Staub im Sucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NickD
    Free-Member
    • 24.09.2004
    • 1082

Staub im Sucher

Hallo,
    habe ein paar Fussel im Sucher meiner 1D. Ist zwar nicht schlimm, aber ohne wär's mir doch lieber.
    Allerdings liegen die Fussel nicht auf der Mattscheibe, weil man sie nicht scharf sieht, wenn man mit den Augen auf die Mattscheibe "fokussiert"

1. Hat jemand eine Idee wo der Staub sonst zu suchen ist? Zwischen Scheibe und Prisma vielleicht?

2. Ich trau' mich nicht so recht die Mattscheibe nun auszubauen, bin nicht so begabt in solchen Sachen. Soll ich das lassen oder ist das doch nur halb so schwer ?

Danke für eure Antworten,
    Nick
  • ehemaliger Benutzer

AW: Staub im Sucher

Schon mal den Spiegel überprüft ?

Kommentar

• NickD
      Free-Member
      • 24.09.2004
      • 1082

Ja, der Spiegel ist sauber.

Kommentar

• DLDS
        Free-Member
        • 28.02.2005
        • 519

Zitat von Nicklas Deibl
        Hallo,

2. Ich trau' mich nicht so recht die Mattscheibe nun auszubauen, bin nicht so begabt in solchen Sachen. Soll ich das lassen oder ist das doch nur halb so schwer ?

Danke für eure Antworten,
        Nick
        easy going. mit ein bisschen feingefühl, dann passiert schon nix.

Kommentar

• NickD
          Free-Member
          • 24.09.2004
          • 1082

Hm, stimmt, ist ja einfacher als ich dachte
          Allerdings befindet sich der Staub irgendwo im oberen Sucherkasten, konnte ihn zwar erkennen, allerdings war da noch ein bisschen Glas davor ..
          Also irgendwann zum Service damit (weiß jemand wieviel das in etwa kostet?)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Nicklas Deibl
            Ja, der Spiegel ist sauber.
            Dann wird der "Schmutz" wohl tatsächlich hinter der Mattscheibe oder am Dachkantprisma des Sucher sein. Da es sich meines Wissens nach um ein Wechselsystem handelt dürfte (sollte) es eigentlich nicht allzu schwer sein diese auszubauen und am besten berührungslos mit einem Blasebalg oder der schon so oft genannten Klistierspritze abzupusten. Das gleiche gilt auch für das innere der Kamera, hier ist die Berührung insbesondere des Spiegels zu vermeiden. Am besten begibt man sich für solche Aktionen in einen möglichst staubfreien Raum, oft ist es das Badezimmer weil hier in der Regel keine Staubfänger wie Teppiche oder ähnliches zu finden sind.
            Allerdings, und das muss Dir klar sein, gerade bei einem Wechselsystem ist Schmutz eigentlich unvermeidlich und wenn er auch stört, dem Bild letztendlich tut er nichts

Kommentar

Lädt...
            X