Probleme mit 1er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Probleme mit 1er

Zitat von Ice
    Werde morgen mit Willich telefonieren...
    Mach es lieber nicht! Dort hilft Dir niemand bei der Erläuterung fotografischer Grundkenntnisse. Deine Kamera ist nicht kaputt! Geh lieber raus und mach ein paar ordentlicher Bilder. Kein Mensch fotografiert bei ISO 3200, einer 8000stel Sekunde und macht dazu auch noch den Blitz mit FP an.

Ich empfehle Dir dringend einen Workshop bei Jürgen Denter!!! Glaub mir, das ist nicht böse oder überheblich gemeint. Aber danach wird Dir vieles heller erscheinen als vorher. Ich weiß, wovon ich rede!

Kommentar

• Dirk Wächter
      webmaster
      • 16.06.2002
      • 14618

Zitat von schroederj1
      Habe mit meiner 1d mII folgendes Problem:

Benutze eine 2GB CF Speicherkarte und erhalte im JPEG-Modus Kompressions-Stufe 8 so ca. 650 Aufnahmen.
      Zur Zeit zeigt die Kamera trotz kompeltt gelöschter CF-Karte (Kameraintern neu formatiert) nur 315 Aufnahmen an, obwohl die Speicherkarte kompeltt leer ist.
      Wie kann so etwas kommen? Dies ist auch unabhängig von der Speicherkarte, selben Effekt auch mit anderen Karten!
      Welchen ISO-Wert hast Du eingestellt?

Kommentar

• Ice
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 828

Zitat von Dirk Wächter
        Nein, das bedeutet es eben NICHT. Wenn hier "0" steht, heißt das, es wurde KEINE manuelle Belichtungskorrektur (am Daumenrad) vorgenommen!
        O.K. stimmt, hängt vom Motiv ab. Aber bei dem selben Bild mit längerer Verschlußzeit wurde die Belichtung auch nicht manuell korrigiert und das selbe Motiv war richtig belichtet.

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Kersten Kircher
          alles rechnen hin und her, aber für die Katze hätte es reichen müssen und das noch bei Iso 400, das habe ich auch probiert. Für meine Begriffe stimmt hier was nicht an der Kamera.
          Ich empfehle allen hier in diesem Thread mal nur die Beiträge von Detlev Rackow zu lesen. Darin ist alles gesagt und begründet!!!

Kommentar

• schroederj1
            Free-Member
            • 28.09.2005
            • 41

Zitat von Dirk Wächter
            Welchen ISO-Wert hast Du eingestellt?
            Hallo Dirk,

Danke dass Du dich so schnell gemeldest hast, zuerstmal möchte ich Danke sagen für das tolle Treffen in Veitshöchsheim. War echt super, hast Du alles toll organisiert!

Zu der ISO-Einstellung der Kamera:

Sie steht zur Zeit auf 800 ISO, egal was für ein Wert eingestellt ist, die Anzahl der abzuspeichernden Bilder ändert sich nicht. Was mir auch aufgefallen ist, normalerweis müßte die Anzahl der Bilder sich ja verringern wenn ich die JPEG-Kompression in der Kamera zb. von Stufe 8 auf 10 erhöhe. Das ist im Moment auch nicht der Fall! Ich habe auch schon mal den Akku entfernt um die Kamera komplett stromlos zu machen. Hat aber nichts gebracht. Den selben Effekt hatte ich letzte Woche und wollte beim Usertreffen bei Canon nachfragen. Bin mit dem selben Fehler losgefahren, habe die Kamera am Canon-Stand eingeschaltet und auf einmal wurden wieder über 600 Fotos angezeit. Kann es ein elektronisches Problem sein?
            Gruss Jens

Kommentar

• Detlev Rackow
              Moderator
              • 02.06.2003
              • 7937

Ordnerwechsel steht an...

Zitat von schroederj1
              Habe mit meiner 1d mII folgendes Problem:

Benutze eine 2GB CF Speicherkarte und erhalte im JPEG-Modus Kompressions-Stufe 8 so ca. 650 Aufnahmen.
              Zur Zeit zeigt die Kamera trotz kompeltt gelöschter CF-Karte (Kameraintern neu formatiert) nur 315 Aufnahmen an, obwohl die Speicherkarte kompeltt leer ist.
              Wie kann so etwas kommen? Dies ist auch unabhängig von der Speicherkarte, selben Effekt auch mit anderen Karten!
              Das dürfte folgender Effekt sein:

Die 1er speichern pro Ordner bis zu 10.000 Bilder, der Folgeordner muß dann von Hand angelegt werden. Die zwei- und dreistelligen Kameras können das automatisch, legen aber alle hundert Bilder einen neuen Ordner an.

Wenn Du dich der 10.000er-Marke näherst, zeigt die Kapazität nur noch die Bilderzahl an, die noch in den alten Ordner gespeichert werden kann. Das ändert sich nach dem Ordnerwechsel, dann zeigt die Kamera wieder soviel an, wie auf die Karte paßt.

Wenn es Dich wirklich stört, kannst Du jetzt einen neuen Ordner anlegen, alternativ kannst Du warten, bis das 10.000ste Bild gemacht ist und dann auf die Frage ob er soll mit "ja" antworten :-)

Ciao,

Detlev
              Amateurs worry about equipment.
              Professionals worry about money.
              Masters worry about light.

Kommentar

• Ice
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 828

Zitat von Dirk Wächter
                Ich empfehle allen hier in diesem Thread mal nur die Beiträge von Detlev Rackow zu lesen. Darin ist alles gesagt und begründet!!!
                Hi Dirk,

ich wünschte mir ich mache den Fehler aber ich befürchte es ist nicht so. Egal noch einmal zur Sicherheit folgender Versuchsaufbau:

1. Ich fotografiere ein Motiv mit Zeitvorwahl 1/250. Belichtungskorrektur ist auf 0.
                2. Ich fotografiere dasselbe Motiv mit Zeitvorwahl 1/8000. Belichtungskorrektur ist ebenfalls auf 0. Der ISO-Wert wird entsprechend angepasst.

Theoretisch sollten beide Aufnahmen gleich belichtet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, spinnt die Cam. Oder denke ich da falsch?

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

Zitat von Ice
                  Hi Dirk,

ich wünschte mir ich mache den Fehler aber ich befürchte es ist nicht so. Egal noch einmal zur Sicherheit folgender Versuchsaufbau:

1. Ich fotografiere ein Motiv mit Zeitvorwahl 1/250. Belichtungskorrektur ist auf 0.
                  2. Ich fotografiere dasselbe Motiv mit Zeitvorwahl 1/8000. Belichtungskorrektur ist ebenfalls auf 0. Der ISO-Wert wird entsprechend angepasst.

Theoretisch sollten beide Aufnahmen gleich belichtet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, spinnt die Cam. Oder denke ich da falsch?
                  grosser Denkfahler !

du gehst davon aus das eine doppelte ISO auch gleich eine halbe Zeit bringt ! theoretisch ist das so, aber ich meine die ISO laufen nicht so ideal wie man das denkt !

Die Iso sind irgendwie gerundet und noch fürs Marketing geschönt ! war auch schon so beio Filmen, glaube der Velvia DIA Film Aufdruck 50 Iso brachte nur 40 und bei anderen ist es teilweise schlimmer.

gruss
                  jar
                  [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                  Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Ice
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 828

Zitat von jar
                    grosser Denkfahler !

du gehst davon aus das eine doppelte ISO auch gleich eine halbe Zeit bringt ! theoretisch ist das so, aber ich meine die ISO laufen nicht so ideal wie man das denkt !

Die Iso sind irgendwie gerundet und noch fürs Marketing geschönt ! war auch schon so beio Filmen, glaube der Velvia DIA Film Aufdruck 50 Iso brachte nur 40 und bei anderen ist es teilweise schlimmer.

gruss
                    jar
                    Ich verdopple den ISO-Wert nicht, ich passe diesen so soweit an, daß die Belichtungskorrektur in Halbautomatik wieder auf 0 ist.

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

Zitat von Ice
                      Ich verdopple den ISO-Wert nicht, ich passe diesen so soweit an, daß die Belichtungskorrektur in Halbautomatik wieder auf 0 ist.

den Satz verstehe ich nun überhaupt nicht !

ich dachte du meinst :

Blende und Belichtungskorrektur = konstant !

1/250 bei ISO 100
                      1/500 beí ISO 200
                      1/1000 beí ISO 400
                      1/2000 beí ISO 800
                      1/4000 beí ISO 1600
                      1/8000 beí ISO 3200

alle Bilder sollten gleich belichtet = gleich hell sein
                      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Detlev Rackow
                        Moderator
                        • 02.06.2003
                        • 7937

Zitat von Ice
                        Die Belichtungskorrektur ist kein Meßwert der Kamera, sondern eine händische Einstellung. Er findet aber physikalische Grenzen in der Kamera. Wenn die nicht mehr erreicht werden können, wird die Kamera da weiter 0 anzeigen, weil sie dort einfach anzeigt, was Du eingestellt hast. Wenn es bei der eingestellten Empfindlichkeit keine passende Blende zur 1/8000s gibt, weil das Objektiv z.B. keine Blende 1,0 hat, wird dort weiterhin +/-0 stehen.

Mach doch bitte einfach einmal, was Dir hier vorgeschlagen wurde:

Du stellst die Kamera auf z.B. 800 ASA, wählst Blende 5,6 und 1/4000s aus, machst ein Bild. Dann stellst Du die Blende auf 4, die Zeit auf 1/8000s, und machst das Bild sofort erneut. Die beiden Bilder müssen gleich hell sein. Sind sie stark verschieden hell, ist der Verschluß tatsächlich nicht in Ordnung.

Ciao,

Detlev
                        Amateurs worry about equipment.
                        Professionals worry about money.
                        Masters worry about light.

Kommentar

• Ice
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 828

Zitat von jar
                          den Satz verstehe ich nun überhaupt nicht !

ich dachte du meinst :

Blende und Belichtungskorrektur = konstant !

1/250 bei ISO 100
                          1/500 beí ISO 200
                          1/1000 beí ISO 400
                          1/2000 beí ISO 800
                          1/4000 beí ISO 1600
                          1/8000 beí ISO 3200

alle Bilder sollten gleich belichtet = gleich hell sein
                          Ich meine gleich hell=gleich belichtet mit verschiedenen Verschlußzeiten, die Blende macht die Automatik, IS0 wird soweit angepasst, falls die Blende nicht mehr weiter kann.

Kommentar

• jar
                            moderierte Schreiber
                            • 27.03.2003
                            • 19995

wenn eine ISO Zeit Blenden Kombination eben zu dunkel wird dann kannst du an der Belichtungskorrektur drehen wie du willst, es bleibt zu dunkel !

Kommentar

• Ice
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 828

Zitat von Detlev Rackow
                              Die Belichtungskorrektur ist kein Meßwert der Kamera, sondern eine händische Einstellung. Er findet aber physikalische Grenzen in der Kamera. Wenn die nicht mehr erreicht werden können, wird die Kamera da weiter 0 anzeigen, weil sie dort einfach anzeigt, was Du eingestellt hast. Wenn es bei der eingestellten Empfindlichkeit keine passende Blende zur 1/8000s gibt, weil das Objektiv z.B. keine Blende 1,0 hat, wird dort weiterhin +/-0 stehen.

Mach doch bitte einfach einmal, was Dir hier vorgeschlagen wurde:

Du stellst die Kamera auf z.B. 800 ASA, wählst Blende 5,6 und 1/4000s aus, machst ein Bild. Dann stellst Du die Blende auf 4, die Zeit auf 1/8000s, und machst das Bild sofort erneut. Die beiden Bilder müssen gleich hell sein. Sind sie stark verschieden hell, ist der Verschluß tatsächlich nicht in Ordnung.

Ciao,

Detlev
                              Alles klar, werde ich heute bei Tageslicht probieren. Danke für den Tipp.

Kommentar

• Ice
                                Free-Member
                                • 27.03.2003
                                • 828

Zitat von jar
                                wenn eine ISO Zeit Blenden Kombination eben zu dunkel wird dann kannst du an der Belichtungskorrektur drehen wie du willst, es bleibt zu dunkel !
                                Das ist mir auch klar, die Cam wird das schon mit der blinkende Blende anzeigen.

Kommentar

Lädt...
                                X