Problem mit 1Ds: Lock und Recompose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T. Reimers
    Free-Member
    • 15.12.2004
    • 274

Problem mit 1Ds: Lock und Recompose

Brauche mal eure Beratung. In letzter Zeit passiert es immer häufiger: Der bei halb gehaltenem Auslöser gelockte AF (benutze nur Mittelsensor) verstellt sich wieder nach Verschwenken zum Auswählen des Bildausschnitts. Ziemlich nervig, da so viele Bilder für die Tonne sind.
    Anfangs war das nicht so. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Thomas Reimers
  • SGFotografie
    Free-Member
    • 14.04.2004
    • 323

AW: Problem mit 1Ds: Lock und Recompose

Hmm, das Problem hatte ich bisher nicht. Könnte mir vostellen, dass der Auslöserknopf vielleichtnen Wackelkontakt hat oder sich ein kleiner Krümel darunter geklemmt hat. Würds mal mit Druckluft versuchen, vielleicht hilfts.

Kommentar

• reto-conzett.ch
      Free-Member
      • 18.04.2005
      • 187

auf welcher einstellung hast du deine kamera:
      ai servo oder one-shot...?

gruss, reto

Kommentar

• T. Reimers
        Free-Member
        • 15.12.2004
        • 274

@ Stefan: Wahrscheinlich hast Du recht. Nachdem das Problem auf dem Hochformatauslöser nicht auftauchte, habe ich bei dem "normalen" Auslöser einfach versuchsweise etliche Mal hintereinander kräftig den Auslöserknopf reingedrückt. Tatsächlich gab es da irgendeine Art leichtes Knacken und danach war das Problem verschwunden.

@ Reto: natürlich auf OneShot, sonst ist das Festhalten und Bildausschnitt wählen ja gar nicht möglich.

Zusatzfrage: Ist es normal bei Auswahl eines AF-Sensors, daß dessen Beleuchtung/Anzeige im Sucher auch nach Erfassen des Fokus weiter anbleibt (solange wie die interne Displaybeleuchtung)? Bei MehrfeldAF leuchten diese Punkte bei mir nur kurz auf und verschwinden nach Fokussierung. Wer probiert es bei sich mal aus?

Vielen Dank!
        Thomas Reimers

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von T. Reimers
          @ Stefan: Wahrscheinlich hast Du recht. Nachdem das Problem auf dem Hochformatauslöser nicht auftauchte, habe ich bei dem "normalen" Auslöser einfach versuchsweise etliche Mal hintereinander kräftig den Auslöserknopf reingedrückt. Tatsächlich gab es da irgendeine Art leichtes Knacken und danach war das Problem verschwunden.

@ Reto: natürlich auf OneShot, sonst ist das Festhalten und Bildausschnitt wählen ja gar nicht möglich.

Zusatzfrage: Ist es normal bei Auswahl eines AF-Sensors, daß dessen Beleuchtung/Anzeige im Sucher auch nach Erfassen des Fokus weiter anbleibt (solange wie die interne Displaybeleuchtung)? Bei MehrfeldAF leuchten diese Punkte bei mir nur kurz auf und verschwinden nach Fokussierung. Wer probiert es bei sich mal aus?

Vielen Dank!
          Thomas Reimers

Meine macht das seltsamerweise mal gern bei Fremdakkus.... - nicht bei original Akkus....

Könnte es daran liegen?

Immer gutes Licht :-)

Kommentar

• redpepper
            Free-Member
            • 28.07.2005
            • 39

@T.Reimers

Ist bei mir genauso, auch mit Originalakku.<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_533121", true); </SCRIPT>

Kommentar

• Bernhard Hartl
              Free-Member
              • 18.12.2003
              • 3758

Zitat von T. Reimers
              Ist es normal bei Auswahl eines AF-Sensors, daß dessen Beleuchtung/Anzeige im Sucher auch nach Erfassen des Fokus weiter anbleibt (solange wie die interne Displaybeleuchtung)? Bei MehrfeldAF leuchten diese Punkte bei mir nur kurz auf und verschwinden nach Fokussierung. Wer probiert es bei sich mal aus?
              Das muss so sein
              wenn Du einen einzelnen AF-Punkt manuell auswählst muß der dauernd mit geringerer Intensität leuchten, denn sonst verlierst Du ihn ja aus dem Auge und weist irgendwann nur mehr ungefähr wo Deine Kamera fokusiert

bei der automatischen AF-Punkt-Wahl sind alle 48 Punkte aktiv und somit ist das ganze im Sucher sichtbare Oval aktiv. Eine Anzeige aller 48 Punkte wäre unsinnig. Es wird logischerweise nur angezeigt, auf welche Punkte die Kamera wirklich scharf gestellt hat...

Bernhard

Kommentar

• gator
                Free-Member
                • 04.05.2005
                • 287

Zitat von T. Reimers
                Zitat von Bernhard Hartl
                Das muss so sein
                wenn Du einen einzelnen AF-Punkt manuell auswählst muß der dauernd mit geringerer Intensität leuchten, denn sonst verlierst Du ihn ja aus dem Auge und weist irgendwann nur mehr ungefähr wo Deine Kamera fokusiert

bei der automatischen AF-Punkt-Wahl sind alle 48 Punkte aktiv und somit ist das ganze im Sucher sichtbare Oval aktiv. Eine Anzeige aller 48 Punkte wäre unsinnig. Es wird logischerweise nur angezeigt, auf welche Punkte die Kamera wirklich scharf gestellt hat...

Bernhard
                Genau.
                Und dann kannst Du (alte Rechtschreibung, gültig noch in NRW) das Aufleuchten
                mit C.Fn-10 noch anpassen, wie es Dir (...dito) am besten gefällt.

Kommentar

• Tom Brechet
                  Free-Member
                  • 16.04.2005
                  • 9

Ist FLR nicht offiziell von Canon als schlechte Technik gebrandmarkt worden, da es zu unscharfen Bildern führt? Bin mir ziemlich sicher das in einigen Canon-Publikationen gelesen zu haben.

Gruss
                  Tom

Kommentar

• SGFotografie
                    Free-Member
                    • 14.04.2004
                    • 323

Zitat von Tom Brechet
                    Ist FLR nicht offiziell von Canon als schlechte Technik gebrandmarkt worden, da es zu unscharfen Bildern führt? Bin mir ziemlich sicher das in einigen Canon-Publikationen gelesen zu haben.

Gruss
                    Tom
                    Hmm, naja irgendwie muß man ja als Hersteller die Notwendigkeit von 45 AF-Feldern verkaufen. Mir persönlich ist das AF-Feld-Geschiebe einfach zu umständlich. Bis ich mich da durchgescrollt habe ist das Motiv längst übern Berg. Hatte mit FLR nie unscharfe Bilder, wie Canon behauptet.

Kommentar

Lädt...
                    X