samyang 10mm an der 1D MK IV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fotoknipser-lausitz
    Free-Member
    • 05.10.2004
    • 1379

samyang 10mm an der 1D MK IV

Hallo

kann mir jemand sagen ob das samyang 10mm an der 1D MK IV schwarze Ecken hat oder schon sauber ist ?

ich habe das 8mm das ich immer an meiner 7er hatte dran geschraubt das hat einen noch sichtbaren schwarzen Rand

mein Gedanke war nun das mal raus zu hauen und sich ein samyang 10mm zuzulegen aber nur wenn das keinen schwarzen Rand mehr hat sonst lohnt das ja nicht wirklich

Danke für den der das mal Prüfen könnte

Mit freundlichen Grüßen Steffen
  • fotoknipser-lausitz
    Free-Member
    • 05.10.2004
    • 1379

AW: samyang 10mm an der 1D MK IV

Hallo

das 10mm Vignettiert auch noch ein bisschen wie das 8mm das hab ich nun selbst rausgefunden nachdem ich es gekauft habe

neue Frage welches Fisheye wäre für eine 1D MK IV geeignet ???
    Zuletzt geändert von fotoknipser-lausitz; 25.07.2016, 16:42.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Steffen,

ab ca. 12mm hast Du am APS-H Sensor ein sog. diagonales Fisheye, das den ganzen Sensor abdeckt. Alles unterhalb der Brennweite wird zu schwarzen Ecken führen.
      Da käme dann das Canon Fisheye Zoom 8-15 f/4 in Frage oder ein 15mm Fisheye, z.b. von Sigma.
      Tokina 10-17mm passt auch in den Brennweitenbereich, aber das muss man glaube ich rasieren, sprich die Streulichtblende "absägen", um keine schwarzen Stellen von dieser Blende im Bild zu haben.

Kommentar

• fotoknipser-lausitz
        Free-Member
        • 05.10.2004
        • 1379

ja wenigstens mal einer der was schreibt

Dankeschön für die Info

na dann werd ich nochmal das 12mm probieren vielleicht

Kommentar

• Mr.Blackmagic
          Free-Member
          • 18.05.2005
          • 664

Die 8mm und 10mm Objektive von Samyang sind für Crop 1,5 gerechnet, daher ist der Rand bei APS-H zu erwarten.
          Das 12mm Fisheye ist für Voll-Format gedacht, daher wirst du bei APS-H keine 180° in der Diagonalen haben, weil der APS-H kleiner ist als ein 35mm Sensor.
          Möchtest du Kugelpanoramen erstellen, oder nur Aufnahmen ohne Randabdunkelung?

Das 12mm Fisheye ist eine sehr gute Linse, am Rand sogar besser als das 8-15mm von Canon. Hier kannst du einiges darüber erfahren: http://www.pixelrama.de

Kommentar

Lädt...
          X