1D macht die schärferen Bilder als 1D Mark2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indigo
    Free-Member
    • 18.11.2004
    • 83

1D macht die schärferen Bilder als 1D Mark2

Hallo Leute,

ich nutze seit nun 4 Wochen eine 1D als zweit Body zur 1D Mark2. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die 1D die schärferen Bilder macht als die Mark2. Zuerst dachte ich das ich die CF Karten vertauscht habe, aber nein! Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruss

Indigo
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

AW: 1D macht die schärferen Bilder als 1D Mark2

Zitat von Indigo
    Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht?
    Die 1D schärft JPGs etwas mehr nach...
    Das ist mir seinerzeit beim Umstieg auch aufgefallen.

Auch die Farben sind in der Standardeinstellung bei der 1DII etwas "poppiger" als bei der 1D.
    Aber zumindest letzteres läßt sich durch entsprechten Einstellungen in der Kamera kompensieren...

Ciao

dirk

Kommentar

• JL
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 14885

Zitat von Dirk Wagner
      Die 1D schärft JPGs etwas mehr nach...
      Das ist mir seinerzeit beim Umstieg auch aufgefallen.

Auch die Farben sind in der Standardeinstellung bei der 1DII etwas "poppiger" als bei der 1D.
      Aber zumindest letzteres läßt sich durch entsprechten Einstellungen in der Kamera kompensieren...

Ciao

dirk
      Ich bin mit denm Einstellungen der 1D auch immer noch am Experimentieren - welche EInstellungen nutzt Du in der 1D ?

Die Schärfe ist mir auch aufgefallen - aber im Vergleich zur 20D ... die Bilder waren scharf und gut, aber im Gegensatz zur 1D recht flau in der Schärfe .. kann das am CMOS vs. CCD liegen ?

Kommentar

• Minimaxer
        Free-Member
        • 28.03.2003
        • 822

Die Schärfe ist mir auch aufgefallen - aber im Vergleich zur 20D ... die Bilder waren scharf und gut, aber im Gegensatz zur 1D recht flau in der Schärfe .. kann das am CMOS vs. CCD liegen ?

Hallo Jörg,

das ist in der Tat der Unterschied zum CMOS. Für mich war bei der 1D(zum Vergleich zur 1Dmk2) der unglaubliche Staubanzug und die schwache Akkuleistung(muste immer einen 2ten dabei haben) die größten Nachteile. Der Schärfe der 1D trauere ich immer noch hinterher.

Gruss Uwe

P.S. Die Schärfe der 1D konnte ich in Veith. an der 5D wiederfinden

Kommentar

• Dirk Wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1784

Zitat von JL
          Ich bin mit denm Einstellungen der 1D auch immer noch am Experimentieren - welche EInstellungen nutzt Du in der 1D ?
          Die 1D hab ich im Frühjahr verkauft...

An der 1DII hab ich die Farbmatrix auf 5ger. Sätt stehen - das trifft die Farben der 1D zwar nicht ganz, ist aber für meinen Geschmack ok.

Unter http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=449080 hab ich ein paar Beispiele...

Ciao

dirk

Kommentar

• jenne
            Free-Member
            • 22.10.2003
            • 1188

Das mit der Schärfe fiel auch mal einem bei diesem Test auf: http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2H.htm .

j.

Kommentar

• Detlev Rackow
              Moderator
              • 02.06.2003
              • 7937

Meinst Du "echte" Schärfe = die Bilder der 1D enthalten mehr Details, die auf den Bildern der 1D Mk2 nicht zu sehen sind, oder mehr "Kantenschärfe" = hell-dunkel-Übergänge sind knackiger?

Die 1D Mk2 muß mehr Details liefern, aber es ist normal, daß Bilder von der gleichen Optik aus der 1D knackigere Kantenkontraste liefern, weil sie die Optik weniger fordern. Dazu muß man sich mal mit dem Thema "MTF-Kurve" auseinandersetzen: Setzt Du die Auflösung herauf, sinkt der Kontrast.

Immer dran denken: Das Schärfeempfinden ist vom Kontrast abhängig. USM erhöht ja z.B. auch nicht wirklich die Schärfe, sondern erhöht den Schärfeeindruck, indem die Kontrastunterschiede an Objektkonturen stärker betont werden.

Ciao,

Detlev
              Amateurs worry about equipment.
              Professionals worry about money.
              Masters worry about light.

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

Zitat von Minimaxer
                das ist in der Tat der Unterschied zum CMOS. Für mich war bei der 1D(zum Vergleich zur 1Dmk2) der unglaubliche Staubanzug und die schwache Akkuleistung(muste immer einen 2ten dabei haben) die größten Nachteile. Der Schärfe der 1D trauere ich immer noch hinterher.

Gruss Uwe

P.S. Die Schärfe der 1D konnte ich in Veith. an der 5D wiederfinden
                Nein, Du trauerst nicht der Schärfe nach, sondern dem Kantenkontrast. Lies Dich zum Thema MTF ein (Stichwort: Divergenz von Auflösungsvermögen und Kontrast), dann überlege, wie groß die Pixel der verschiedenen Kameras sind, und dann überlege, bei welcher Kamera die Schärfe und bei welcher der Kantenkontrast am höchsten ist.

Du bist schlicht ein Opfer der Tatsache, daß Objektive nur entweder feine Strukturen oder hohe Kontraste liefern. Wenn die Kamera große Pixel hat (1D und 5D), ist zugleich der Kontrast höher. Sind die Pixel kleiner, löst Du im genutzen Bildkreis feiner auf, hast aber weniger Kontrast zwischen den Pixeln.

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
                X