Autofokus-Vergleich 1DIV, DX und 5DIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Autofokus-Vergleich 1DIV, DX und 5DIII

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal eine sehr interessante Aussage. Macht es doch einen Unterschied ob die Linsen mit 7 oder 11 Volt angetrieben werden?
    Mir ist es zummals Aufgefallen wenn Objektive aus dem Nichts auf ein Ziel Scharfstellen sollen. Könnte mir aber vorstellen dass die 1er Serie mehr Strom über die Kontakte auf die Objektive überträgt und somit für eine bessere Leistung beim Antrieb des Ultraschallmotors sorgt..

Kommentar

• Frank Schauf
      Full-Member
      • 14.06.2012
      • 2560

Das Gefühl hatte ich damals vom Umstieg der 5DMII auf die 1DMIV auch, man meinte das die 1ser mit dem 500er aus dem nichts die Linse viel schneller antreib, ich rede nicht vom treffen des Ziels.

Da aber die AF-System so unterschiedlich waren war ich mir eben nicht so sicher.

5DMIII und 1dx sind sich ja aber in der Hinsicht so ähnlich, dass da doch etwas dran sein könnte, vielleicht können das andere Nutzer dieser beiden System bestätigen.
      Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
        Das Gefühl hatte ich damals vom Umstieg der 5DMII auf die 1DMIV auch, man meinte das die 1ser mit dem 500er aus dem nichts die Linse viel schneller antreib, ich rede nicht vom treffen des Ziels.

Da aber die AF-System so unterschiedlich waren war ich mir eben nicht so sicher.

5DMIII und 1dx sind sich ja aber in der Hinsicht so ähnlich, dass da doch etwas dran sein könnte, vielleicht können das andere Nutzer dieser beiden System bestätigen.

Genau, es geht mir Haupsächlich um den Antrieb, un bei der 5D mkii und der 1DmkIV hatte ich mit dem 600er auch das gefühl gehabt das die 5er in der Reaktion beim Scharfstellen langsamer als die 1dmkIv war.. Wie gesagt, eine Offizeille Ausage von Canon habe ich bis jetzt auch nie gelesen oder gehört, aber kann mir vorstellen dass da trotzdem kleine Unterschiede da sein müssen... Und somit wäre dann der Autofokus der beiden Kameras nicht Identich, abgesehen von dem RGB-Chip in der 1Dx..

Kommentar

• Bernhard Hartl
          Free-Member
          • 18.12.2003
          • 3758

Zitat von gi87 Beitrag anzeigen
          bei der 5D mkii und der 1DmkIV hatte ich mit dem 600er auch das gefühl gehabt das die 5er in der Reaktion beim Scharfstellen langsamer als die 1dmkIv war.
          Das war immer schon so
          denn die 5D bietet dem Objektiv weniger Versorgungsspannung an als die 1D...
          Das liegt unter anderem an den Akkus - 5D... 7.2V, 1D... 11.1V

Und mit weniger Saft fährt ein Objektiv eben auch langsamer

Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
            Das war immer schon so

Bernhard

Das heist im Endeffekt ist die 5D mkiii trotz gleichem Af lagsamer als die 1er... Dann würde ich behaupten dass der Af nicht gleich ist, wenn der Antrieb nicht die Gleiche Stromzufuhr hat.. und so eine 5D mkIII schon Bilder "verpassen" könnte wo die 1Dx schon längst am Objekt mit dem AF dran klebt.. Also lohnt ein 1er Gehäuse sich auf jedenfall, wenn es auf Geschwindigkeit und Reaktion ankommt, ohne jetzt selbst von den 10 B/s zu sprechen die hier ville Leute als Argument wählen würden gegenüber beim Sport zur 5D mk III mit den 6B/s...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hänge mal einen älteren Thread hier rein der das Thema unterschied AF 1Dx und 5D MK III hat. Dieser beinhaltet auch verschiedene Links zum Thema.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=611871

Kommentar

• Eric D.
                Free-Member
                • 17.03.2004
                • 21311

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
                Das war immer schon so

Bernhard
                Ja und nein, scheint seit der 5DMK3 anders zu sein.
                Ich kenne am 500/4 Version I die 7d,
                die 5dmkii, die 1d mkiv und halt die neue 5er.
                Die 1er war bis zur neuen 5er spürbar schneller = staerker.
                Die 5D 3 ist gefuehlt genauso fix, auch mit 1.4 Tk zur MKIV meine ich
                Und sie ist fixer als die 7D.
                Ich vermute die 1DX legt da nochmal einen drauf...

Kommentar

• fjheimann
                  Free-Member
                  • 21.04.2009
                  • 921

Meine Erfahrungen sind so:
                  5D2 mit 85,1,2 = schlecht bis zu langsam 200, 1,8 schön schnell, richtig gut
                  1D4 schön schnell " kaum merklich schneller
                  1DC ich merke zur 1D4 keinen Unterschied

Dann habe ich noch die M (Canon) an das 200er angeschlossen, katastrophal!
                  Das Objektiv macht laute Geräusche, habe nach einer Aufnahme abgebrochen.
                  Scheint was dran zu sein mit der Spannung oder der Amperestärke.
                  Sieht übrigens witzig aus, die M an der dicken Tüte,
                  Gruß,
                  Franz

Kommentar

• Lichtblick22
                    Free-Member
                    • 24.02.2010
                    • 225

Meine Erfahrungen bei den Beiden neuen großen Tele, 400 2.8LisII und dem 600 4.0LisII in Verbindung mit den neuen 1.4xIII 2xIII Konvertern sind, das der AF der 5D MKIII um einiges schneller als der AF der 1D MKIV arbeitet.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Lichtblick22 Beitrag anzeigen
                      Meine Erfahrungen bei den Beiden neuen großen Tele, 400 2.8LisII und dem 600 4.0LisII in Verbindung mit den neuen 1.4xIII 2xIII Konvertern sind, das der AF der 5D MKIII um einiges schneller als der AF der 1D MKIV arbeitet.
                      Ich dachte der AF von der 5DMkIII = 600 f4 + TC x 2 = F 8 würde nicht gehen ?

Der Unterschied zwischen dem 600er II mit dem TC x2 an der 1DmkIV und der 1DX da sieht man den Unterschied sehr wohl, an der 1DmkIV pumpt der AF und an der 1Dx funktioniert er rasend schnell dagegen !

Kommentar

• Lichtblick22
                        Free-Member
                        • 24.02.2010
                        • 225

Zitat von gi87 Beitrag anzeigen
                        Ich dachte der AF von der 5DMkIII = 600 f4 + TC x 2 = F 8 würde nicht gehen ?
                        Das stimmt, ich meinte natürlich das 400 2.8 mit beiden Konvertern und das 600 4.0 nur mit dem 1.4x.

Kommentar

• StephanHB
                          Free-Member
                          • 04.12.2010
                          • 5

da hier nach dem autofokus der IVer gefragt wurde muss ich mal sagen, dass ich von der konfigurationsmöglichkeit enttäuscht bin (nicht von der qualität), da ist der von der 7er schon um längen besser (insbesondere AF - Feld - Wahl)

Kommentar

• Rocci
                            Free-Member
                            • 04.09.2012
                            • 239

Meine Erfahrungen mit der 1D MKIV und 1DX am 400/2.8 IS II mit dem 2xTK III sind das die 1DX rasend schnell ist im Gegensatz zur 1D MKIV.
                            Beinahe ohne Geschwindigkeitsverlust bei der 1DX. Die MKIV ist da schon sehr langsam allerdings mit dem 1,4Tk III wird die MkIV schon gefühlt schneller.
                            Die 5D MKII und MKIII hatte ich nicht und werde ich auch niemals besitzen.
                            ;

Kommentar

• Wilhelm FW
                              Free-Member
                              • 16.01.2008
                              • 3169

muss man die Frage überhaupt stellen?
                              und muss man gefühlte 100x die selbe Antwort schreiben?

Das ist schlicht und einfach eine logische Weiterentwicklung neuester Kameratechnik, die man entsprechend bezahlen muss!

Oder ist es auch wichtig, ob ein Golf, ein Audi A6 oder ein Porsche Cayenne schneller anspringt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: Autofokus-Vergleich 1DIV, DX und 5DIII, usw. ...!!!

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
                                muss man die Frage überhaupt stellen?
                                und muss man gefühlte 100x die selbe Antwort schreiben?

Das ist schlicht und einfach eine logische Weiterentwicklung neuester Kameratechnik, die man entsprechend bezahlen muss!

Oder ist es auch wichtig, ob ein Golf, ein Audi A6 oder ein Porsche Cayenne schneller anspringt?
                                Kann Dich gut verstehen.

Weil die AF-Geschwindigkeit und Präzision so ist, wie sie ist, gibt es tatsächlich noch ein paar überlebende Profis, die mit dem Zeug immer noch stillschweigend einfach arbeiten, und das wars.

Für die durch "Gefühle" präzise ermittelten Geschwindigkeits- und Ansprechunterschiede unter verschiedensten technischen und situationsbedingten Umständen, sind die Foren da, um hierüber genaue Angaben zu erhalten.
                                Im Tenor kann man gerade mal mit den allerneuesten Kameramodellen bzgl. AF zufrieden sein, alle älteren Modelle rangieren nun unter "unmöglich".
                                Um die Ergebnisse auch wirklich für alle verirrten Forenleser verständlich zu machen, werden den stärksten und gleichzeitig seltensten Teleobjektiven auch noch die diversen Konverter vorgespannt, damit es jeglicher Messtechnik nun aber auch wirklich richtig weh tut. Immerhin erkennt man nun die Unterschiede deutlich besser, als das mit einem f/1,4 50mm der Fall wäre.

Da ich grundsätzlich nichts teste, bin ich mit meiner gefühlten Erfahrung zum AF der 1Dmk2n und 1Dmk4 unter Benutzung am gleichen Tag beim gleichen Event, allerdings mit verschiedenen Objektiven (!), sehr sehr vorsichtig.
                                Mir schien hier die Mark IV merklich treffsicherer zu sein. Trotzdem verliert die Mark IIn dadurch ihre Existens- und Einsatzberechtigung für mich nicht. Das ist wieder der Streit um des Kaisers Bart auf allerhöchstem Niveau (!). Die Geschwindigkeit des AF spielt dabei für mich wieder keine Rolle, da mein Gefühl keine messtechnischen Erfordernisse befriedigt.
                                Ich denke aber, man kann bei einem so großen Generationenunterschied auch irgendwo irgendwelche Verbesserungen erwarten.
                                Vielleicht hacke ich auf der Mark IIn auch bloß deswegen nicht rum, weil sie noch in meinem Besitz und in Benutzung ist.

Ich will garantiert nicht bestreiten, dass sich die unterschiedlichen AF-Systeme auch entsprechend unterschiedlich verhalten, was sich in der Praxis natürlich irgendwo bemerkbar machen kann.
                                In der allgemeinen Fotopraxis sind diese Unterschiede aber garantiert nicht dramatisch, und nun irgendwelche Spezialecken in den Fokus von hunderttausenden Hobbyisten zu zerren, halte ich für realitätsfremd. Hier wird wieder das sehr viel einfachere Durchschnittsbild durch übertriebene technische Betrachtung stark verzerrt.

Garantiert leiden die meisten Bilder weniger an einem technisch schlechten AF, als an falsch verstandener AF-Technik und -Philosophie, sowie -Verwendung.
                                Siehe Themeneinstieg mit "wildtobender Gepardenfamilie direkt ums Auto rum" bei >=100mm!
                                Würde hier der Fotograf es zu Stande bekommen, ein AF-Messfeld permanent auf dem richtigen Tierchen auf der richtigen Stelle zu halten, dann gehe ich davon aus, dass der Fokus dann auch sitzt!

Bloß, wer schafft das bei so einem wilden Knäuel Touristen anbettelnder Wildlife-Ausstellungstiere unter der sengenden Sonne Afrikas?

Canon oder die anderen AF-Systemhersteller sicher nicht!

Kommentar

Lädt...
                                X