Mattscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan W. Zimmermann
    Free-Member
    • 22.04.2004
    • 133

Mattscheibe

Hi zusammen.

Mit welcher Mattscheibe arbeitet Ihr am liebsten an der 1D MKII?

Ich würde mich für die Gittermattscheibe interessieren. Weiß leider nicht so richtig ob sich as lohnt. Bzw. gibts ja auch einige andere die vielleicht für Makros interessant sein könnten.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Grüße
    Stefan
  • tompa
    Free-Member
    • 22.09.2003
    • 792

AW: Mattscheibe

Ich nutze die Gittermattscheibe als Standart, da ich sie zur Bildgestaltung als optimal empfinde (Ausrichten der Kamera, goldener Schnitt, Bildaufbau, etc.)

Kommentar

• Dieter Suhr
      Free-Member
      • 14.11.2003
      • 1487

AW: Gitter-Mattscheibe

wenn man sich nicht ausschließlich auf die Sucherrahmenbegrenzung verlassen will...

Kommentar

• billy3
        Free-Member
        • 28.03.2003
        • 412

hallo leuts,

ich habe mir eine gittermattscheibe bestellt. habt ihr diese selbst eingebaut? was ist ggf. dabei zu bechten?

gruß
        billy3

Kommentar

• Stecki72
          Free-Member
          • 18.06.2004
          • 1769

Zitat von billy3
          hallo leuts,

ich habe mir eine gittermattscheibe bestellt. habt ihr diese selbst eingebaut? was ist ggf. dabei zu bechten?

gruß
          billy3
          Hi Billy3,

es ist eine kleine Anleitung dabei, der Einbau ist noch leichter zu bewerkstelligen, als bei einer 10D/20D. Aufpassen solltest du nur, dass du der Mattscheibe keinen Kratzer zufügst, die sind wirklich sehr sensibel, besonders auf der mattierten Seite.

Wo hast du deine gekauft, Isar-Foto, dort sind sie wirklich extrem preiswert....

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Stefan W. Zimmermann
            Hi zusammen.

Mit welcher Mattscheibe arbeitet Ihr am liebsten an der 1D MKII?

Ich würde mich für die Gittermattscheibe interessieren. Weiß leider nicht so richtig ob sich as lohnt. Bzw. gibts ja auch einige andere die vielleicht für Makros interessant sein könnten.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Grüße
            Stefan

ich benutze die EcB schnittbildscheibe !

Kommentar

• Roland S.
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 54

Ich hab irgendwo gelesen das unterschiedliche Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen. Stimmt das? Was ist zu beachten?

In den Einstellungen bei der 1DM2 kann man glaube ich verschiedene Mattscheiben einstellen. Wofür ist das?

Gibt es eine Auflistung welche Mattscheiben es gibt und was man bei den unterschiedlichen Mattscheiben beachten muß?

Viele Fragen..
              Danke für die Antworten
              Gruß Roland

Kommentar

• tompa
                Free-Member
                • 22.09.2003
                • 792

Steht in der Anleitung und bei der Einstellung der Kamera im Menü

Kommentar

• He Bad
                  Free-Member
                  • 03.05.2003
                  • 2257

Zitat von Roland S.
                  Ich hab irgendwo gelesen das unterschiedliche Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen. Stimmt das? Was ist zu beachten?

In den Einstellungen bei der 1DM2 kann man glaube ich verschiedene Mattscheiben einstellen. Wofür ist das?

Gibt es eine Auflistung welche Mattscheiben es gibt und was man bei den unterschiedlichen Mattscheiben beachten muß?

Viele Fragen..
                  Danke für die Antworten
                  Gruß Roland
                  Hallo Roland,
                  hast Du für Deine 1D Mk2 keine Bedienungsanleitung?
                  Wenn Du eine hast, so lese mal die Seite 166 (Menü-Einstellungen) u. Seite 162 (welche Mattscheiben es gibt) durch.
                  Da werden Deine Fragen beantwortet.

Gruß Heinz

Kommentar

• Stecki72
                    Free-Member
                    • 18.06.2004
                    • 1769

Zitat von Roland S.

Hallo Roland,

du hast dir die Antwort ja quasi selber gegeben, denn da die unterschiedlichen Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen, musst du die verwendete Mattscheibe im Menü deiner MKII einstellen, damit die Kamera die genaue Belichtung gewährleisten kann (die Menüeinstellung korrigiert die Über- oder Unterbelichtung, welche durch den Einsatz der verschiedenen Scheiben mehr oder weniger ausgeprägt sein kann).

Infos zu den Mattscheiben findest du im Canon Gesamtkatalog, welche - soweit ich es in Erinnerung habe - auch downloadbar war (zumindest Fototechnik).

Kommentar

• jean

Warum eigentlich?

Kann mir jemand mal erklären, warum man für die Belichtungsmessung bei Verwendung einer anderen Mattscheibe entsprechende Änderungen vornehmen muss? Ich habe mal in einem Buch zur 1er Serie gelesen, dass die Belichtungsmessung über einen Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel von Sensoren im Boden der Kamera erfolgt. Wenn die Mattscheibe jedoch die Belichtungsmessung beeinflußt, dann müßte doch die Belichtungsmessung irgendwo im/am Prisma erfolgen, oder?

Bitte um Aufklärung....

jean

Kommentar

• tompa
                        Free-Member
                        • 22.09.2003
                        • 792

Also bei der 1N war es jedenfalls so wie Du sagst.

Kommentar

• Stefan W. Zimmermann
                          Free-Member
                          • 22.04.2004
                          • 133

Wird das Sucherbild bei einer Gittermattscheibe etwas dunkler?

Haben zumindest jetzt ein paar andere Fotografen geschreiben.
                          Könnt Ihr das bestätigen?

Kommentar

• tompa
                            Free-Member
                            • 22.09.2003
                            • 792

Ich habe das nicht festgestellt, kann aber im direkten Vergleich so sein.

Kommentar

• helmut behrends
                              Full-Member
                              • 10.12.2004
                              • 225

Hallo,

ich möchte die Mattscheibe bei meiner Mark II auch wechseln. Isarfoto nennt einen Preis von 26,50 €. Kann aber wegen eines Lieferrückstandes nicht liefern und weiß auch nicht wann eine Lieferung wieder möglich ist.

Wo kann ich zeitnah die Mattscheibe mit Gittereinteilung zu einem erträglichen Preis bekommen?

Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X