lohnt sich Umstieg von 10D auf 1D (nicht Mk II)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -mathias-
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1146

lohnt sich Umstieg von 10D auf 1D (nicht Mk II)?

bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner 10D. Doch manchmal reizt mich die Geschwindigkeit einer 1D schon zusätzlich, vorallem an Sport-Events. Derzeit kommen immer mehr gebrauchte 1D auf den Markt in für mich interessanten Preisregionen (1600-1800E). Da überlege ich mir ernsthaft die Beschaffung eines solchen Gebrauchtteils. Die 10D inkl. BG-ED3 und Akku würde/müsste ich dann verkaufen.

Frage an solche, die es schon getan haben: lohnt sich ein Umstieg von relativ neuwertiger 10D auf relativ gebrauchte 1D überhaupt?

Danke für eure Tipps rep. weiteren Überlegungen
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

da frag doch mal

MLX Martin Lux
    Patrik Müller
    Dirk Wächter

und andere, keiner hat gesagt war ein Fehler, keiner ging freiwillig wieder auf 10D runter, nur auf MK2 hoch :-)))

Gruß
    Jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Kuntha
      Free-Member
      • 06.05.2003
      • 738

Re: da frag doch mal

Bin auch umgestiegen, hat mich an der 10 D gestört: Geschwindigkeit und Autofokus!!
      Bei der 1 D stimmt beides, allerdings ist die Möglichkeit für Ausschnitte begrenzt durch die geringere Pixelanzahl, außerdem finde ich als Telefotograf den Cropfaktor von 1,6 auch nicht als Nachteil!
      Bei Ausbelichtungen von 20x30 merkt man keinen Unterschied, größer hat ich bisher noch nicht gemacht, werd es aber auch noch testen!

Kommentar

• jar
        moderierte Schreiber
        • 27.03.2003
        • 19995

Reinhold hat bis 1m aus der 1D ausbelichtet und

FX einen 1D crop 1200*1000 pixel auf A3

super.

Gruß
        Jar
        [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
        [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
        Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Migu Ruchti
          Free-Member
          • 16.01.2004
          • 142

das dürfte dich wohl interessieren:

<a href='http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=mpg;OrderBy=CloseTime;SortOrder=0;list=1;l ng=de;lotid=319037291;mpg_usr=Blupics;perlist=30;u cn_list=mpg;' target='_blank'>1d ab chf 1693</a>

falls du willst, kann ich dir auch die email-adresse vom verkäufer geben......

Kommentar

• -mathias-
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1146

aber die stiegen doch alle

von gebrauchter 10D auf *neue* 1D um - oder?

neue oder neuwertige 1D gibt's aber nicht mehr

in meinem Fall, also von 10D mit etw 25'000 Aufnahmen auf 1D mit 50-70'000 Aufnahmen
            ist schon ein Unterschied, ok. auch preislich. Auch wenn so eine 1D nahezu unverwüstlich ist und meinetwegen für 150'000 Aufnahmen ausgelegt ist - würdet ihr so einen Umstieg wirklich machen????

Kommentar

• -mathias-
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1146

ja - Danke

kenn ich, mache aber grundsätzlich nicht mit bei Auktionen und zum Sofortpreis gibt's Alternativen

Kommentar

• Reiner Worm
                Free-Member
                • 12.12.2003
                • 1735

Lohnt sich! (n/t)

Kommentar

• hans wagner
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1829

Re: lohnt sich Umstieg von 10D auf 1D (nicht Mk II)?

für mich hat es sich gelohnt.

gruß

hans

Kommentar

• witteKind
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1307

Ich bin 'erstmal' wieder zurückgewechselt.

Hauptgründe waren der Crop, begrenzte Möglichkeiten der Ausschnitte, höheres Rauschen, Probleme mit dem AI-Servo (eher menschlicher Bedinungsfehler).
                    Außerdem machte mir mein Verkäufer der 1D ein mehr als günstiges Rückkaufangebot :-).
                    Übrigens die Bildqualität der 10D steht dem Profiboliden in nichts nach. Im Gegenteil. Siehe Rauscharmut. Geschärft wird eh am Computer.
                    Nun warte ich auf die Mark ll und werde mir dann beim testen und lernen ein wenig mehr Zeit lassen.

VG
                    witteKind

Kommentar

• witteKind
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1307

Sorry. Falsche Zeile. (n/t)

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Kann man so nicht sagen...

..weil Du zwar kameratechnisch einen Quantensprung nach vorn machst, aber was die Auflösung und Bildqualität (vorallem bei höheren ISO-Werten) angeht mit der 10D weitaus besser bedient bist. Als ich mir seinerzeit die 1D (zur 10D dazu) holte dachte ich, ich würde beide Kameras parallel nutzen. Aber Pustekuchen. Die 10D habe ich dann fast nie mehr angerührt. Mit einer 1er in der Hand weißt Du einfach, was Sache ist. Sorry, kann das nicht anders beschreiben. Im Übrigen hatte ich die fehlende Lupenfunktion an der 1D nie wirklich vermisst. Man brauchte sie ganz einfach nicht. Was scharf gemeldet wurde, war scharf. Zack!

Aaaaaaaber, was mir tatsächlich bei der 1D gefehlt hat war die geschmeidige 10D-Qualität der Bilder. Und da bin ich nicht der einzige! Die 1D geht mit ihrem CCD-Chip einfach härter und rapiader zu Werke. Das möge beim Sportfoto von Vorteil sein, bei Landschaftsaufnahmen ist es das nicht. Außerdem ist die 1D ein echter Stromfresser. Ersatzakkku ist Pflicht!

Und jetzt? Ganz klar! Die Mark II macht alles wieder gut. CMOS und 10D-Bildqualität bei 8 MP in 1er-Feeling und Technik...also meine Wünsche sind zu 100% erfüllt!!!

Aber um Dir einen Tipp zu geben: Mach es von Deinem Einsatzzweck abhängig Wenn Du Presse/Sport/Action usw. machst, ist die 1er die bessere Wahl. Wenn Du Macro-Freak bist, bleib bei der 10D! Wenn Du es Dir leisten kannst, behalte beide!

Gruß. Dirk.

Kommentar

• WolfgangZink
                          Free-Member
                          • 23.09.2003
                          • 404

Bis DIN A0...

...haben wir schon Bilddaten aus der 1D ausprinten lassen, natürlich mit ein bisschen Softwarehilfe...Ergebnis war absolut in Ordnung

Ich hatte die 10D als Ergänzung zur 1D immer dann im Einsatz wenn Geschwindigkeit unwichtig war und die nackte Bildqualität zählte.

Für Sportfotografie ist die 1D eine andere Welt verglichen zur 10D

Gruß,
                          Wolf

Kommentar

• Reinhold
                            Moderator
                            • 27.03.2003
                            • 1113

Re: aber die stiegen doch alle

sinnvoll erscheint mir die 1D zusätzlich zu haben. Also wenn es Dir finanziell möglich ist, würde ich die 10D behalten.

Der Vorteil, wie Wolf ein paar Zeilen weiter oben bereits geschrieben hat, wenn Schnelligkeit gefragt ist 1D, wenn es sich um 'komponierte Bilder' handelt und Du Zeit für die Aufnahme hast die 10D.

Gruß
                            Reinhold
                            Gruß
                            Reinhold

Kommentar

• M. Blum

Und wenn du warten kannst,

dann warte auf das Erscheinen der Mark3 und kaufe dann Dirks gebrauchte Mark2.

Kommentar

Lädt...
                              X