Was bringt C.Fn-17 bei Mark II?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salvatore Bellinzona
    Free-Member
    • 30.05.2003
    • 665

Was bringt C.Fn-17 bei Mark II?

Der sogenannte 'AF-Messfeld-Aktivierungsbereich' soll mir zu verstehen geben, dass man anscheinend bei AI-Servo benachbarte AF-Felder zur Verfügung hat (werden bei manueller Auswahl dazu genommen).

Fragen:

Ich habe auch mittels C.Fn-13 die AF-Felder auf 11 begrenzt. Dazu gibt es auf Seite 152 des Handbuches den Hinweis: 'Die Einstellung von C.Fn-13 führt zu einer solchen Erweiterung des AF-Messfeld-Aktivierungsbereichs.' Was soll das bedeuten?

Generell: Bringt die C.Fn-17 etwas im AI-Servo? Gibt es Nachteile? Wenn man die automatische Messfeldwahl aktiviert, muss man ja mit dem mittleren AF-Feld scharfstellen, ehe der Fokus über alle 45 Felder nachführt.

Habe ich aber ein außermittiges Objekt (Bildgestaltung als Stichwort), dann würde mir doch C.Fn-17 weiterhelfen, denn dann 'bleibt' das Objekt am Bildrand und ich habe mehr Felder als das von mir ausgewählte AF-Feld zur Verfügung um das Objekt zu folgen. Ist das richtig?

Gruß, Salve
  • ehemaliger Benutzer

AW: Was bringt C.Fn-17 bei Mark II?

Zitat von Salvatore Bellinzona
    Der sogenannte 'AF-Messfeld-Aktivierungsbereich' soll mir zu verstehen geben, dass man anscheinend bei AI-Servo benachbarte AF-Felder zur Verfügung hat (werden bei manueller Auswahl dazu genommen).

Fragen:

Ich habe auch mittels C.Fn-13 die AF-Felder auf 11 begrenzt. Dazu gibt es auf Seite 152 des Handbuches den Hinweis: 'Die Einstellung von C.Fn-13 führt zu einer solchen Erweiterung des AF-Messfeld-Aktivierungsbereichs.' Was soll das bedeuten?

Generell: Bringt die C.Fn-17 etwas im AI-Servo? Gibt es Nachteile? Wenn man die automatische Messfeldwahl aktiviert, muss man ja mit dem mittleren AF-Feld scharfstellen, ehe der Fokus über alle 45 Felder nachführt.

Habe ich aber ein außermittiges Objekt (Bildgestaltung als Stichwort), dann würde mir doch C.Fn-17 weiterhelfen, denn dann 'bleibt' das Objekt am Bildrand und ich habe mehr Felder als das von mir ausgewählte AF-Feld zur Verfügung um das Objekt zu folgen. Ist das richtig?

Gruß, Salve
    Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber interessant, wer kann helfen?
    den Hinweis im Handbuch verstehe ich auch nicht.

Kommentar

• Kuntha
      Free-Member
      • 06.05.2003
      • 738

Schau mal da nach....

Kommentar

• Dieter Suhr
        Free-Member
        • 14.11.2003
        • 1487

ich hab die Funktion bisher nur im One-Shot festgestellt. Sie aktiviert halt je nach Kontrastverhalten des aufzunehmenden Objekts ein oder mehrere AF-Felder um das mittige Feld hinzu. Find ich sehr hilfreich unter gegebenen Licht/Kontrast Situationen.

Kommentar

Lädt...
        X