1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotte
    Free-Member
    • 29.03.2012
    • 976

AW: 1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
    ...Wie wer da im einzelnen "arbeitet" ist eigentlich Wurscht, so lange er aus "seinem" Arbeitsprinzip nicht für alle anderen ein Dogma in irgendwelchen Foren zu basteln und oktruieren versucht....
    .
    .
    Aber genau das machst Du.
    .
    .
    Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn..I
    nsofern kann der Kamerahersteller konsequent logisch diese Anzeige in "M" auch stilllegen.
    Ich möchte von der Kamera generell nur vernünftige logische Informationen zur jeweiligen Belichtungstechnik. Zuviele, und erst recht völlig überflüssige und unlogische Informationen, sind fürs Fotografieren nur unnötiger und obendrein blödsinniger Ballast.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von rotte Beitrag anzeigen
      Fakten :
      .
      · Andere Hersteller haben in der M-AutoISO Kombination die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur schon lange eingebaut.
      · Die Freischaltung dieser Möglichkeit erspart Kosten. (kürzeres Programm für die Firmware, kleinerer Speicher)
      · Sehr viele Anwender verstehen das Konzept, benutzen es und sind zufrieden damit
      · Anwender die es nicht benutzen wollen benutzen es auch nicht.
      · Anwender die es nicht benutzen wöllen werden in Ihrer bisherigen Arbeitsweise nicht eingeschränkt, gestört und bemerken bei gewohnter Arbeitsweise gar nicht das es dieses Möglichkeit gibt.
      · Viele Canonanwender sind sauer das Ihnen die Möglichkeit vorenthalten wird.
      · Ich bin immer angepisst wenn mir jemand erklärt: „er verstehe den Sinn dieser Anwendung nicht und will daher dass sie nicht eingebaut wird“.
      .
      .
      Hoffnung:
      .
      · Canon wacht wie immer später auf und wird die Belichtungskorrektur in M-AutoISO ermöglichen.
      .
      .
      Beispiele für diese Hoffnung:
      .
      · Zeitgemäße Bedienung für die 1er ab MKIII
      · LiveView
      · Klappdisplay
      · AutoISO
      · Brauchbares Display
      · WIFI
      · GPS
      · Blitzmaster in der Kamera
      · Funk für Master-Slave-Blitz
      · Brauchbarer AF für die 5er
      · 200-400*1,4
      ·
      ·
      ·
      Schwere Kost!

In Bezug auf die Funktionalität einer manuellen Belichtungskorrektur bei Auto-ISO sind wir ja völlig gleicher Meinung. Welch Wunder, das ist ja auch vernünftig.
      Aber das Kostenargument verstehe ich nicht, auch wenn ich es vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus betrachte.

Tut mir wirklich leid, wenn Du dich durch meine kosequente persönliche Meinungsäußerung "angepisst" fühlst, aber wenn Du meinen Beitrag richtig verstanden hättest, dann müsstest Du dieses Gefühl jetzt entbehren.

Ich sprach nämlich explizit vom reinen echten wahren M-Modus, nicht von einer eventuell optional vorhandenen Auto-ISO-Funktion.
      Bin sogar der Meinung, dass thematisch von Auto-ISO überhaupt nicht die Rede war!

Kommentar

• Chris_LSZO
        Free-Member
        • 23.08.2008
        • 2057

Das sehe ich anders!
        ?
        Manche User haetten gerne die Anzeige vom Sucher in M oben eingeblendet. Was gibt es da nicht zu verstehen?
        In Av wird diese zur Belikorrektur hergenommen, entweder wird in Av die Zeit verstellt oder in Tv die Blende. Nur dass in Tv/Av die Kamera so nett ist und bei Aufruf die Waage gleich in die Mitte stellt.
        Na und in M verstellt man eben Zeit und/oder Blende... Ist doch kein Hexenwerk.

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
        Welche Canon kann das, Belichtungsmessung im oberen Display anzeigen ?
        Ich habe hier keine die das kann.
        5DII z.B.

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von rotte Beitrag anzeigen
          .
          .
          Aber genau das machst Du.
          .
          .
          [COLOR=black][FONT=Verdana]
          Nö, ich habe den Thread mit diesem Thema nicht eröffnet, aber von meinem Recht der freien Meinungsäußerung dazu Gebrauch gemacht.

Und ich habe meine Meinung sogar logisch begründen können, was nicht auf jede Antwort zutrifft!

Und man beachte bitte, dass ein vorangestelltes "Ich" sich auf mich und meine Meinung bezieht, während 'andere' stark verallgemeinerte Generalaussagen machen, die man ganz leicht so oder so, aber besonders so wie Du meine, interpretieren könnte/kann.

Kommentar

• helmus
            Free-Member
            • 17.08.2004
            • 2193

Das stimmt, aber das wäre eine 'neue' Belichtungsautomatik, bei der die Kamera eben die ISO-Einstellung automatisch den anderen vorgewählten Belichtungsparametern anpasst.
            Also dann eher Iv, das 'M' steht schon ewig für komplett manuelle Einstellung.
            Wolfgang,
            das sehe ich genauso wie Du, für mich ist M = Blende, Zeit, ISO manuell einstellen.

Jetzt gibt es aber die ISO Automatik... in den meisten Kameras bietet sie aber dem Anwender nicht das was der haben will. Mit dem was eine Kamera kann ist heutzutage niemand mehr zufrieden, viele warten nach erscheinen einer neuen Kamera, noch bevor diese zu kaufen ist, schon auf den Nachfolger, weil der dann hoffentlich das gewünschte alles drin hat.
            Die Kamerahersteller freut das, mir ist es egal, ich gehe mit dem was ich habe los, Bilder machen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
              ?
              Manche User haetten gerne die Anzeige vom Sucher in M oben eingeblendet. Was gibt es da nicht zu verstehen?
              In Av wird diese zur Belikorrektur hergenommen, entweder wird in Av die Zeit verstellt oder in Tv die Blende. Nur dass in Tv/Av die Kamera so nett ist und bei Aufruf die Waage gleich in die Mitte stellt.
              Na und in M verstellt man eben Zeit und/oder Blende... Ist doch kein Hexenwerk. ...
              Chris
              Welche "Anzeige vom Sucher", wir haben bei Canon da schon gewaltig einiges im Sucher. Die Anzeige der Belichtungswerte haben wir doch schon oben. Und bei Einstellung einer Belichtungskorrektur bekommen wir oben genau diese angezeigt, ist doch alles im grünen Bereich. Wenn ich die Kamera am Auge habe, sehe ich sogar bei der 1Dmk4 exklusiv eine gerade erfolgende manuelle Belichtungskorrektur, die bleibt sichtbar, während die von der Kamera veränderten Parameter an anderer Stelle gezeigt werden.

Was vielleicht wesentlich ist an "diesem Thema", jeder Hersteller muss da so seine Philosophie finden, und inwieweit er das konsequent über alle Modelle 'so' macht, ist wieder individuell.
              Am Ende muss der Benutzer schon so flexibel sein, sich an das jeweilige Bedienkonzept eines Gerätes anzupassen, oder eben sich eines zuzulegen, das 'ihm' passt, wenns an Flexibilität fehlt.
              So hart das erscheinen mag, so real ist das.

Meine 30D weicht vom Bedienkonzept schon stark von der 1D Mark IV ab, aber das hält mich nicht davon ab, jede der beiden gerne und problemlos zu benutzen. Wenn ich mich 'vergreife', oder gerade auf die schnelle nicht weiß, wie ich etwas spezielles einstelle, dann ist das allein meine Schwäche, das kann ich nicht der Kamera zuschieben, und der Hersteller verkauft sein Gerät eben "so wie es ist", für die Kaufentscheidung der Customer haftet er nicht.

Man kann über eine nicht verstandene Funktion diskutieren, weil sich daraus womöglich eine Erklärung findet, die das Unverständnis beseitigt.
              Man kann aber nicht sinnvoll darüber diskutieren, dass beim Citroen C5 der Warnblinkschalter unheimlich weit rechts beim Beifahrer angebracht ist, während man in aller Regel bei den Deutschen Herstellern ihn zumindest gut in Reichtweite, und meist sogar an prominenter Stelle hat. Das ist eben so, und hält mich u.a. davon ab, einen Citroen C5 zu kaufen.
              Ganz einfach eigentlich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
                Wolfgang,
                das sehe ich genauso wie Du, für mich ist M = Blende, Zeit, ISO manuell einstellen.

Jetzt gibt es aber die ISO Automatik... in den meisten Kameras bietet sie aber dem Anwender nicht das was der haben will. Mit dem was eine Kamera kann ist heutzutage niemand mehr zufrieden, viele warten nach erscheinen einer neuen Kamera, noch bevor diese zu kaufen ist, schon auf den Nachfolger, weil der dann hoffentlich das gewünschte alles drin hat.
                Die Kamerahersteller freut das, mir ist es egal, ich gehe mit dem was ich habe los, Bilder machen
                Habe auch schon sehr häufig darüber nachgedacht, warum bei der Fülle an toller, wirklich unheimlich toller Ausstattung der modernen D-SLRs die heutigen Käufer NIE NICHT NIMMERMEHR zufrieden sind, und nicht werden können.
                Wenn ich da an meine Minolta XD7 denke, oder meine Leica R5, nö, tut mir garnicht leid, war ich auch immer sehr zufrieden. Dass spätere Modelle was neues, anderes konnten, ja meine Herren, wenn ich zu einer bestimmten Zeit nicht die Kurve mit der PC-Technik so gut bekommen hätte, dann gehörte ich da heute auch schon zum "alten Eisen". Das ist der Lauf der Zeit!!!

So auch die wachsende Unzufriedenheit, die krankhafte Sucht nach immer mehr und mehr. Eigentlich gut zu verstehen, denn da handelt es sich um die Leistungen anderer und von anderem, nämlich Geräten.
                Es ist eben bequem, und ein guter Einstieg in vorzeitigen Geistesverfall und Demenz, wenn man heute nicht mehr ohne Servolenkung und Einparkhilfe einparken muss. Trotzdem schaffen es viele Zeitgenossen, besonders Fahrer unproblematisch kleinster Kleinwagen, wie angespült in Parklücken zu stehen!
                Zeitgeist, oder vielmehr zeitlich bedingter Verlust von Geist, und es ist einfacher auf die Schwächen oder das Fehlen von solchen Hilfsmitteln zu verweisen!

Der Witz, neue gegebene Möglichkeiten SINNVOLL einzusetzen, besteht eben darin, die Zusammenhänge trotzdem noch zu verstehen, und nicht bloß in der Lage zu sein, einen bestimmten Knopf einfach zu drücken, wie ein dressierter Affe, da ist einfach immer viel background gefragt, nicht bloß das Erkennen, das da "noch ein Feature" ist.

Und eine ISO-Automatik ist zweifelsfrei etwas gutes, aber die Fähigkeit, eine manuelle Belichtungskorrektur, wie in diesem Thema aufgegriffen, korrekt und sinnvoll einzusetzen, ist doch um Welten schwieriger zu erlernen. Da brauchts nämlich wieder Erfahrung und Gefühl, weil nur damit, ohne gezielte separate Messung/-en, diese Funktion sinnvoll nutzbar ist.
                Und ich benutze genau diese schon seit 30 Jahre unheimlich gerne, und kenne daher die Nutzung und auch die Bedienungszusammenhänge genau.
                Jeder mit Erfahrung wird aus logischen Gründen zu denselben Bedienungsvorstellungen kommen.
                Für Anfänger ist das umfangreiche moderne Drumherum nicht so einfach zu erschließen. Das verstehe ich schon.

Kommentar

• helmus
                  Free-Member
                  • 17.08.2004
                  • 2193

Zitat:
                  Bezug auf die Nachricht von helmus
                  Welche Canon kann das, Belichtungsmessung im oberen Display anzeigen ?
                  Ich habe hier keine die das kann.

5DII z.B.

Stimmt, im M Modus wird die +/- Korrekturanzeige zur Lichtwaage.
                  Das bietet die 1D3 aus 2007 noch nicht. Das müsste aber auch schon seit 2007 so bekannt sein.
                  Die 1D4 bietet das allerdings auch nicht... ich habe es noch nie vermisst.

Kommentar

• Chris_LSZO
                    Free-Member
                    • 23.08.2008
                    • 2057

Welche "Anzeige vom Sucher", wir haben bei Canon da schon gewaltig einiges im Sucher.
                    Na die Belichtungswaage, um die geht es doch die ganze Zeit. Diese blendet Canon aus unverstanedlichen Grueden bei der Einser in M auf dem Schulterdisplay aus. Sehr nervig bei Betrieb vom Stativ.
                    Und nochmal: Es geht nicht um eine "Belichtungskorrektur", es geht schlicht um die Anzeige der Lichtwaage.

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                      Na die Belichtungswaage, um die geht es doch die ganze Zeit. Diese blendet Canon aus unverstanedlichen Grueden bei der Einser in M auf dem Schulterdisplay aus. Sehr nervig bei Betrieb vom Stativ.
                      Und nochmal: Es geht nicht um eine "Belichtungskorrektur", es geht schlicht um die Anzeige der Lichtwaage.

Chris
                      Es ging als Ausgangsthema um die Anzeige der manuellen Belichtungskorrektur, und da dies missverständlich ausgedrückt wurde, ist die Diskussion in alle möglichen Richtungen ausgeglitten.
                      Dem TO und mir ging es um ersteres, manchen anderen um die Belichtungswaage, was eigentlich off-topic ist.

Warum ist diese Belichtungswaage für mich so unwichtig, dass ich sie nicht thematisieren kann?
                      Weil ich im M-Modus die Belichtungswerte nach meinem Gusto, und nicht nach Belichtungsmessung einstelle!
                      Dafür war dieser Modus mal gemacht.
                      Wenn ich Belichtungseinstellung nach Kameramessung haben will, gibts schlicht nichts besseres, als eine der Halbautomatiken, für mich primär, und natürlich die Programmautomatik, für mich ganz spät sekundär. Warum nun das wieder?
                      Weil die Halbautomatik den einen Wert viel präziser, nämlich stufenlos, einstellen kann, was in M nicht möglich ist!
                      Und ich brauche die Selbstbestätigung nicht, offiziell in M fotografiert zu haben, nur um den ganz großen Fotografen herauszukehren. Da schwillt doch bei vielen die Brust gewaltig, wenn sie demonstrieren können (EXIF), was sie früher nur behaupteten, aber gar nicht machen mussten, nämlich in M zu fotografieren. Dabei ist das ganz falsch verstandener Stolz, denn die Kamera steuert nach ihrer u.U. sinnvoll vom Benutzer beeinflussten Belichtungsmessung viel feiner und genauer. Ich lasse sie daher gerne machen.
                      Deswegen brauche ich gerade auf dem oberen Display ganz sicher keine Belichtungswaage.
                      Andere mögen dafür gut Verwendung haben, aber wenns doch nun nicht geboten wird...!

Dann sammeln wir Unterschriften, oder wechseln wir zu Nikon?

Kommentar

• Chris_LSZO
                        Free-Member
                        • 23.08.2008
                        • 2057

Es ging als Ausgangsthema um die Anzeige der manuellen Belichtungskorrektur,
                        Mhh... Nein, er fragte nach der Waage.

Warum ist diese Belichtungswaage für mich so unwichtig, dass ich sie nicht thematisieren kann?
                        Weil ich im M-Modus die Belichtungswerte nach meinem Gusto, und nicht nach Belichtungsmessung einstelle!
                        Dafür war dieser Modus mal gemacht.
                        Nun jeder hat andere Ansprueche, ich benoetige sowohl M als auch Lichtwaage sehr oft, da ich viel mit TS-E arbeite, hier geht nur M. Und da haette ich eben gerne die Waage auf dem Display, auch bei der Einser.

Dann sammeln wir Unterschriften, oder wechseln wir zu Nikon?
                        Wieso Nikon, Canon bietet dieses Feature doch in den unteren Kameraklassen an. Sie koennen es also...

PS:
                        Weil die Halbautomatik den einen Wert viel präziser, nämlich stufenlos, einstellen kann
                        Falsch. Da geht nix stufenlos

Chris

Kommentar

• Ronny66
                          Free-Member
                          • 24.04.2005
                          • 253

Hi
                          wie gesagt die EOS 1DX hat es auch! also nix 2007 alte Cam!
                          ich dachte erst ,dass es ein defekt ist, da meine 40D dies Anzeigt.
                          Ich wollte nur wissen ob dies normal ist!!
                          mehr nicht!
                          also ich werde zu 100% meine 1D heut und morgen nicht verkaufen
                          mfg
                          Ronald
                          ps. iso und co. ist mir total egal!

Kommentar

• helmus
                            Free-Member
                            • 17.08.2004
                            • 2193

Zitat von Ronny66 Beitrag anzeigen
                            Hi
                            wie gesagt die EOS 1DX hat es auch! also nix 2007 alte Cam!
                            Du hättest das besser 2006 den Canon Ingeneuren gesagt, dass im Jahr 2013 die 1DX das drin haben wird und weshalb sie es nicht auch in die 1D3 einbauen...
                            nur ist die halt von 2007... hatte es damals nicht drin und Du kannst es Dir reinwünschen so oft Du willst, sie wird es nicht mehr reinbekommen.

Wenn du die Lichtwaage im M Modus im oberen Display einer 1D... haben willst, wirst Du schon auf die 1DX umsteigen müssen. Alle APSH Modelle von Canon haben diese Belichtungswaage im oberen Diplay nicht, bei denen musst Du in den Sucher schauen... was ja manchmal auch notwendig sein soll.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner Neuen !!!

mfG
                            Helmut

Kommentar

• Ronny66
                              Free-Member
                              • 24.04.2005
                              • 253

Hi
                              wie gesagt die EOS 1DX hat es auch nicht!
                              und nochmal mir fehlt es nicht!

mfg
                              Ronald

Kommentar

• helmus
                                Free-Member
                                • 17.08.2004
                                • 2193

Zitat von Ronny66 Beitrag anzeigen
                                Hi
                                wie gesagt die EOS 1DX hat es auch nicht!
                                und nochmal mir fehlt es nicht!

mfg
                                Ronald
                                Sorry, ich habe keine 1DX, sie noch nicht einmal in den Fingern gehabt.
                                Ich meine dass hier jemand schrieb, sie hat das drin...
                                Meine Kenntnisse beziehen sich nur auf 1D, 1DII, 1DIII und 1DIV, die liegen hier alle rum und die schalten alle im M Modus die +/- Korrektur Anzeige ab.
                                Ich habe die Lichtwaage, oben im Display, auch noch nie vermisst, obwohl ich öfter im M Modus fotografiere. Ich benutze die Anzeige im Sucher und Testaufnahmen um die optimale Belichtung zu ermitteln.

Gruß
                                Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X