1Ds (alt) oder 1D MKII?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus L.
    Free-Member
    • 26.04.2005
    • 12

1Ds (alt) oder 1D MKII?

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken umzusteigen.
    Sowohl die Ds, als auch die MKII werden momentan zu attraktiven Preisen gehandelt!

Meine Frage:
    Ist die 1Ds noch immer eine gute Wahl, oder technisch schon etwas veraltet?
    Ist die Bildqualität sehr viel besser als die der MKII?
    Ich fotogrfiere in erster Linie Makro. Erst in zweiter Sequenz auch mal ein wenig Action - Flugaufnahmen, Hunde (im Winter ist ja Makrotechnisch eher weniger los).

Gibt es evtl. einen User hier, der beide sein eigen nennt?

Gruß, Klaus
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

AW: 1Ds (alt) oder 1D MKII?

ich kenne einen der ist von der 1D Mk2 auf die 1Ds alt umgestiegen, Grund, Vollformat, braucht kein Highspeed und das Rauschen stört nicht, aber der schärfere AA Filter gefällt ihm besser.

gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Klaus L.
      Free-Member
      • 26.04.2005
      • 12

Zitat von jar
      ich kenne einen der ist von der 1D Mk2 auf die 1Ds alt umgestiegen, Grund, Vollformat, braucht kein Highspeed und das Rauschen stört nicht, aber der schärfere AA Filter gefällt ihm besser.

gruss
      jar
      Danke für die Antwort!

Oops ... rauscht sie denn so viel mehr? Ich dachte immer gelesen zu haben, dass sie sehr rauschfrei ist?!

Gruß, Klaus

Kommentar

• Roland Michels
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1969

Wenn du nicht unbedingt ISO 800 und 1000 benötigst, solltest du gut klar kommen.

Kommentar

• Werner Ruf
          Free-Member
          • 22.08.2004
          • 2849

Zitat von Klaus L.
          Danke für die Antwort!

Oops ... rauscht sie denn so viel mehr? Ich dachte immer gelesen zu haben, dass sie sehr rauschfrei ist?!

Gruß, Klaus
          Zum Testzeitpunkt war sie sicher eine Meilenstein auf diesem Gebiet.

Wir haben jetzt aber die nächste Generation des Prozessors in der 1D MK II, 20D, 1Ds MK II, 350D und im Verhältnis zu denen ist ist es mit der Rauschfreiheit halt nicht mehr soweit her. Für mich war dieser Unterschied, speziell bei höheren ISO-Werten, mit der entscheidende Grund die 10D durch eine 20D zu ersetzen und das Vorgängermodell zum Ersatzbody herunterzustufen.

Wenn du mich fragst, du die 3 MPixel mehr nicht wirklich brauchst und auch FF wegen dem tollen und unbedingt nötigen SuperSuperWeitwinkel nicht unbedingt das Entscheidungskriterium ist, würde ich die 1D MK II nehmen, hat aber sicher was damit zu tun, dass ich halt viele Indoorveranstalltungen politischer Art auf meinem Terminzettel habe und ich wärend der Veranstaltung möglichst wenig Blitzen möchte weil das eigentlich doch immer störend ist.

Wenn ich als Zweitverwendung Action, Flugaufnahmen und Hunde lese würde ich mal davon ausgehen, dass du mit der Option ISO-Werte rauf und dafür kürzere Verschlusszeiten auch nicht besonders unglücklich wirst.

Kommentar

• Power-shopper
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 3255

Ja, in Anbetracht der laufenden Gerüchte um die 5D (Vollvormat und 13 MPix) würde ich ja die paar Tage mich noch in Geduld übern - ich vermute mal ganz stark, daß Dirk schon ein paar Tesbilder gemacht hat, und pünktlich einen ausführlichen bericht zur Verfügung stellt...

Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Ulrich Natge
              Free-Member
              • 06.07.2003
              • 317

Nun ja ich bin eigendlich auch schon beim umsteigen von der 1D auf die ??? eventuel 1d Mark II oder doch lieber 1ds / 1ds MarkII oder doch lieber die 5D weiss nicht lieber noch ein paar Tag warten.

Einfach auf Preise warte und dann abwägen was mann oder Frau braucht also 3.500€ finde ich schon heftig( für mich)

Kommentar

• Philipp Natter
                Free-Member
                • 23.07.2005
                • 77

jep ich warte auch noch die paar Tage, und wenn es keine "gute" neue gibt hoffe ich noch eine billige 1dmk2 zu bekommen. lg phil

Kommentar

Lädt...
                X