Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braunschweiger
    Full-Member
    • 20.12.2005
    • 3530

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Zitat von Tiggagauner Beitrag anzeigen
    Dito
    Meiner Meinung nach fast schon lächerlich, wenn sie bei der 1 DX Mark III keine bessere Auflösung anbieten.
    Wozu benötigst du denn mehr Pixel? Es gibt die 5DsR mit 50Mp, hier sieht man sehr gut was die Nachteile sind, neben dem Vorteil der hohem Pixel.
    Ich vermute es werden etwas mehr in Richtung 25Mp was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.
    Die wilde Cropperei ist eh wenig zielführend in meinen Augen.

Kommentar

• pskp
      Full-Member
      • 01.02.2012
      • 1880

Wenn das tatsächlich so kommt ist der Haupt-Vorteil und Unterschied zum aktuellen Modell die vielen AF-Felder (wohl auch im Sucher?) nahezu 6k-Video (wer braucht das?) bis zu 20B/s (wer braucht das?) und ein vollwertiger Touchscreen. Den vermisse ich fast am meisten bei der 1DxMarkII.
      Dafür muss man neue teure Speicherkarten kaufen... mal sehen was wirklich dabei rauskommt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
        Wozu benötigst du denn mehr Pixel? Es gibt die 5DsR mit 50Mp, hier sieht man sehr gut was die Nachteile sind, neben dem Vorteil der hohem Pixel.
        Ich vermute es werden etwas mehr in Richtung 25Mp was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.
        Die wilde Cropperei ist eh wenig zielführend in meinen Augen.
        25/26/30 MP ist alles in Ordnung aber 20 wären halt ein Witz. Es geht mir nicht ums "wilde Croppen" (was auch immer das ist?), es geht darum etwas mehr Reserven zu haben. Ich würde keine 6300 Euro oder mehr für eine 1 DX Mark III mit 20 Mp ausgeben.

Gruß
        Christian Helfen

Kommentar

• JensLPZ
          Free-Member
          • 25.11.2015
          • 6357

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
          Ich vermute es werden etwas mehr in Richtung 25Mp...
          25 bis 30 mp erwarte ich heutzutage einfach. Mehr brauche ich nicht - erst Recht nicht für den Einsatzzweck der Actionfotografie - aber ein wenig mehr Cropreserven sind für mich Pflicht. Ansonsten hab ich an meiner 1DX II kaum was auszusetzen. Beleuchtete Tasten wären nett, aber die Kamera kann man auch jetzt schon im Dunkeln bedienen.

Da ich kein Video mit meinen Kameras aufnehme (sicherlich auch die meisten anderen Nutzer einer 1er) wären irgendwelche 4k oder 6k oder was auch immer unnütze Features. Noch dazu taugt der Canon Codec nicht wirklich was, er komprimiert einfach extrem ineffizient.
          Zuletzt geändert von JensLPZ; 03.01.2020, 21:14.

Kommentar

• pskp
            Full-Member
            • 01.02.2012
            • 1880

25/26/30 MP ist alles in Ordnung aber 20 wären halt ein Witz. Es geht mir nicht ums "wilde Croppen" (was auch immer das ist?), es geht darum etwas mehr Reserven zu haben. Ich würde keine 6300 Euro oder mehr für eine 1 DX Mark III mit 20 Mp ausgeben.

Gruß
            Christian Helfen
            ... vermutlich um 7kEuro.... plus mindestesn 500-800 für die neuen Speicherkarten

Kommentar

• TimFokus
              Free-Member
              • 12.09.2013
              • 1033

Hat Canon jemals seine Anwender (Kunden) gefragt? so eine Umfrage auf einer Webseite wäre doch schnell zusammengestellt, oder?

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6673

Zitat von TimFokus Beitrag anzeigen
                Hat Canon jemals seine Anwender (Kunden) gefragt?
                Was wäre dann das Ergebnis? 80 MP, High-ISO rauschfrei und mit maximalen Details bis ISO 102400, 30 Bilder pro Sekunde, 1024 AF-Felder mit Kreuzsensoren...
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Walter G.
                  Free-Member
                  • 25.11.2007
                  • 654

Es bleibt offensichtlich bei 20 MPix :-) Und das ist gut so!

https://www.canonrumors.com/canon-eo...pecifications/

Kommentar

• Walter G.
                    Free-Member
                    • 25.11.2007
                    • 654

24 MPix zu 20 MPix sind etwa 9% mehr lineare Auflösung, und
                    30 MPix zu 20 MPix sind etwa 11% mehr lineare Auflösung.
                    Das lohnt sich wirklich!

Kommentar

• Walter G.
                      Free-Member
                      • 25.11.2007
                      • 654

korrigiere: 30 MPix zu 20 Mpix sind etwa 19% mehr lineare Auflösung ... also immer noch marginal ...

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6673

Zitat von Walter G. Beitrag anzeigen
                        korrigiere: 30 MPix zu 20 Mpix sind etwa 19% mehr lineare Auflösung ... also immer noch marginal ...
                        Ich habe nicht nachgerechnet, ob die 19% richtig sind, aber marginal geht für mich anders!

Die 1 DX III steht auf meiner Wunschliste ganz oben und ich werde sie mir vermutlich eher früher als später anschaffen - auch mit 20 MP. Trotzdem würde ich eine moderate Steigerung der Auflösung begrüßen. Ansonsten ist die Kamera für Action ausgelegt und braucht kein Pixelmonster zu sein.
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• T70
                          Free-Member
                          • 27.10.2011
                          • 417

Ich bin mir ziemlich sicher das Canon seine Kunden fragt und diese dann auch das Modell Monate im voraus Testen und diese Testergebnisse in die weitere Entwicklung einfließen. Selbst wenn die Auflösung auf dem gleichen Niveau bleibt kann das Ergebnis besser aussehen z.B. Dynamik, High ISO, Farben, Details, etc. und wenn man sich die Geschwindigkeit der Kamera ansieht gibt es da keinen „Flaschenhals“ mehr weder bei der Fotografie noch bei der Videografie. Bin nächste Woche auf die offizielle Info gespannt

Kommentar

• JensLPZ
                            Free-Member
                            • 25.11.2015
                            • 6357

Zitat von Walter G. Beitrag anzeigen
                            Dann solltest Du mal die Cropmöglichkeiten einer 5D Mark IV / EOS R der 1DX II gegenüberstellen - in der Praxis wohlgemerkt, nicht auf dem Papier. Wenn das "marginal" ist, weiß ich wirklich nicht...

Und mehr als 30mp müssen es dann auch nicht sein, das ist für viele eine optimale Größe mit mehr Möglichkeiten, immer noch schneller RAW Verarbeitung.

Kommentar

• Walter G.
                              Free-Member
                              • 25.11.2007
                              • 654

Ich finde gerade den Vergleich auf "Papier" den interessanteren :-) Aber mag sich jeder am Monitor die Nase plattdrücken wie er es möchte und für sinnvoll erachtet ...

Kommentar

• Thomas Madel
                                Full-Member
                                • 11.01.2011
                                • 6673

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                                Und mehr als 30mp müssen es dann auch nicht sein, das ist für viele eine optimale Größe mit mehr Möglichkeiten, immer noch schneller RAW Verarbeitung.
                                Die 1 DX ist in erster Linie eine Actionkamera, da wären 30 MP schon ganz schön viel. Die professionellen Sportfotografen, das dürfte für Canon kein unwichtiges Klientel sein, wollen vermutlich keine 30 MP. Diese Auflösung geht zu Lasten der High-ISO Fähigkeiten und selbst wenn diese etwas verbessert wurde, erfordert die höhere Auflösung kurzer Verschlußzeiten, welche die Verbesserungen in Sachen High-ISO vermutlich mehr als auffressen. Außerdem sind 30 MP gegenüber 20 auch ein Faktor, wenn es um Schnelligkeit im Datenhandling geht.

Lassen wir uns überraschen. Ich würde nach wie vor auf eine moderate Erhöhung der Auflösung in Richtung 24 MP tippen.
                                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                                X