1DM2 + 2.8 24-70mm: Sucherbild zu klein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

1DM2 + 2.8 24-70mm: Sucherbild zu klein?

Habe 1DM2 erst ganz neu, deshalb die vieleicht für euch dumme Frage:
    wenn ich mit dem 24-70 bei Zoom 70mm durch den Sucher blicke und mit dem Motiv vergleiche, ist je nach Motivabstand kein oder kaum eine Televergrößerung zu bemerken. (Habe noch keine Bilder ausbelichten lassen) Liegt das daran, dass das Sucherbild verkleinert wird auf 97%? Das wären dann 68mm, müsste doch immer noch zu sehen sein?!?
    Crop 1,3 ist doch im Sucher nicht zu sehen, oder? Dann wären es ja bei 70mm x 1,3 = 91mm x 97% = 88mm.
    Oder bin ich bekloppt?
    Eine 'Normalbrennweite' wäre doch bei Crop 1,3 ca. 38mm, bei Zoom auf 38mm aber deutliche Verkleinerung im Sucher?
  • Anju
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 8912

Re: 1DM2 + 2.8 24-70mm: Sucherbild zu klein?

Du siehst das was du bekommst. Brennweite ändert sich nicht.
    Wenn du eine 50er Objektiv bei 1.3Crop nutzt, siehst du einen ähnlichen Bildausschnitt wie mit einem 50x1,3=65mm Objektiv. Die 98 statt 100% Sucherfläche kannst du vernachlässigen oder dich drüber ärgern, dass Canon es selbst bei Crop nicht schafft 100% darzustellen ;-).

Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dann müsste ich 91mm sehen, ist es aber nicht. (n/t)

Kommentar

• Anju
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 8912

Du siehst doch nur einen Ausschnitt aus 70mm...

...der - wenn du die Optik an eine Vollformatkamera hängst - annähernd den 91mm entsprechen würde. ABER - das funktioniert bei Zooms meist nur auf unendlich - in Nahstellung ändern die mechanisch bedingt schonmal ihre Brennweite. Also das ganze an einem Lineal auszutesten wird nicht klappen.

Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

tut mir leid, bin aber noch nicht zufrieden

bei meiner alten Analog bin ich es gewöhnt, z.B. mit 135mm Fest auch dieses im Sucher zu sehen.

Kommentar

• Anju
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 8912

Re: tut mir leid, bin aber noch nicht zufrieden

> bei meiner alten Analog bin ich es gewöhnt, z.B. mit 135mm Fest auch dieses im Sucher
            > zu sehen.

siehst du doch hier auch - halt nur einen Ausschnitt (der Crop). Klemm mal dein 135er an eine APS Kamera oder an eine Mittleformatkamera - es bleibt immer ein 135er, obwohl du unterschiedliche Ausschnitte siehst. Wenn du exakt ein der analogen entsprechendes Bild sehen willst, musst du die 1DsmkII nehmen.

Andreas

Kommentar

• F.B.
              Free-Member
              • 31.07.2004
              • 621

Re: tut mir leid, bin aber noch nicht zufrieden

An der Crop-Kamera siehst Du auch genau dasselbe wie an der Vollformat-Kamera, nur eben einen Ausschnitt aus der Bildmitte entsprechend dem Crop-Faktor.

Mir gingen die Augen auf, als ich die Sucherbilder meiner 10D und meiner uralten AE-1 Program bei gleicher Brennweite (z.B. 50 mm) verglich: Im Prinzip ist das Sucherbild das gleiche, es ist bei der 10D einfach nur kleiner und auf einen Ausschnitt aus der Bildmitte begrenzt. Die Objekte, die ich anschaue, erscheinen jedoch genau gleich entfernt und in gleicher Proportion zueinander, da gibt's keinen Unterschied.
              Canon hat sich nicht die 'Mühe' gemacht, das Sucherbild zu 'vergrößern' (wie es bei den extrem kleinen Sensoren der Kompakt-Digicams immer nötig ist). Genau so wie sie, anschaulich gesprochen, das KB-Format ein bisschen an den Rändern 'abgeklebt' haben, so haben sie auch das Sucherbild einfach an den Rändern 'abgeklebt'.

Ich gebe zu, am Anfang ist das echt erst mal verwirrend. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal den 'Selbsterfahrungstest' w.o. beschrieben.

Kommentar

• Jens Wegmann
                Free-Member
                • 28.04.2003
                • 7

Re: 1DM2 + 2.8 24-70mm: Sucherbild zu klein?

Die 1DM2 hat wie so ziemlich alle analogen SLRs eine Suchervergrößerung von etwa 0,8 bei 50mm und unendlich-Einstellung. 10D und 20D haben knapp 0.9 um den kleineren Ausschnitt wenigstens etwas auszugleichen.
                Mit anderen Worten: etwa 60 mm Brennweite ergeben im Sucher eine gleichgroße Sicht wie direkt mit dem Auge, jedenfalls bei der M2 und Kleinbild-SLRs. Bei der 10D brauchts dafür nur ca. 55 mm.

Steht im übrigen auch alles in Deinem Handbuch (jedenfalls das zur M2...), einfach mal lesen...

Gruß, Jens

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ok, ich denk noch mal darüber nach, vielen Dank erst mal (n/t)

Kommentar

Lädt...
                  X