Totalversager mit 1,8/85er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walu
    Free-Member
    • 26.08.2005
    • 24

Totalversager mit 1,8/85er

Hallo,

Habe mir für Hallensport das 1,8/85er zugelegt, das ich in Verbindung mit der 1D MII
    verwenden möchte.

Gestern voll Elan zu einem Basketballspiel - und siehe da - Totalversager - keine einzige
    scharfe Aufnahme. Der AF kam mit den rel. schlechten Lichtverhältnissen überhaupt nicht
    zurecht.

Einstellungen: Servo-AF auf "sehr schnell", einzelnes AF-Feld mittig ausgewählt.

Mit der Nikon D2X klappt das ausgezeichnet so. Was mach ich mit der Canon falsch ??

Hätte ich meine D2X nicht mit dabei gehabt, hätte ich wohl den gesamten Auftrag geschmissen.

Werde ja wohl nicht der einzige sein, der diese Kombi (1DMII + 1,8/85er) für die Halle verwendet (ohne Blitz) - welche Einstellungen habt ihr - funkt es bei euch ??

Habe übrigens das 85er im Servo-AF bei normalem Licht probiert, da ich schon annahm es sei dejustiert - aber alle Aufnahmen treffsicher und knackscharf - auch bei Blende 1,8 ??

Ist es wirklich nur das schlechte Licht ?? Dann zweifle ich aber an der Leistungsfähigkeit der 1DMII ?

Walter Luger
  • Dirk Sandkühler
    Free-Member
    • 13.09.2004
    • 27

AW: Totalversager mit 1,8/85er

Die Einstellung AF sehr schnell ist da nicht richtig. Stell es auf AF Gering.
    Die Einstellung bewirkt, wenn du auf einen Punkt scharf stellst und sich etwas dazwischen bewegt, das es sofort darauf scharf stellt ( z.b. Spieler dazwischen läufter ein 2 Spieler vorbei ) dann versucht er bei der Einstellung AF sehr schnell, sofort auf den vorbeilaufenden scharf zu stellen. Wenn die einstellung AF Gering eingestellt ist dann ignoriert er den vorbei laufenden Spieler.

Kommentar

• walu
      Free-Member
      • 26.08.2005
      • 24

Hallo Dirk,

Danke für den Tip. Aber es liefen gar keine Spieler dazwischen - der AF schaffte es auch nicht, einen einzelnen auf mich zulaufenden Spieler scharf abzubilden ??

Walter

Kommentar

• Benutzer

Also die Kombi 1D Mk II + 1.8/85 mm USM ist mit die schnellstmögliche Servo AF-Variante. Wenn es bei Tageslicht funktioniert, wäre ich aus ratlos. Der Tipp von Dirk ist vollkommen richtig und auch das einzige was mir dazu einfällt.

Gruß Toni

Kommentar

• saint
          Free-Member
          • 14.11.2003
          • 1074

ich hab letztens mit genau der gleichen Kombi Hallenhandball fotografiert. Waren auch ein paar unscharfe dabei - ca. 5%

Einstellung:
          AF servo, sehr schnell
          alle Messfelder an
          ohne Blitz

Kommentar

• walu
            Free-Member
            • 26.08.2005
            • 24

Zitat von saint
            ich hab letztens mit genau der gleichen Kombi Hallenhandball fotografiert. Waren auch ein paar unscharfe dabei - ca. 5%

Einstellung:
            AF servo, sehr schnell
            alle Messfelder an
            ohne Blitz

Also ich hab jetzt noch ein wenig experimentiert mit der Auswahl der AF-Felder.
            Ich glaube, es liegt am einzelnen mittigen AF-Feld.
            Wenn der Spieler eine dunkle Dress trägt, wird der AF denke ich mit den mangelnden
            Kontrasten nicht zurecht kommen. Bei mehreren AF-Feldern kann der Focus auch auf die Kontur des Spielers scharfstellen - ist wirklich ein großer Unterschied zur Nikon, die damit kein Problem hat. Aber was solls - ich muß mich halt erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.
            Danke auf alle Fälle für eure Antworten.

Walter Luger

Kommentar

• Sun
              Free-Member
              • 05.02.2005
              • 1591

Zitat von Toni
              Also die Kombi 1D Mk II + 1.8/85 mm USM ist mit die schnellstmögliche Servo AF-Variante.........
              Gruß Toni
              Kann ich leider nicht bestätigen.
              Ich habe gerade die AF Geschwidigkeit von 1DMII und 20D mit 50/1,4, 85/1,8 und 24-70/2,8 getestet.
              Der AF bei allen Objektiven war an der 20D sehr viel schneller als an der 1DMII.
              Ich war sehr überrascht und enttäuscht zugleich, habe gedacht, die MII ist schneller als die 20D.
              Was kann das sein?

Aufgefallen ist mir der langsame AF der MII und dem 85/1,8 als ich Fotos von meinem Neffen beim spielen machte. Der AF saß kaum, da sich mein Neffe ständig bewegte. Das sollte bei der MII doch anders sein oder?

Belichtung stand auf 60 sek, F4,0 und Iso 400.

Weiß jemand rat?

Kommentar

• Benutzer

also ich vermute eher, es liegt an deiner 1/60 sek. das ist für bewegungen deutlich zu kurz. die trefferquote der 20d bei hallensport liegt bei mir mit der 20d ca. 50 % und mehr unter der 1D mark II....da können andere erzählen, was sie wollen !!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dachte ich lese meinen eigenen Beitrag, hab sowas ähnliches in etwa hier geschrieben, bei mir ging es um Kegeln. Verschlusszeit 1/100. Das kannst du vergessen. Ich sag mal bei ISO 1600 Blende 1.8 und eine Verschlusszeit von 1/300 kannst du im Hinblick auf wenig Ausschuss komplett knicken. Ich hab auch bei 1/640 noch genug Ausschuss, aber nur im kleinen Fehlfocusbereich.

Bei mir übrigens dass der AF auf der Sterntaste lag. Frag mich nicht wieso, es hat mir etwas geholfen. Was auch hilft ist einfach superstur mit dem AF auf dem Körper des Spielers zu sein, egal was rundherum passiert und nur auf das konzentrieren. Zusätzlich hab ich die sechs herumliegenden AF-Felder dazugeschalten, damit das mittlere etwas Hilfe bekommt. Probier das mal aus. Die AF-Geschwindigkeit ist völlig schnurz, grad bei Handball muss es schnell gehen.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Sun
                    Ich habe gerade die AF Geschwidigkeit von 1DMII und 20D mit 50/1,4, 85/1,8 und 24-70/2,8 getestet.
                    Der AF bei allen Objektiven war an der 20D sehr viel schneller als an der 1DMII.
                    Ich war sehr überrascht und enttäuscht zugleich, habe gedacht, die MII ist schneller als die 20D.
                    Was kann das sein?

Aufgefallen ist mir der langsame AF der MII und dem 85/1,8 als ich Fotos von meinem Neffen beim spielen machte. Der AF saß kaum, da sich mein Neffe ständig bewegte. Das sollte bei der MII doch anders sein oder?

Weiß jemand rat?
                    Also das glaubst Du doch wohl selber nicht. Der AF der 1D Mk II ist um längen schneller als der von der 20D.

Gruß Toni

Kommentar

• Detlev Rackow
                      Moderator
                      • 02.06.2003
                      • 7937

Zitat von Sun
                      Was kann das sein?

Weiß jemand rat?
                      Hattest Du auf "alle Felder" gestellt? Dann ist der AF durchaus langsamer - er muß schließlich 45 Felder durchrechnen, um das richtige zu finden. Bei der 1er gibt es neben den Einzelfeldern und der Rechnung über alle Felder noch die Möglichkeit, den Fokus auf 7 oder 11 Felder zu erweitern. Das ist für bewegte Motive häufig die richtige Wahl. Mit 45 Feldern bist Du zu langsam, mit einem manchmal auch nicht präzise genug. Mit 7 oder 11 findest Du da wohl den optimalen Kompromiss.

Ciao,

Detlev
                      Amateurs worry about equipment.
                      Professionals worry about money.
                      Masters worry about light.

Kommentar

• hubert
                        Free-Member
                        • 30.07.2003
                        • 2092

Also ohne Beispielsfoto ist es sehr schwer.
                        Wenn Dir Deine Nikon aber den Auftrag gerettet hat, dann bleib doch generell bei der Nikon. Es suchen genug Leute eie 1er. Und das nicht ohne Grund.

>>>Belichtung stand auf 60 sek, F4,0 und Iso 400.
                        Wer da glaubt, daß Fotos scharf werden (unter diesen Umständen) der muss meiner Meinung nach nochmal die Schulbank drücken, egal welche Kamera.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hubert
                          Also ohne Beispielsfoto ist es sehr schwer.
                          Wenn Dir Deine Nikon aber den Auftrag gerettet hat, dann bleib doch generell bei der Nikon. Es suchen genug Leute eie 1er. Und das nicht ohne Grund.

>>>Belichtung stand auf 60 sek, F4,0 und Iso 400.
                          Wer da glaubt, daß Fotos scharf werden (unter diesen Umständen) der muss meiner Meinung nach nochmal die Schulbank drücken, egal welche Kamera.
                          Ich wünsch mir schon seit längerem ein Umrechnungstool wo ich bei einer gewissen Lichtausgangssituation die Verschlusszeit unter anderer Blenden und ISO Einstellung simulieren kann.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Whitesnake
                            Ich wünsch mir schon seit längerem ein Umrechnungstool wo ich bei einer gewissen Lichtausgangssituation die Verschlusszeit unter anderer Blenden und ISO Einstellung simulieren kann.

ohoh...das ist doch wirklich pippi und basicwissen...!! das geht im kopf in sekunden ! es wird zeit, dass du mal manuell die belichtungszeit einstellst. aber schaue dabei nicht auf die lichtwaage im sucher. dann lernst du es bald kreuz und quer über alle iso /blenden und verschlussbereiche ! eigentlich sollte man gar keine kamera in die hand nehmen, wenn man nicht wenigstens die zusammenhänge zwischen blende /verschlusszeit/ empfindlichkeit versteht. dann sagt dir der begriff Lichtwert ( LW ) wohl auch nix......na, jetzt hast du aber dein fett für diese woche weg ! :-)))))))))) sorry, aber ich hoffe wirklich sehr, dass ich deinen wunsch nach einem tool falsch verstanden habe !!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nein hast du nicht, es geht dabei vor allem um theoretische Fälle wie Blende 22 etc. Ich weiß schon in etwa die Zusammenhänge, aber nicht genau. Geb ich ehrlich zu und ich denke so wirds hier vielen gehen

Kommentar

Lädt...
                              X