telekonverter

Die 7D hat ihre unbestrittenen Vorzüge, aber wer damit meint, mit ISO 12.800 herumknipsen zu müssen, hat das falsche Werkzeug gewählt. Ist aber eigentlich auch nix Neues, oder? Die Threads zu Vorzügen und Nachteilen der 7D sind Legion, auch hier im Forum.

Die 7D ist von Canon nicht mit der Kernkompetenz "High-ISO" in den Markt gebracht worden. Und sie dann mit der aktuellen Vollformat-1DX im Segment High-ISO zu vergleichen, ist eher nicht zielführend.
      Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
      (J. Denter)

Kommentar

• vsw
        Free-Member
        • 09.07.2009
        • 2635

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
        Die 7D hat ihre unbestrittenen Vorzüge, aber wer damit meint, mit ISO 12.800 herumknipsen zu müssen, hat das falsche Werkzeug gewählt. Ist aber eigentlich auch nix Neues, oder? Die Threads zu Vorzügen und Nachteilen der 7D sind Legion, auch hier im Forum.

Die 7D ist von Canon nicht mit der Kernkompetenz "High-ISO" in den Markt gebracht worden. Und sie dann mit der aktuellen Vollformat-1DX im Segment High-ISO zu vergleichen, ist eher nicht zielführend.
        Hallo,

OK lassen wir mal ISO 12800 weg.
        Ich habe mir das ganze mal bei ISO 6400 angeschaut.....
        Im Verhältnis auch nicht (viel) besser.
        Bis 6400 sollte die Kamera doch lt. Spezifikationen ohne pushen einigermaßen gehen.
        Für mich indiskutabel, da muss ich mich wohl nach was anderem umsehen oder auf was neueres warten.

Beste Grüße
        Vittorio

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Da stimme ich komplett zu. Ich hab die 7D zur 5D MKIII, aber eben als Ergänzung und tollen Telekonverter bei gutem Licht, aber bestimmt nicht als LowLight Riese

Kommentar

• eXiNFeRiS
            Free-Member
            • 18.01.2009
            • 50

Deswegen war ich auch äußerst erfreut über das letzte FW-Update mit einstellbarer Max-ISO

Kommentar

• vsw
              Free-Member
              • 09.07.2009
              • 2635

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
              Da stimme ich komplett zu. Ich hab die 7D zur 5D MKIII, aber eben als Ergänzung und tollen Telekonverter bei gutem Licht, aber bestimmt nicht als LowLight Riese
              Hallo,

naja, bei 6400 ISO von LowLight Riese zu sprechen.......halte ich für verfrüht.
              Genau wie Du (tollen Telekonverter) wollte ich das auch haben, sorry aber bei der ISO Leistung kommt das für mich nicht in Frage.
              Dann nehme ich lieber einen Canon Extender EF 1,4x.
              Ich glaube nicht das ich damit schlecht bedient bin.
              Mir geht es nun mal hauptsächlich um die ISO Leistung.

Sorry, da bin ich anscheinend bei der 7D am falschen Modell gelandet.

Beste Grüße und vielen Dank für die Bestätigung, ich dachte schon ich sitze zu lange am Monitor in sehe nur noch "Sternchen"

Vittorio

Kommentar

• Rocci
                Free-Member
                • 04.09.2012
                • 239

7D ist eher die Schönwetterkamera.
                1DMKIV ist da schon eher universeller einsetzbar mit einem mildem 1,3er Crop.
                DX ist für die späten Abend und sehr frühen Morgenstunden gut.
                Woher ich das weiß weil ich mit allen dreien fotografiere.

Kommentar

• vsw
                  Free-Member
                  • 09.07.2009
                  • 2635

Zitat von Rocci Beitrag anzeigen
                  7D ist eher die Schönwetterkamera.
                  1DMKIV ist da schon eher universeller einsetzbar mit einem mildem 1,3er Crop.
                  DX ist für die späten Abend und sehr frühen Morgenstunden gut.
                  Woher ich das weiß weil ich mit allen dreien fotografiere.
                  Hallo,

dazu möchte ich sagen, das ich ohne Crop auch bei schönem Wetter fotografieren kann.
                  Woher ich das weiss, weil ich mit 5DMKII und 1D X fotografiere.
                  Ich hätte halt nur gerne etwas mehr an Brennweite ohne große Qualitätseinbußen und ohne kiloweise Glas herumschleppen zu müssen.
                  Ausserdem sind mit 10k Euro für 400mm, die ich doch recht selten nutze ein wenig zu viel, bin ein armer Mann geworden nach meinem Umstieg von Nikon zu Cnaon

Beste Grüße
                  Vittorio

Kommentar

• l.e.connewitz
                    Free-Member
                    • 08.06.2011
                    • 2124

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
                    Hallo,

.... bin ein armer Mann geworden nach meinem Umstieg von Nikon zu Canon

Beste Grüße
                    Vittorio
                    Hi Vittorio,
                    "you get what you pay" gilt gerade in Bezug zur 7D. Aus eben den von Dir beobachteten Gründen hat sich dieses Modell bei mir am schnellsten wieder verabschieden müssen. Das Grundrauschen der 7D, welches schon bei 100 ISO im Blau des Himmels sichtbar ist, hat diese Cam als nicht geeignet aussortiert. Den sicher guten AF der 7D sehen meine Kunden nicht und die BQ kann ich denen nicht zumuten. Also weg damit.
                    Wenn Du also ´nen leichten Crop brauchst, bleibt Dir wirklich nur die 1DIV. Die hat zwar nur 1,3er Crop, dafür aber eine, auch in High-ISO, hervorragende BQ.
                    Als armer Mann hast Du einfach nicht genug Geld, um zweimal zu kaufen. Kauf also lieber gleich richtig, auch wenn´s erstmal mehr kostet.

Kommentar

• vsw
                      Free-Member
                      • 09.07.2009
                      • 2635

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
                      Hi Vittorio,
                      "you get what you pay" gilt gerade in Bezug zur 7D. Aus eben den von Dir beobachteten Gründen hat sich dieses Modell bei mir am schnellsten wieder verabschieden müssen. Das Grundrauschen der 7D, welches schon bei 100 ISO im Blau des Himmels sichtbar ist, hat diese Cam als nicht geeignet aussortiert. Den sicher guten AF der 7D sehen meine Kunden nicht und die BQ kann ich denen nicht zumuten. Also weg damit.
                      Wenn Du also ´nen leichten Crop brauchst, bleibt Dir wirklich nur die 1DIV. Die hat zwar nur 1,3er Crop, dafür aber eine, auch in High-ISO, hervorragende BQ.
                      Als armer Mann hast Du einfach nicht genug Geld, um zweimal zu kaufen. Kauf also lieber gleich richtig, auch wenn´s erstmal mehr kostet.
                      Hallo,

i totally agree

Beste Grüße
                      Vittorio

Kommentar

• Andreas Koch
                        Moderator
                        • 21.05.2003
                        • 5399

Hallo Vittorio,

ausgesprochene High-ISO-Fähigkeiten zusammen mit einem 1,6fach Cropfaktor im kleinen Gehäuse gibt es im Canon-System derzeit leider nicht.

Wenn du auf High-ISO-Fähigkeiten und kleines Gehäuse Wert legst, bleiben bei Canon eigentlich nur 5DII/III - die sind aber Vollformat.

Alternative mit Crop und guten High-ISO-Fähigkeiten ist die 1D4 - die ist aber wieder groß und schwer, zumal hat sie nur einen 1,3fach-Cropfaktor.

Willst du einen 1,6fach-Cropfaktor im kleinen Gehäuse haben, bleiben nur die vier-/drei-/zweistelligen Gehäuse oder eben die 7D - die haben aber inzwischen fast alle den gleichen Sensor drin und sind daher auch im Rauschen vergleichbar. Jedenfalls im RAW, die JPG-Engines unterscheiden sich glaube ich etwas je nach Erscheinungsdatum und eingebautem DIGIC-Prozessor.

Wenn du klein, leicht, Cropfaktor plus Zoom haben willst, nimmst du bei Canon am besten so was:

http://www.canon.de/For_Home/Product...erShot_SX50HS/

Aber dagegen ist die 7D praktisch rauschfrei

Viele Grüße,
                        Andreas
                        Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                        (J. Denter)

Kommentar

• vsw
                          Free-Member
                          • 09.07.2009
                          • 2635

Hallo Vittorio,

ausgesprochene High-ISO-Fähigkeiten zusammen mit einem 1,6fach Cropfaktor im kleinen Gehäuse gibt es im Canon-System derzeit leider nicht.

Wenn du auf High-ISO-Fähigkeiten und kleines Gehäuse Wert legst, bleiben bei Canon eigentlich nur 5DII/III - die sind aber Vollformat.

Alternative mit Crop und guten High-ISO-Fähigkeiten ist die 1D4 - die ist aber wieder groß und schwer, zumal hat sie nur einen 1,3fach-Cropfaktor.

Willst du einen 1,6fach-Cropfaktor im kleinen Gehäuse haben, bleiben nur die vier-/drei-/zweistelligen Gehäuse oder eben die 7D - die haben aber inzwischen fast alle den gleichen Sensor drin und sind daher auch im Rauschen vergleichbar. Jedenfalls im RAW, die JPG-Engines unterscheiden sich glaube ich etwas je nach Erscheinungsdatum und eingebautem DIGIC-Prozessor.

Wenn du klein, leicht, Cropfaktor plus Zoom haben willst, nimmst du bei Canon am besten so was:

http://www.canon.de/For_Home/Product...erShot_SX50HS/

Aber dagegen ist die 7D praktisch rauschfrei

Viele Grüße,
                          Andreas
                          Hallo,

die 5DMKIII habe ich schon.....tolles Teil.
                          Ich verwende die Kamera hauptsächlich im Studio und bei Hochzeiten wenn es mal wirklich leise zugehen muss. Der silent Mode der 5DMKIII wird wohl nur noch von einer Leica unterboten....
                          Auch die High ISO Leistung ist IMHO unerreicht.
                          Leider suche ich noch nach einer Crop Kamera.
                          Dann werde ich mir mal eine 1D MKIV ausleihen und schauen ob der Faktor 1,3 was bringt.
                          Einen TC 1,4 probiere ich auch gleich mal aus und schaue mal ob das Ergebnis ausreichend ist.
                          Ich denke das ist erst mal der beste weg um zu einem Ergebnis zu kommen.

Besten Dank für die netten Antworten

Vittorio

Kommentar

• All-Ex
                            Free-Member
                            • 18.05.2008
                            • 193

Beim 1,4x Telekonverter verlierst Du eine Blende. Deshalb solltest Du die ISO bei Deinem Vergleich bei der 7D um eine Blende verringern (da das Objektiv an der 7D eine Blende lichtstärker ist als am Vollformat mit Telekonverter).

Also beim selben Objektiv besser ISO 3200 der 7D mit ISO 6400 der 1Dx + Telekonverter vergleichen....

Außerdem bitte nur RAWs vergleichen, die mit aktueller Software (z.B. Lightroom ab Version 3) entrauscht wurden. Die JPG-Rauschreduzierung ist bei den neuen Canons wesentlich besser geworden, daher sieht das bei der 7D nicht optimal aus.

Kommentar

• vsw
                              Free-Member
                              • 09.07.2009
                              • 2635

Zitat von All-Ex Beitrag anzeigen
                              Beim 1,4x Telekonverter verlierst Du eine Blende. Deshalb solltest Du die ISO bei Deinem Vergleich bei der 7D um eine Blende verringern (da das Objektiv an der 7D eine Blende lichtstärker ist als am Vollformat mit Telekonverter).

Also beim selben Objektiv besser ISO 3200 der 7D mit ISO 6400 der 1Dx + Telekonverter vergleichen....

Außerdem bitte nur RAWs vergleichen, die mit aktueller Software (z.B. Lightroom ab Version 3) entrauscht wurden. Die JPG-Rauschreduzierung ist bei den neuen Canons wesentlich besser geworden, daher sieht das bei der 7D nicht optimal aus.
                              Hallo,

danke für den Tipp, das werde ich machen.

Beste Grüße
                              Vittorio

Kommentar

Lädt...
                              X