1D Mark II, 430EX, Highspeedsynch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • softdown3
    Free-Member
    • 24.10.2004
    • 1584

1D Mark II, 430EX, Highspeedsynch

Hallo,

habe gerade mein 430EX bekommen und bekomme leider nicht raus, wie ich auf die Highspeedsynchronisation von 1/200 umstellen kann. 1/60 ist mir zu lang...

Könnte mir da ein erfahrener User schnell sagen, wie das geht ? Hatte zuvor nie ein Blitzgerät.... (deswegen auch ein 430EX und kein 580EX).

Greetz
    softdown3
  • ts-e
    Free-Member
    • 30.09.2003
    • 2602

AW: 1D Mark II, 430EX, Highspeedsynch

Zitat von softdown3
    Hallo,

habe gerade mein 430EX bekommen und bekomme leider nicht raus, wie ich auf die Highspeedsynchronisation von 1/200 umstellen kann. 1/60 ist mir zu lang...

Könnte mir da ein erfahrener User schnell sagen, wie das geht ? Hatte zuvor nie ein Blitzgerät.... (deswegen auch ein 430EX und kein 580EX).

Greetz
    softdown3
    Das 430EX kenne ich leider noch nicht. Aber die 1 sollte doch eine Synchronzeit von 1/200 haben. Die Highspeedsynchro ist doch dafür gedacht, z.B. auch bei einer 1/1000 oder 1/2000 den Blitz zum leuchten zu bringen und somit Schatten aufhellt.
    Also kannst Du ruhig auf eine 1/200 gehen, ohne auf Highspeed gehen zu müssen. Beim 580EX gibts einen kleinen Knopf den man drücken kann, der dann auf Highspeed oder 2. Verschlussvorhang schaltet. Sie mal in die Beschreibung Deines Blitzes.

Kommentar

• softdown3
      Free-Member
      • 24.10.2004
      • 1584

Ok vielen Dank für die Antwort.

Melde mich morgen, obs geklappt hat !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von softdown3
        Hallo,

Greetz
        softdown3

Welches Programm (AV/ TV/ P / MAN ) stellst Du an Deiner 1DMk2 ein?

Meine Erfahrung dazu: die Synchronisation von max 1/250 geht nur im manuellen Modus ;-)

Kommentar

• Stephan Ramstötter
          Free-Member
          • 17.12.2004
          • 1499

Zitat von Edgar Blickle
          Welches Programm (AV/ TV/ P / MAN ) stellst Du an Deiner 1DMk2 ein?

Meine Erfahrung dazu: die Synchronisation von max 1/250 geht nur im manuellen Modus ;-)

Kann ich so bestätigen.

Aber hat die 1er nicht 1/500sec kürzeste Synchronzeit??
          Glaub meine hatte.

LG Stephan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stephan Ramstötter
            Kann ich so bestätigen.

Aber hat die 1er nicht 1/500sec kürzeste Synchronzeit??
            Glaub meine hatte.

LG Stephan

Stephan, korrekt - 1D ja, 1DMK2 1/250 ;-)
            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2005, 22:22. Grund: Schreibfehler beim Namen, Sorry

Kommentar

• Stephan Ramstötter
              Free-Member
              • 17.12.2004
              • 1499

Zitat von Edgar Blickle
              Stephan, korrekt - 1D ja, 1DMK2 1/250 ;-)

ECHT????

Ein Rückschritt?

Na, dann freu ich mich doch, dass die 20D auch "schon" 250stel hat und ärger mich gleichzeitig, dass die 1D 500stel konnte.
              Finde ich schon extrem. m.E. spart man durch die kürzere Zeit Accu beim bewegten Blitzen...

LG und danke für die Aufklärung,
              Stephan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stephan Ramstötter
                ECHT????

Ein Rückschritt?

Na, dann freu ich mich doch, dass die 20D auch "schon" 250stel hat und ärger mich gleichzeitig, dass die 1D 500stel konnte.
                Finde ich schon extrem. m.E. spart man durch die kürzere Zeit Accu beim bewegten Blitzen...

LG und danke für die Aufklärung,
                Stephan

Das ist dolle übler Rückschritt - weil 1/500 eine optimale Makrosynchronisation war :-(

Kommentar

• Stephan Ramstötter
                  Free-Member
                  • 17.12.2004
                  • 1499

Zitat von Edgar Blickle
                  Das ist dolle übler Rückschritt - weil 1/500 eine optimale Makrosynchronisation war :-(
                  ...womit wieder mal bewiesen wäre, dass das neuere nicht zwansgweise besser sein muss. Was mich wundert: Wurde da ein anderer Verschluss verbaut? So weit ich gehört habe, halten doch die Verschlüsse ähnlich lange..

Vielleicht gibts ja nen Russenhack ähnlich der 300D, der die höhere Synchronzeit freischalten kann...

LG Stephan

Kommentar

• Benutzer

ist doch ne olle kamelle...wurde schon 1000 x im forum besprochen, liegt am CCD sensor, nicht am verschluss...by the way...die 1D mark II schafft auch locker 1/400 sek. ohne abschattung, brauchst nur einen blitz, der nicht automatisch die 1/250 limitiert....z.b. einen metz mit aussenmesssung...

Kommentar

• softdown3
                      Free-Member
                      • 24.10.2004
                      • 1584

Ich hatte P eingestellt. Habe aber meistens Av eingestellt.

Das ist natürlich blöd mit dem manuellen Modus...

Welche Blende sollte man da dann bei 1/250 nehmen ?

Greetz
                      softdown3

Kommentar

• Benutzer

Zitat von softdown3
                        Ich hatte P eingestellt. Habe aber meistens Av eingestellt.

Das ist natürlich blöd mit dem manuellen Modus...

Welche Blende sollte man da dann bei 1/250 nehmen ?

Greetz
                        softdown3

du, diese frage geht nicht zu beantworten...das hängt von 100 faktoren ab..schau doch mal unter www.dforum.de und dann unter technik....da hat dirk oder detlev ( weiss net ) eine sehr gute blitzanleitung verfasst...das könnte dich weiterbringen, falls dir nicht zuviel basicwissen fehlt !!

Kommentar

• softdown3
                          Free-Member
                          • 24.10.2004
                          • 1584

Basicwissen fehlt mir sicher net. Ich bin bisher exzellent mit der Kamera zurechtgekommen. (Habe 6 Jahre mit ner Canon A-1 fotografiert).

Nur ist Blitzen für mich völlig neu (430EX ist mein erstes Blitzgerät und ich habs seit heute).
                          Daher bitte ich die evtl. dummen Fragen zu entschuldigen.

Ich werde wohl am WE mal einige Tests mit dem 430er durchführen. Dann werde ich schon draufkommmen !

Greetz
                          softdown3

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von softdown3
                            Basicwissen fehlt mir sicher net. Ich bin bisher exzellent mit der Kamera zurechtgekommen. (Habe 6 Jahre mit ner Canon A-1 fotografiert).

Nur ist Blitzen für mich völlig neu (430EX ist mein erstes Blitzgerät und ich habs seit heute).
                            Daher bitte ich die evtl. dummen Fragen zu entschuldigen.

Ich werde wohl am WE mal einige Tests mit dem 430er durchführen. Dann werde ich schon draufkommmen !

Greetz
                            softdown3
                            Der 430 EX steuert Dir in Stellung M an der KAM genau die erforderliche Lichtmenge.

Blendenwahl wonach? Nach Deinen Erfahrungen und Anforderungen. (hohe Tiefenschärfe - kleine Blende ;-) )

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von bernard
                              ist doch ne olle kamelle...wurde schon 1000 x im forum besprochen, liegt am CCD sensor, nicht am verschluss...by the way...die 1D mark II schafft auch locker 1/400 sek. ohne abschattung, brauchst nur einen blitz, der nicht automatisch die 1/250 limitiert....z.b. einen metz mit aussenmesssung...

Das ist soweit so klar - nur hat er den 430 EX eben gekauft und insofern wird ihm das eben wenig weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                              X