1D MKII und Darkframe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan W. Zimmermann
    Free-Member
    • 22.04.2004
    • 133

1D MKII und Darkframe

Hei zusammen.

Ich hatte diese Frage vor 1 Woche in einem anderen Forum gefragt. Leider konnte keiner so richtig sagen wie es funktioniert.

Wie funktioniert diese Technik das auch während dem Darframe weiter fotografiert werden kann?

Nicht das ich mich beschweren wollte. Ich schätze diese Funktion bei Langzeitbelichtungen sehr. Aber wie funktioniert das?

---------------------------------------------------------
    Bei Langzeitbelichtungen in BULB macht die Mark II anschießend in der gleichen Länge der Belichtungszeit ein Darkframe und rechnet dies ins Bild ein. In dieser Zeit leuchtet zwar die Betriebs-LED, es können aber weiterhin Fotos gemacht werden.
    ---------------------------------------------------------

Grüße aus Karlsruhe
    Stefan
  • FH
    Free-Member
    • 07.06.2004
    • 2953

AW: 1D MKII und Darkframe

Mal irgendwo im Astroforum gelsen:

Beim DarkFrame wird das thermische Rauschen eines jeden
    einzelnen Pixels aufgezeichnet und nachher in der EBV von
    ebendiesem Pixel abgezogen --> dazu erstellt die Kamera bei geschlossenem Verschluss ein "Schwarzbild", so dass der Sucher freigegeben ist (weil Spiegel unten).

Wenn man während der Erstellung des Darkframe wieder auslöst, unterbricht die Kamera die Erstellung und "Fertigberechnung" des ersten Bildes um zuerst das zweite Bild aufzunehmen, dann den ersten Darkframe fertig zu erstellen und -rechnen und dann den zweiten..

Wie oft DU das hintereinander machen kannst -keine Ahnung, ausprobieren...

Kommentar

• Stefan W. Zimmermann
      Free-Member
      • 22.04.2004
      • 133

Hallo Frank.

Super.
      Vielen Danke für die Erklärung!

Ich hab nochmals tests durchgeführt. Es geht solange bis der Puffer voll ist. Wie bei Serienaufnahmen.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• Rudolf A. Hillebrecht
        Free-Member
        • 08.04.2004
        • 505

...und dauert dann mit der Wartezeit so lange wie die kumulierte Belichtungszeit der vorangegangenen Aufnahmen. Prost Mahlzeit, das erfordert manchmal ordentlich Geduld, und hoffentlich macht der Akku – gerade im Winter – noch so lange mit.

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

Zitat von Rudolf A. Hillebrecht
          ...und dauert dann mit der Wartezeit so lange wie die kumulierte Belichtungszeit der vorangegangenen Aufnahmen. Prost Mahlzeit, das erfordert manchmal ordentlich Geduld, und hoffentlich macht der Akku – gerade im Winter – noch so lange mit.
          das ist alles halb so wild und der akku der 1er macht da problemlos mit!

Kommentar

Lädt...
          X