Erfahrungen nach Umstieg von 20 D auf 1D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald Odehnal
    Free-Member
    • 24.01.2005
    • 562

Erfahrungen nach Umstieg von 20 D auf 1D Mark II

Hallo Fotografengemeinde,
    wer ist von der 20 D auf die D1 Mark II um(auf)gestiegen und kann etwas zu den herausragenden Unterschieden sagen. Insbesondere interessiert mich, wie nach dem Umstieg der Autofocus der MK II bewertet wird. Ist ja doch ne Menge Geld, die beim Kauf der 1er da draufgezahlt werden muß.
    Immer gut Licht
    Harald
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

AW: Erfahrungen nach Umstieg von 20 D auf 1D Mark II

Also die 20er ist die einzige "kleine" die ich noch nicht in den Fingern hatte.
    Aber als ich damals von der 10D auf die 1D umgestiegen bin, war das schon ein riesen Schritt - und die 1DII ist nochmal "griffiger"...

Ciao

dirk

Kommentar

• Dieter Suhr
      Free-Member
      • 14.11.2003
      • 1487

Zitat von Dirk Wagner
      Also die 20er ist die einzige "kleine" die ich noch nicht in den Fingern hatte.
      Aber als ich damals von der 10D auf die 1D umgestiegen bin, war das schon ein riesen Schritt - und die 1DII ist nochmal "griffiger"...

Ciao

dirk
      bin den gleichen Weg gegangen, würd ich heute wieder tun. Allein der AF wär es mir Wert gewesen....

Kommentar

• Axel Heimken

Also ich hab' sie beide und finde den Preisunterschied aufgrund des deutlich treffsichereren Autofokus der MII und des wesentlich robusterem Gehäuse berechtigt. Ein Regenschauer ist kein Problem, auch Staub und Dreck kann die MII besser ab. Die Frage ist ob man das dann wirklich braucht. Wenn Du oft schnelle Motive (Schnelle Ballsportarten womöglich noch bei schlechtem Licht) oder eben auch bei miesem Wetter fotografierst macht die MII sicher Sinn. Die Bildqualität der 20D ist jedoch auf gleich hohem Niveau und aus diesem Grund ist ein Umstieg sinnlos. Wie gesagt - meine Meinung!

Kommentar

• Dirk Wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1784

Zitat von Dieter Suhr
          bin den gleichen Weg gegangen, würd ich heute wieder tun. Allein der AF wär es mir Wert gewesen....
          Ich bin sogar von der D30 auf die 1D "gesprungen" - die 10er hatte ich eine Zeitlang leihweise (und heute dann wieder als Zweitbody).
          Der Unterschied zwischen 10er und 30er war aber meiner Meinung nach die Neuinvestition nicht wert. Deshalb dann gleich "was richtiges".

Ciao

dirk

Kommentar

• Michael Bethke
            Free-Member
            • 08.11.2004
            • 1031

Zitat von Harald Odehnal
            Hallo Fotografengemeinde,
            wer ist von der 20 D auf die D1 Mark II um(auf)gestiegen und kann etwas zu den herausragenden Unterschieden sagen. Insbesondere interessiert mich, wie nach dem Umstieg der Autofocus der MK II bewertet wird. Ist ja doch ne Menge Geld, die beim Kauf der 1er da draufgezahlt werden muß.
            Immer gut Licht
            Harald
            Hallo Harald,

bin vor 10 wochen umgestiegen und habe es nicht bereut.

Allein der bessere AF ist schon das Geld wert,
            alle meine Objektive scheinen besser.

Fokusiert irgendwie viel sauberer.

Gehäuse und BG der 20D kein vergleich zur M2, endlich habe ich was anständiges in der Hand.

2 Speicherkarteninterface ist für mich auch sehr brauchbar..

Akku, hält und hält und hält,
            der kennt fast kein Nachladen

usw.

Sind halt 2 verschiedene Welten.

Grüße
            Michael

Kommentar

• gator
              Free-Member
              • 04.05.2005
              • 287

Hmmm, oft benutze ich nur 9 AF-Punkte bei der MarkkII.
              So dass der Unterschied 45/9 zu der 20D eigentlich verfliegt.
              Sicher, der AF ist schneller, aber fotografier' ich Vögel?
              Bleibt also noch die Spotmessung, aber mit Erfahrung bekommt
              man auch gute Bilder ohne Kamera-Belichtungsmessungen, oder
              Mehrfeldmessung hin. Bleibt noch der Spritzwasserschutz.
              In Berlin im Politikzirkus sah ich nun viele mit 20D statt MkII.
              Sicher werden einige sagen, oh da gibt es aber noch mehr
              signifikante Unterschiede, z.B. ladbare Tonkurven; stabilerer
              Verschluss o.ä., aber der Preisunterschied im Hobbybereich
              rechtfertigt sich nicht.
              PS: Ein neuer Verschluss für die 20D ist preiswerter als die
              Differenz zur MarkII.

Kommentar

• Stefan Redel
                Free-Member
                • 25.06.2003
                • 11795

Zitat von Axel Heimken
                Die Bildqualität der 20D ist jedoch auf gleich hohem Niveau und aus diesem Grund ist ein Umstieg sinnlos.
                Ist sie nicht...
                Einmal GANZ KLAR von der Belichtungssicherheit her nicht (hatte beide gleichzeitig mit denselben Objektiven und Einstellungen unter selben Bedingungen im Einsatz) und dann hat sie nicht dieses gewisse Etwas, was die Bilder der 1D2 irgendwie lebendiger erscheinen lässt.

Dazu wie schon gesagt... AF praktisch 100%ig treffsicher (20D etwa 80%).
                1D2 wesentlich robuster - Regen ist mir absolut egal. 45 AF-Felder sind im AI Servo-Betrieb auch von unschätzbarem Wert. Und mit der 1D2 hat man einfach "was" in der Hand (ich hab nen bissel Gewicht lieber).
                Zwei Speicherkarten sind auch ne schöne Sache. Muss man noch weniger in der Tasche rumwühlen...

Kommentar

• s01iD
                  Free-Member
                  • 10.04.2005
                  • 238

Ich muss Stefan da beipflichten. Die Unterschiede in Bildqualität ist meiner Meinung nach auch deutlich erkennbar. Der AF trifft 100%ig immer und das superschnell, vorausgesetzt, das Objektiv spielt mit.
                  Das Gehäuse ist super verarbeitet, wasser-und staubdicht, einfach gut. Bei der 20D hingegen sitzt der BG nicht richtig und wackelt, das ganze Handling wirkt anders. Meiner Meinung nach lohnt der Umstieg definitiv, allein der Geschwindigkeit wegen.

Kommentar

• -mathias-
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1146

Frage ist falsch

definier erst das Anforderungsprofil und dann siehst Du, welche Cam sich besser eignet.

ich wollte mit der 20D auch Geld sparen aber nachdem ich vorher schon mit der 1D Blut geleckt hatte, kam ich um die Mk II nicht mehr drum herum. Aber ich fotografiere vor allem Sport auch Hallensport. Und mache 80-90% im Hochformat, da ist der wacklige und kantige BG der 20D schlicht primitiv. Trotzdem - die 20D ist eine hervorragende Cam und das Rauschverhalten ist einfach excellent.

Jemand hat die Bildwirkung erwähnt. Die 1DII liefert tatsächlich Bilder, die viel plastischer wirken als bei Crop 1.6 Cams (bei gleicher Optik wohlverstanden). Aber eben, das weiss nur, wer schon Blut geleckt hat...

Die 20D habe ich nun verkauft und mir eine ultrakompakte 350D mit Sigma 18-200mm zugelegt. Für all die Fälle, wo man eben nicht immer 6kg rumschleppen aber trotzdem nicht auf Spiegelreflex verzichten will. Dieses Combo ist nun meine 'Bridge' Cam

Cheers,

Kommentar

Lädt...
                    X