Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6674

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Ja, ist eigentlich super, aber auch eine "Gefahrenquelle" um das AF-Feld versehentlich zu verschieben. Ich muss den bei mir noch etwas weniger empfindlich machen, damit man nicht gleich so weit fährt, wenn man die Felder verschieben möchte. Leider hat mich da heute wieder die nicht funktionierende C1-C3 Speicherung ausgetrickst. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Joystick und die Smartcontroller wieder deaktiviert war. Der Fehler mit der nicht funktionierenden Auto Aktualisierung nervt gewaltig. Ich hoffe der ist mit dem ersten Firmware Update Geschichte.

Ich habe übrigens aktuell 1543 Bilder auf dem Akku und der ist bei 40%.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• pskp
      Full-Member
      • 01.02.2012
      • 1880

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
      Ja, ist eigentlich super, aber auch eine "Gefahrenquelle" um das AF-Feld versehentlich zu verschieben. Ich muss den bei mir noch etwas weniger empfindlich machen, damit man nicht gleich so weit fährt, wenn man die Felder verschieben möchte. Leider hat mich da heute wieder die nicht funktionierende C1-C3 Speicherung ausgetrickst. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Joystick und die Smartcontroller wieder deaktiviert war. Der Fehler mit der nicht funktionierenden Auto Aktualisierung nervt gewaltig. Ich hoffe der ist mit dem ersten Firmware Update Geschichte.

Ich habe übrigens aktuell 1543 Bilder auf dem Akku und der ist bei 40%.
      Diese fehlende Aktualisierung ist schon seltsam... ich habe die zwar oft ausgeschaltet damit nicht versehentlich etwas gespeichert wird wenn ich etwas verändert hatte was ich nur zeitweise will aber die Aktualsierung hat auf Wunsch bei allen bisherigen Modellen funktioniert. Hoffen wir auf ein Update...
      hört sich interessant an , muss man halt ausprobieren was für einen am günstigsten ist... zumindest kann die Nase nicht stören wie teilweise bei der EOS R und Auswahl des AF-Felds am Monitor mit dem Finger ;-)

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6674

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
        hört sich interessant an , muss man halt ausprobieren was für einen am günstigsten ist... zumindest kann die Nase nicht stören wie teilweise bei der EOS R und Auswahl des AF-Felds am Monitor mit dem Finger ;-)
        Mit der Nase wird's beim Smart Controller eher schwierig!

Nein, das Ding toll, man muss sich nur daran gewöhnen und es passend einstellen. Momentan schieße ich damit noch oft übers Ziel hinaus, deshalb habe ich gerade die Reaktion auf das Minimum gestellt. Das fühlt sich besser an.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• bubo bubo
          Free-Member
          • 12.05.2010
          • 87

Hallo miteinander,
          ich hab soeben die Praxiserfahrungen meiner ersten Tage mit der Canon EOS 1DX Mark III in meinem Blog beschrieben: http://www.bird-lens.com/2020/03/02/...dem-autofokus/

Viel Spaß damit! Fragen sind immer willkommen…

Kommentar

• DB-Fotografie
            Free-Member
            • 15.03.2009
            • 1616

Zu dem Smart Controller:

Habe ich das richtig verstanden, dass dieser nicht immer aktiv ist? Sondern nur, wenn der Auslöser halb gedrückt ist? (Quasi wie der Joystick nun)

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6674

Der Smartcontroller verhält sich wie der Joystick.

Man kann die AF-Felder nur verschieben, wenn die Kamera aktiv ist, sprich die Sucheranzeige leuchtet. Also entweder Auslöser, AF-Feld Test oder den Smart Controller drücken. Die Funktion des "AF-On" Knopfs hat der Smart Controller auch noch, man kann ihn wie eine Taste drücken oder eben durch das Bewegen des Fingers über der Sensorfläche die AF-Felder verschieben.

Ich war etwas überrascht, dass Joystick und Smart Controller bei einer neuen Kamera deaktiviert sind. Ich konnte mich absolut nicht erinnern, jemals den Joystich aktiviert zu haben.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• DB-Fotografie
                Free-Member
                • 15.03.2009
                • 1616

Danke für die Info!
                Klingt so, wie ich mir das vorgestellt habe!

Den Joystick musste man meine ich auch so aktivieren..

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6674

Heute habe ich mal kurz ein ein HEIF Datei fabriziert und diese in der Kamera umgewandelt und mit einem JPEG unter den gleichen Bedingungen verglichen. Der Zugewinn an Zeichnung in den Lichtern ist enorm und das bei im Verhältnis zum JPEG vergleichbarer Dateigröße.

Die Umwandlung der HEIF-Datein in der Kamera kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sobald Lightroom die ".HIF" Dateien unterstützt, werden diese zu einer echten Alternative. Da kann man nur hoffen, dass Adobe möglichst zeitnah die Unterstützung diese Dateiformat anbietet. Im Moment findet man zu dem Thema nicht viel und der Adobe Support hat mir gestern auf die Frage "ob Lightroom und Photoshop in Zukunft Canon HIF Dateien unterstützen werden" in der Form geantwortet, dass man meine Frage derzeit nicht beantworten könne.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Jan
                    Full-Member
                    • 27.03.2003
                    • 3352

Welche Möglichkeiten der Speicherung gibt es denn?
                    Auch HEIF, JPEG und RAW gleichzeitig?
                    Zum Beispiel JPG+HEIF auf der einen, RAW auf der anderen?

Kommentar

• Thomas Madel
                      Full-Member
                      • 11.01.2011
                      • 6674

HEIF lässt sich nicht wie JPEG als Bildformat auswählen, das funktioniert nur wenn man HDR PQ aktiviert, dann hat man automatisch HEIF statt JPEG. Die Qualität der HEIF Dateien kann man wie die JPEGs einstellen und man kann zusätzlich noch RAWs produzieren. Es gibt also die Variante HEIF und die Variante HEIF + RAW. Statt RAW kann man auch cRAW wählen, somit geht auch HEIF + cRAW.

HDR PQ kann man übrigens nur einstellen, wenn man keinen eigenen Bildstil gewählt hat.
                      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6674

Die Belichtungsmessung der 1DX MKIII ist nach meinen bisherigen Erfahrunge die beste, die ich bislang bei Canon Kameras gesehen habe.

Noch nicht einmal meine obligatorische +1/3 Blende ist notwendig. So in der Form habe ich das bislange noch nie gesehen. Der Hintergrund hat praktisch keinen Einfluss auf die Belichtung. Ich war heute beim Fußball und hatte dort entweder eine dunkle, im Schatten liegende Holzwand oder eine weißes, direkt von der Sonne angestrahltes Gebäude als Hintergrund. Bei beiden Hintergründen waren die Spieler perfekt belichtet.
                        Die 1DX hätte da auch keine unbrauchbaren Bilder produziert, aber die Spieler wären nicht so exakt belichtet gewesen.
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• dillem
                          Free-Member
                          • 29.09.2011
                          • 996

Danke für deine fortlaufenden Berichte.

Was für eine Messmethode nutzt du denn?

Kommentar

• Thomas Madel
                            Full-Member
                            • 11.01.2011
                            • 6674

In der beschriebenen Situation mein "spezial" Fußball-Setting.

Mehrfeldmessung, Blendenvorwahl, den Bereich die Belichtungszeiten eingeschränkt auf 1/1000s als längste Belichtungszeit und ISO-Automatik. Solange halbwegs Licht vorhanen ist, stelle ich Blende 4.0 ein. Dann habe ich immer längstens 1/1000 s und die niedrigst möglich ISO-Einstellung in Verbindung mit der voreingestellten Blende. Das ist für mich in den letzten Jahren das Rundum-Sorglos-Paket für Fußball im Freien. Völlig egal ob es Hochsommer und gleißend hell ist oder es im Winter schon dämmert. Der Blendenbereich ist auch noch auf Blende 4.0 eingeschränkt, damit ich nicht versehentlich weiter abblende. Es gibt also mit dem 400er nur die Blende von 2.8 bis 4.0 zu verstellen.
                            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für den Einblick in Dein Setting, Thomas!
                              lg, gerd

Kommentar

• bubo bubo
                                Free-Member
                                • 12.05.2010
                                • 87

Hallo,
                                ich kann da einhaken. Ich habe auch mal mit dem HDR PQ herumexperimentiert. Ich finde, es wird im Handbuch ziemlich schlecht beschrieben, wie man zum HEIF kommt.

Daß man dieses Dateiformat kameraintern in ein Standard JPEG umwandeln soll, halte ich geradezu für einen Witz.
                                Aktuell können wohl weder Capture 1 noch Lightroom die ".HIF" Dateien unterstützen. Nur die letzte Version von Canons Digital Photo Professional (DPP) kann das – was übrigens auch für die 10-Bit RAW-Dateien gilt.

Capture 1 und Lightroom sind auch keine Einzelfälle, denn momentan gibt es auch Probleme mit Microsoft Windows 10 (sogar im aktuellen Release) mit den HEIF-Bilderweiterungen. Im Internet erfährt man, daß man aus den „Dienstprogrammen & Tools“ von Microsoft ein entsprechendes Programm herunter laden muß, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
                                Ein bißchen was zum Thema und meinen Erfahrungen habe ich im folgenden Blog verwurstet: http://www.bird-lens.com/2020/03/09/...-1dx-mark-iii/

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X