Hilfe, kann keine 1 D MK II N Dateien öffnen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eduard Flori
    Free-Member
    • 13.06.2004
    • 2036

Hilfe, kann keine 1 D MK II N Dateien öffnen.

hallo,

ich kann keine 1 D MK II N dateien weder im RAW Shooter noch im PS CS öffnen. im EOS Viewer Utility sehe ich im Vorschaubild nur ein gelbes fragezeichen. die exif dateien werden aber auf der rechten seite richtig unter 1 D MK II N angeführt.

die original software habe ich natürlich installiert.

ich habe auch versucht im Adobe DNG Converter in dng dateien zu konvertieren, geht auch nicht.

ich hatte bisher die 10D und das plugin in CS kann auch die CR2 dateien von einer 20D lesen, so auch der RAW Shooter. die 1 D MK II N hat doch auch die CR2 dateien.

ich kenne mich jetzt nicht mehr aus und stehe völlig daneben und bin natürlich voll frustriert, da ich schon sehr neugierig auf die bilder der neuen cam war.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im voraus!
  • Reiner Worm
    Free-Member
    • 12.12.2003
    • 1735

AW: Hilfe, kann keine 1 D MK II N Dateien öffnen.

Zitat von sonnenblume6969
    hallo,

ich kann keine 1 D MK II N dateien weder im RAW Shooter noch im PS CS öffnen. im EOS Viewer Utility sehe ich im Vorschaubild nur ein gelbes fragezeichen. die exif dateien werden aber auf der rechten seite richtig unter 1 D MK II N angeführt.
    Das gelbe Fragezeichen kenne ich nur von einem Fehler bei der Speicherung - Microdrive war hinüber. Die integrierten JPGs existieren zum Teil, die RAWs waren allesamt platt.
    Hast Du es mal mit einem anderen Speicherchip versucht?

Kommentar

• Christian Ohlig
      Free-Member
      • 03.02.2004
      • 1835

Ich gehe davon aus, dass du dafür auch das RAW Plugin 3.2 brauchst (wie bei der EOS 5D) und das funktioniert nur mit Photoshop CS2. Man wird also zum Neukauf/Update gezwungen, wenn man neue Kameras mit RAW und PS benutzen will

Kommentar

• jar
        moderierte Schreiber
        • 27.03.2003
        • 19995

Zitat von Christian Ohlig
        Ich gehe davon aus, dass du dafür auch das RAW Plugin 3.2 brauchst (wie bei der EOS 5D) und das funktioniert nur mit Photoshop CS2. Man wird also zum Neukauf/Update gezwungen, wenn man neue Kameras mit RAW und PS benutzen will
        oder man nutzt DPP zur übergabe an alte PS , bei mir klappt das gut
        [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
        [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
        Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Eduard Flori
          Free-Member
          • 13.06.2004
          • 2036

@Reiner Worm,

ja hab ich versucht. ich vermute, dass das dateiformat der MK II N weder PS CS noch der RawShooter lesen kann, denn in der mitgelieferten Canon DPP 2.0 Software kann ich die RAW dateien lesen.

@Christian Ohlig,

ich vermute du hast recht. man wird gezwungen auf PS CS 2 aufzugraden. mit mir macht aber Adobe diese rechnung sicher nicht. muß mir halt bis etwas anderes auf den markt kommt mit Canon DPP weiterhelfen. *grrrr*, mag gar nicht daran denken.

danke euch für die schnelle hilfe.

LG/Edi

Kommentar

• Eduard Flori
            Free-Member
            • 13.06.2004
            • 2036

Zitat von jar
            oder man nutzt DPP zur übergabe an alte PS , bei mir klappt das gut
            hallo,

so ist es, siehe mein posting oben.
            auch dir danke!

LG/Edi

Kommentar

• Leif Tobias
              Free-Member
              • 01.09.2004
              • 50

Also die "N" wird erst mit dem nächsten Versionen von Rawshooter und PS CS2 unterstützt. Der neue RawShooter soll aber die nächsten Wochen raus kommen.

Leif

Kommentar

• Eduard Flori
                Free-Member
                • 13.06.2004
                • 2036

Zitat von Leif Tobias
                Also die "N" wird erst mit dem nächsten Versionen von Rawshooter und PS CS2 unterstützt. Der neue RawShooter soll aber die nächsten Wochen raus kommen.

Leif

danke dir für die info.

LG/Edi

Kommentar

Lädt...
                X