an alle mk II Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Röllin
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 838

an alle mk II Besitzer

hätte ich eine Frage; Wessalb hast Du Dich für eine MK II entschlossen?
    Dieses Jahr will ich eine DSRL kaufen und bin mir noch nicht 100% sicher ob es eine mkII sein soll. Bei der letzten diskussion 20D->mkII waren einige Argumente dabei, wesshalb ich evtl. doch eine mkII in Betracht ziehen sollte. Selbstverständlich kann man mir auch unter wr@roellinmusic.ch antworten.

Besten Dank im voraus

Wolfgang
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

Wenn du nach Mark II od. MK II suchst, weist du warum .... (n/t)

°

Kommentar

• Martin
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 4103

Schau mal einen oder zwei Threads weiter unten...

... dann weißt Du es.

Martin

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

Re: an alle mk II Besitzer

weil ich auch gerne bei nassem wetter fotografiere

oder weils in der fototasche manchmal etwaa ruppig hergeht...

oder weil das griffgefühl einfach deutlich anders ist....

oder oder...es gibt so viele gründe. aber einer sicher nicht: viele pixel. denn da hätte ich gleich eine 1ds oder eine kodak kaufen können

Kommentar

• FREEWOLF

Leihe Dir einen Tag eine MKII, dann weist Du warum ;¬)) (n/t)

Kommentar

• StefanS
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 72

Hallo Wolfgang,

ich bin von der 10 D auf die MKII umgestiegen, weil:

- Der Autofocus ganz einfach um Welten besser ist. Es ist Tatsache, dass die MKII das GEWÜNSCHTE Motiv auch wirklich scharf stellt. Die 10-er hat entweder wesentlich länger gebraucht oder war sich am Ende nicht ganz sicher. Im Ergebnis hatte ich deutlich mehr Ausschuss. Mit der MKII tendiert diese Rate gegen Null.

- Die MKII unglaublich schnell ist. Es gibt tatsächlich Situationen, in denen acht Bilder/Sekunde wirklich sinnvoll sind. Außerdem gibt ist die Kamera sofort nach dem Einschalten schussbereit. Man muss nie Angst haben, dass der Buffer nicht für eine geschossene Serie ausreicht. Ist wie bei einem 300-PS-Auto. Man braucht die Power nicht oder nur ganz selten. Aber es ist sooo beruhigend, dass man sie hat.

- Die Auflösung. Ist im Vergleich mit der 20 D zugegebenermaßen kein Argument.

- Das Gehäuse. Wenn man eine 10 D in der Hand hatte und gleich danach zur 1-er greift, spürt man einen deutlichen Unterschied. Das ist auch so, wenn die 10-er mit dem Hochformatgriff ausgestattet ist. Die MKII fühlt sich subjektiv einfach wertiger an. Ich bin sicher, dass dieser Eindruck jeder objektiven Prüfung standhalten würde.

- Die Einstellmöglichkeiten. Die 10 D ist innert kurzer Zeit ein Werkzeug, das man blind bedienen kann. Die MKII bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Ich denke, es wird noch lange dauern, bis ich ernsthaft abschätzen kann, wo die Grenzen dieser Kamera liegen.

- Der 'Porsche-Faktor'. Ich geb's zu: Es ist ein geiles Gefühl, wenn die Kollegen von der Konkurrenzu-Tagespresse stolz ihre 300-er zücken und man sich mit der 1-er daneben stellen kann. Der schwarze Bolide bringt echte Vorteile, wenn es etwa daran geht, Gruppenfotos zu machen. Ich warte immer dezent im Hintergrund, bis alle ihre Fotos geschossen haben. Die Motive ;-) bleiben meistens bereitwillig in Positur bis der Kerl mit der dicken Cam seine Fotos geschossen hat. Ist nicht wirklich politisch korrekt und vielleicht auch ein bisschen arrogant. Aber es macht Spaß und es funktioniert.

- Die Bildqualität. Meine Ergebnisse sind ganz eindeutig besser als diejenigen, die ich mit der 10 D zustande gebracht habe.

Gegen die MKII und für die 20 D spricht ganz klar der Preisunterschied. Wenn Du den verschmerzen kannst, dann greif zur MKII und Du wirst es nicht bereuen.

So sehe ich es wenigstens.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Minimaxer
              Free-Member
              • 28.03.2003
              • 822

Ganz einfach, die MK II ersetzt zwei Kameras! (n/t)

Kommentar

• René aus Luxemburg
                Premium-Member
                • 30.08.2003
                • 1852

Wolfgang bitte bleib bei deiner NIKON dann

Werden Unsere Bilder immer Besser sein :-) René ein alter F1 FAN
                René
                Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• Wolfgang Röllin
                  Free-Member
                  • 04.11.2003
                  • 838

Hallo René

dann kannst Du ja als alter F1 Fan meine Frage sicher verstehen - die F1 will ich ja auch behallten, nur die Vorteile einer DSRL brauch ich im 'fast' täglichen Leben;-). Die F1 hab ich ja auch nicht nur wegen 'Spass an der Freude' gekauft sondern weil bis heute noch mit der Qualität der F1 einverstanden bzw. überzeugt bin.

Gruss aus der Schweiz und vielen Dank

Wolfgang

Kommentar

• Pubert R.
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1131

Weil es nichts besseres gab...und bis jetzt nicht gibt!

Für mich zählt bei der Motorsportfotografie nur eins: Geschwindigkeit!
                    Der AF der MarkII dürfte der beste sein, den es derzeit in einer Kamera gibt.
                    Daran wird auch die 20D nichts ändern, davon bin ich felsenfest überzeugt.
                    Selbst wenn diese in der Mitte zwischen 10D und MII liegen sollte, wäre das zu wenig.
                    Und auch das Gefühl, dass man jederzeit ein Bild bekommt, wenn man auf den Auslöser drückt, ist viel wert.
                    Die Megapixel sind mir ziemlich egal; für 95% der Ringfotos schalte ich sowieso auf 6MP runter.
                    (Wie früher schonmal erwähnt, hätte ich gerne einen softwareseitigen Crop mit gecropter Sucherscheibe...aber das wird's wohl nie geben *g*)

Mit anderen Worten: Wenn ich keinen schnellen Sport fotografieren würde, würde mir eine 20D locker reichen. Die 10D hat mir dafür zumindest nicht gereicht.

Cu, Pubert

P.S.: Und ich gebe es zu: Sollte die 20D annähernd genauso schnell sein wie eine MII, wäre ich ziemlich sauer und würde mich von Canon vera*scht vorkommen!

Kommentar

• Wolfgang Röllin
                      Free-Member
                      • 04.11.2003
                      • 838

Dass die 20d

ähnliche Ergebnisse gibt bezweifle ich stark - selbst Cannon kann sich solche Sachen nicht leisten

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Elbowz
                        Free-Member
                        • 01.09.2003
                        • 1936

Feinere abstufungen bei : ISO,Schärfe,Kontrast,Jpeg Kompresion,Dateigröße(zur 20D) usw...oder einfach weil SIE(Mark2) besser ist;-)

Schnellerer AF,genauer,eben alles was hier schon geschrieben steht oder noch geschrieben wird....

best regards

Kommentar

• saint
                          Free-Member
                          • 14.11.2003
                          • 1074

Crop + Iso + Geschwindigkeit ...

ich fotografiere schnellen Hallensport im Weitwinkelbereich

Kommentar

• Rudolf A. Hillebrecht
                            Free-Member
                            • 08.04.2004
                            • 505

Simply the best

weil:
                            - sie unglaublich schnell ist. Das macht sie zu einem höchst zuverlässigen Werkzeug, besonders dann, wenns mal wieder sehr schnell gehen muss.

- sie überaus robust ist

- ihre Bilder eben schlicht Klasse und nicht 'nur' sehr gut sind

und noch vieles mehr. Vor allem im Detail. Im großen Rahmen mag z.B. die 20D an manches herankommen, das Wasser reichen kann einer 1DII aber weder sie noch irgendeine andere Kamera derzeit.

Ich habe noch meine beiden 10D's. Seit ich die 1D II habe, sind sie eingestaubt (na ja, beinahe). Du nimmst sie nicht mehr in die Hand, wenn Du ein solches Teil wie die MK II hast.

It's simply the best

Kommentar

• Cappuccino
                              Free-Member
                              • 13.10.2003
                              • 62

Re: Simply the best

Alles Argumente, die mich überzeugen. Ich, momentag noch 10D-Besitzer,
                              liebäugle auch mit der Mark II. Etwas verunsichert hat mich allerdings die
                              Aussage eines Bekannten (Nikon D2H): dieser hat behauptet, sein Händler in
                              Nürnberg hätte nur Ärger mit der Mark II. Fünf habe er verkauft und alle fünf
                              seien wieder zurückgebracht worden, da die User unzufrieden sind. Fehlende
                              Schärfe, Ungenauigkeiten des AF - also alles, was hier so hoch gelobt wird.
                              Was mich auch etwas stutzig macht, obwohl ich das Nikon-Gerede nicht glaube,
                              ist die Tatsache, dass hier im Forum schon die ersten gebrauchten Mark II
                              zu haben sind. Wenn die Kamera so toll ist, gebe ich sie doch nicht her.
                              Also nochmals an alle MarkII-Besitzer. Seid ihr wirklich überzeugt?
                              Wenn das so ist, dann werde ich wohl in den nächsten Wochen auch zugreifen.

Kommentar

Lädt...
                              X