Rauschen bei der 1 DMark III im Vergleich zu anderen Kameras.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxmaas
    Free-Member
    • 02.04.2005
    • 83

AW: Rauschen bei der 1 DMark III im Vergleich zu anderen Kameras.

[QUOTE=Althaus;2022549]Ich gebe Dir mal ein Schnellkurs in Sachen M Einstellung (sogut wie ich es kann).
    [QUOTE]

Das klingt ja einfach. Du kennst dich ja wirklich sehr gut aus. Respekt. Ich werde das auch mal probieren.

Ich war letztens beim Wasserball. Von den ca. 150 Bildern die ich dort gemacht habe waren 2 Bilder leicht unterbelichtet. Das hat mich geärgert. Ich dachte schon an einen Fehler in der Kamera. Meinst du ich könnte das Problem mit dem M-Modus in den Griff bekommen?

Bitte antworte schnell. Ich bin gerade dabei meine Kamera zu verkaufen und wollte zu Nikon wechseln. Da soll das Problem so nicht auftreten, habe ich gelesen.

Was müsste ich denn beim Wasserball einstellen?

Danke schonmal.

OO

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Althaus Beitrag anzeigen
      ...das macht mir nichts aus, dann werden die Bilder halt etwas heller oder dunkler. So professionell mache ich das nicht.
      Wo wir wieder beim Ursprungsthema Bildrauschen wären. Fehlbelichtungen sind da nicht unbedingt förderlich, auch bei einer 1er.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sorry, habe nur Erfahrungswerte im Handball. Du solltest es halt mal ausprobieren. 2 Bilder unterbelichtet von 150 ist doch ein sehr guter Wert. Ich weiss nicht weshalb Du Dich da beschwerst. Ich habe 10 bis 15% Ausschuß in meinen Bildern. Willst Du mich veräppeln?

Kommentar

• maxmaas
          Free-Member
          • 02.04.2005
          • 83

Sorry, habe nur Erfahrungswerte im Handball. Du solltest es halt mal ausprobieren. 2 Bilder unterbelichtet von 150 ist doch ein sehr guter Wert. Ich weiss nicht weshalb Du Dich da beschwerst. Ich habe 10 bis 15% Ausschuß in meinen Bildern. Willst Du mich veräppeln?
          Nein, ich will dich nicht veräppeln!! Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle.

Meinst du das ist gut, wenn da 2 Bilder unterbelichtet sind? Das befriedigt mich nicht. Das muss doch noch besser gehen, die Kamera hat 600 Euro gekostet.

Ich habe auch noch einen Blitz. Sollte ich lieber den nehmen wenn die Bilder zu dunkel werden?

Viele Grüße

OO

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du hast Recht. In meiner Kamera ist ein weißer Punkt. Zudem habe ich die Reparaur schriftlich von Canon-Service als Nachweis.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich bin kein Experte. Aber wenn ein Bild unterbelichtet ist sollte man entweder den ISO höher stellen oder die Belichtungszeit erhöhen, so daß immernoch nichts verwackelt. Einen Ausschuß hat man immer, denn wie der andere User schon geschrieben hat hat man nicht die Zeit die Belichtung rechtzeitig einzustellen wenn man das Motiv in einer Situation fotografieren will. Ich glaube eher, daß Du hier der Experte bist, denn so wenig Ausschuß haben nur Profis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß beim Wasserball ein Blitz etwas bringt. Man sitzt doch etwas weit weg vom Motiv. So eine Reichweite hat kein Blitz. Ich finde mit einer 600 Euro Kamera machst Du schon hervorragende Bilder, wenn Du schon so wenig Ausschuß hast. Sei mir bitte nicht böse, aber irgendwie glaube ich Dir nicht so recht. Jedes gute Objektiv kostet schon mehr als 600,- Euro. Ist das Deine Kamera und Objektiv auf dem Bild? Sieht aber sehr professionell aus. Beim Wasserball brauchst Du mind. ein 70-200mm mit f 2.8 und das kostet schon gebraucht weit über 600,- Euro. Mit Deiner 600,- Euro Kamera kommst Du da nicht weit.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2014, 10:14.

Kommentar

• maxmaas
                Free-Member
                • 02.04.2005
                • 83

Ist das Deine Kamera und Objektiv auf dem Bild? Sieht aber sehr professionell aus.
                Ähm. Nein, das ist nicht meine Kamera, die gehörte einem Profi. Ich habe mich damit nur mal fotografieren lassen für das Bild fürs Forum. Sieht halt professioneller aus als meine 600D und macht daher mehr Eindruck finde ich.

Dann werde ich beim nächsten Spiel deine Tips mal ausprobieren. Der M-Modus scheint ja wirklich eine Art "Wunderwaffe" zu sein.

Eventuell ist ja auch mein Objektiv irgendwie verstellt oder defekt. Ich glaube ich schicke die Sachen mal zum Service. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für deine Mühe. Und nochmals sorry für meine laienhaften Fragen.

Viele Grüße.

OO

Kommentar

• h3
                  Free-Member
                  • 21.09.2011
                  • 1557

Ich fotografiere auch gern manuell. Beim Sport kann es dennoch sinnvoll sein, den Schalter am Objektiv von M auf AF zu schieben.

Mein Lektüretipp: http://www.amazon.de/dp/3868999701/

Kommentar

• sailorfred
                    Free-Member
                    • 10.06.2009
                    • 230

Man kann mir ja nicht vorwerfen, dass ich mich nicht bemüht hätte. Das mit dem M-Modus war mir aber zu viel. Obwohl ich mich jetzt eigentlich über mich ärgere: jetzt habe ich eine 1DX und den Trick mit dem M-Modus habe ich noch nicht gekannt.
                    Ich denke jetzt daran, meine 1DX zu verkaufen. Was ist denn das für ein angebliches Spitzengerät, das so viele Einstellungen hat, dass man sich ja gar nicht mehr auskennt.
                    Dabei wäre es so einfach: man wählt die Zeit und die Blende und dann sucht man sich die richtigen ISO dazu. Ich werde versuchen, das zu perfektionieren.
                    Hoffe nur, dass ich das mit den 12 Bildern pro Sekunde auch schaffe.
                    Ich übe mal......

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du bist heute wohl zum Scherzen aufgelegt!

Kommentar

• Bluescreen222
                        Free-Member
                        • 23.07.2013
                        • 1321

Zitat von maxmaas Beitrag anzeigen
                        Der M-Modus scheint ja wirklich eine Art "Wunderwaffe" zu sein.
                        M und MF natürlich. Alles andere ist für Warmduscher.
                        Wie auch der Serienbildmodus. Die höheren Weihen gibt es nur wenn man im Einzelbildmodus schnell hintereinander auf den Auslöser drückt, dann kann man selbst bestimmen, wieviele Aufnahmen es Sekunde gibt und ist nicht auf diese fixe Serienbildgeschwindigkeit festgelegt.
                        Als gelernter Pianist bin ich da natürlich im Vorteil, ich spiele einfach mit Zeige- und Mittelfinger einen schnellen Triller auf dem Auslöser, führe mit dem Ringfinger die Belichtung nach, mit Daumen und Zeigefinger links den Fokusring und die verbleibenden 3 Finger halten die Kamera.
                        Zuletzt geändert von Bluescreen222; 03.02.2014, 10:42.

Kommentar

• heinengl
                          Free-Member
                          • 28.09.2012
                          • 824

Und ich Tropf habe vor 3 Jahren meine Canon FTb einem Sammler überlassen

Kommentar

• Bluescreen222
                            Free-Member
                            • 23.07.2013
                            • 1321

Fotografieren ist da noch vergleichsweise einfach:

http://www.flickr.com/photos/beforet...ee/2267333635/

Kommentar

• maxmaas
                              Free-Member
                              • 02.04.2005
                              • 83

Zitat von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
                              M und MF natürlich. Alles andere ist für Warmduscher.
                              .......
                              Sorry, aber das ist doch jetzt Quark. Das kann doch nicht funktionieren. Ich glaube mal du nimmst uns hier hops.

Wobei der Tip mit dem M-Modus mir schon plausibel erscheint. Das werde ich auf alle Fälle probieren. Schade nur, dass Althaus noch keine Bilder gezeigt hat. Ich würde vorher schon gern einmal sehen, wie die Ergebnisse werden.

Viele Grüße.

OO

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank für die tolle Bilder. Persönlich werde ich hier keine Bilder vom Handball zeigen. Zum einem weiss ich nicht wie man die hier hochläd, zum anderen bräuchte ich die Zustimmung der abgebildeten Spieler. Die habe ich nicht. Daher ein "no go". Ihr könnt aber ruhig weiter Kommentare schreiben. So langsam wird es ammüsant.

Kommentar

Lädt...
                                X