Mark II mit Spezialsoftware

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • splitwork
    Free-Member
    • 29.10.2004
    • 16

Mark II mit Spezialsoftware

Hallo Forum,

hat einer von Euch schon mal etwas von einer speziellen MarkII gehört, die bei Canon für den möglichen Einsatz bei Massensportevents entwickelt/modifiziert worden ist?
    Sie soll über den SD Slot mit einer Software erweiterbar sein, die aus Bildern mit Hilfe einer OCR Software die Startnummern erkennt und diese dann direkt in den Exif schreibt.

Damit sollen die Fotografen in der Lage sein, schneller aus Unmengen von Bildern die gesuchten Motive anhand der Startnummer zu finden.
    Dieses würde das manuelle Verschlagworten ersparen, was ja z.b bei Marathons oder ähnlichem schnell ein paar tausend Bilder werden können.

Ich habe davon mal irgendwo gelesen, finde es aber jetzt nicht mehr.

Gruß
    Michael
  • Gartenmann
    Free-Member
    • 11.07.2005
    • 873

AW: Mark II mit Spezialsoftware

So wie du es beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Man bräuchte dafür ja nicht nur eine Software, die man auf eine SD-Card spielt, sondern die Kammerahardware müsste die Startnummer als solche erkennen. Dafür haben die Kameras meines Wissens keine Funktion.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine PC-Software gibt, die sowas kann, nämlich die grafischen Informationen in eine Zahl umsetzen. Ähnlich einer Texterkennungssoftware .

Gruß, Frank

Kommentar

• Benutzer

das wäre net schlecht so eine katalogisierungsautomatik nach startnummer. gehört habe ich in beschriebenem zusammenhang allerdings noch nie etwas. kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas gescheit, also mit 99,9 prozent genauigkeit, klappen kann. denn die motive sind doch dermassen vielfältig und individuell. das müsste eine tolle software sein. m.e. kann das zur zeit nur menschliche arbeit leisten.

Kommentar

• frank fischer
        Free-Member
        • 02.09.2003
        • 752

Zitat von splitwork
        Hallo Forum,

hat einer von Euch schon mal etwas von einer speziellen MarkII gehört, die bei Canon für den möglichen Einsatz bei Massensportevents entwickelt/modifiziert worden ist?
        Sie soll über den SD Slot mit einer Software erweiterbar sein, die aus Bildern mit Hilfe einer OCR Software die Startnummern erkennt und diese dann direkt in den Exif schreibt.

Damit sollen die Fotografen in der Lage sein, schneller aus Unmengen von Bildern die gesuchten Motive anhand der Startnummer zu finden.
        Dieses würde das manuelle Verschlagworten ersparen, was ja z.b bei Marathons oder ähnlichem schnell ein paar tausend Bilder werden können.

Ich habe davon mal irgendwo gelesen, finde es aber jetzt nicht mehr.

Gruß
        Michael
        guten morgen liebes forum,

ich habe auch davon gelesen. leider reichten meine erbärmlichen japanischkenntnisse nicht aus um alles zu verstehen. erstaunlich finde ich allein schon die bezeichnung der cam... 1dmk3x hierbei soll das x für xtra stehen und es sollen eine vielzahl von sonderfunktionen per sd karte implementierbar sein - die dann sicher zugekauft werden müssen. michael, das von die beschriebene feature war dabei - soll ne ocr lösung sein.

leider war das pdf sofort wieder ofline und ich habe keine kopie ;-((( ********!!!

http://cweb.canon.jp/pdf-catalog/eos...eos-1dmk3x.pdf

Kommentar

• db
          Free-Member
          • 30.12.2004
          • 122

Ich habe gestern einen Thread auf www.sportsshooter.com gefunden, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Allerdings sind die beiden noch in der Ideeenfindung. Von einer fertigen Software oder sogar einer fertigen Kamera sind die noch weit entfernt.

Hier der Tread http://www.sportsshooter.com/message...html?tid=17447

Kommentar

• splitwork
            Free-Member
            • 29.10.2004
            • 16

Jo, das war auch glaub ich auch die Bezeichnung die ich gelesen hatte.

Hätten ja anscheinend auch so einige Interesse an solch einer Funktion....

Ansonsten bliebe ja nur die Erkennung auf dem Rechner, da gibt es aber anscheinend auch keine brauchbare Software für.

Eventuell sollte man mal bei Toll Collect nachfragen, die dürften ja ähnliches
            für ihre Kennzeicherekennung haben, die liefern bestimmt eine Shareware Version für maximal 10000 Bilder ;-)

Michael

Kommentar

• Benutzer

Zitat von frank fischer
              ...eine vielzahl von sonderfunktionen per sd karte implementierbar sein - die dann sicher zugekauft werden müssen..
              oooh, das gabs schon mal bei minolta. die motivklingel gabs für achtzehn fuffzich, glaube ich.

Kommentar

Lädt...
              X