1 Ds II "Aufnahme-Qualität"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

1 Ds II "Aufnahme-Qualität"

Hallo,

habe bei meinem Händler vor rund drei Monaten die 1 Ds II bestellt. Da ich die Hoffnung nicht aufgebe sie irgendwann doch noch zu bekommen, beschäftige ich mich schon mal theoretisch mit ihr. Dabei stellt sich mir unter anderem die Frage, wie in der Kamera die Einstellung "Aufnahme-Qualität" wirkt. Wird immer mit allen 16,7 Mio. Pixel belichtet und dann kameraintern die Datei heruntergerechnet (auf z.B. M1 = 3600x2400), oder wird vom Sensor von vorn herein nur die geringere Anzahl Pixel, proportional verteilt über den ganzen Sensor, verwendet, oder (was ich am wenigsten glaube) wird nur ein Sensorausschnitt in der Sensor-Mitte mit dieser Pixelanzahl benutzt?

Für Eure Aufklärung besten Dank.

Dietmar
  • JakobH
    Free-Member
    • 28.09.2003
    • 2328

AW: 1 Ds II "Aufnahme-Qualität"

Zitat von Dietmar K.
    oder (was ich am wenigsten glaube) wird nur ein Sensorausschnitt in der Sensor-Mitte mit dieser Pixelanzahl benutzt?
    Also das sicher nicht ...
    Sonst hättest du ja eine Crop-Kamera.

Ich gehe davon aus, dass das 16MPx-Bild von der Kamera runtergerechnet wird.

Kommentar

• HKO
      Free-Member
      • 20.06.2002
      • 9626

Natürlich kein Crop (ist doch keine Nikon) sondern Du kannst z.B. wie ich es normalerweise mache z.B. parallel ein RAW-Bild speichern (um Dir alle Optionen der Nachbearbeitung zu lassen) und zusätzlich ein JPEG, das selber in verschiedener Ausgabegröße und zusätzlich verschiedener Kompression heruntergerechnet wird. Ich schreibe ein 3000x2000 Jpeg zusätzlich, weil ich damit besonders auf dem Notebook die gemachten Bilder schneller sichten kann als direkt in einem RAW-Konverter.

Kommentar

• Micha67
        Free-Member
        • 15.09.2003
        • 4482

Zitat von Dietmar K.
        Hallo,

habe bei meinem Händler vor rund drei Monaten die 1 Ds II bestellt. Da ich die Hoffnung nicht aufgebe sie irgendwann doch noch zu bekommen, beschäftige ich mich schon mal theoretisch mit ihr. Dabei stellt sich mir unter anderem die Frage, wie in der Kamera die Einstellung "Aufnahme-Qualität" wirkt. Wird immer mit allen 16,7 Mio. Pixel belichtet und dann kameraintern die Datei heruntergerechnet (auf z.B. M1 = 3600x2400), oder wird vom Sensor von vorn herein nur die geringere Anzahl Pixel, proportional verteilt über den ganzen Sensor, verwendet, oder (was ich am wenigsten glaube) wird nur ein Sensorausschnitt in der Sensor-Mitte mit dieser Pixelanzahl benutzt?

Für Eure Aufklärung besten Dank.
        Dietmar
        Der Chip muß komplett ausgelesen werden, ebenso muß der Bayer-demosaic-Algorithmus über den kompletten Datensatz wandern. Erst dann geschieht das Herunterrechnen in der Kamera. Duch dieses "Software-binning-Verfahren" sinkt der Noise und die Schärfe der verbleibenden Pixel kann etwas steigen.

Kommentar

Lädt...
        X