1DMKII N <-> Eos 20d & Bildstil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAltemeier
    Free-Member
    • 27.02.2005
    • 512

1DMKII N <-> Eos 20d & Bildstil

Hallo Zusammen!

Zwei Dinge sind mir nen bischen undurchsichtig:

Bei den neuen Kameras (5d und 1dmk2n etc...) gibt es ja verschiedene Bildstile wie "Standard" , "Landschaft", "Portrait" etc....

Man hat die Möglichkeit für alle diese Stile z.B. "Schärfe", "Kontrast" etc. zu justieren.

a) Jetzt die Frage :-) : Wenn alle Einstellungen für die einzelnen Bildstile "identisch" justiert werden (z.B. alles auf "0") unterscheiden sich die Bildstile dann trotzdem noch voneinander? D.h. liegen im "Hintergrund" zu jedem Bildstil noch mehrere Einstellungen verborgen, z.B. "Farbsättigung" etc. die fest gekoppelt an den jeweiligen Stil sind?

b) Falls, ja, welcher Bildstil ist denn dann eigentlich der "Normale" der die Bilder am wenigsten "verfälscht" ? (Standard? / Natürlich?)

c) Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die 1dmk2n die JPEGs erheblich mehr "nachschärft" als z.B. die 20d. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? (Das gilt auch für die Einstellung "0")

Grüße aus dem nassen Paderborn
  • TAltemeier
    Free-Member
    • 27.02.2005
    • 512

AW: 1DMKII N &lt;-&gt; Eos 20d &amp; Bildstil

lach, kann mir das niemand erklären?

Kommentar

• Benutzer

Da jede Kamera bislang von Canon mit einer anderen internen verarbeitenden Software ausgestattet ist, weichen die Bilder voneinander ab. So war die 20D die erste Kamera, die dem herkömmlcihen Filmmaterial nah gekommen ist, was widerum dazu führte dass das vielen zu weich war.

Mit den Style Funktionen passt du das nun entsprechend an. In der Standardeinstellung erreichst du die Werte von dem Parameter 1 der 20D, auf neutral die Werte der 1Ds, auf Landschaft kommst du dem Fuji Velvia gleich. Darüber hinaus kannst, bei Unzufriedenheit, dir die Userdef. selbst einstellen in ihrer Vorgabe.

Insgesamt sind die Einstellbereiche zum besseren angleichen vergrößert worden.

Ist aber gut erklärt in der BDA!

Zudem kannst du das auch in der aktuellen DPP 2.xx.xx anpassen.

Was ist bei dir Einstellung "0"? Welche Werte stehen dann auf "0"?

VG Roman
      unterwegs mit Canon</ href a>

Kommentar

• TAltemeier
        Free-Member
        • 27.02.2005
        • 512

Zitat von Roman F. Hümbs
        Mit den Style Funktionen passt du das nun entsprechend an. In der Standardeinstellung erreichst du die Werte von dem Parameter 1 der 20D, auf neutral die Werte der 1Ds, auf Landschaft kommst du dem Fuji Velvia gleich. Darüber hinaus kannst, bei Unzufriedenheit, dir die Userdef. selbst einstellen in ihrer Vorgabe.
        Hm, (meiner Meinung / Gefühl nach) nicht ganz! Parameter 1 (20d) und "Standard" bei der 1dmk2n liegen immer noch erheblich auseinander!
        Aber das ist ja auch ok so, zumindest "lese" ich aus Deiner Antwort herraus, das die "Style Funktionen" noch mehr Einstellungen im Hintergrund haben als die, die man manuell verdrehen kann. (auch über DPP)

Zitat von Roman F. Hümbs
        Ist aber gut erklärt in der BDA!
        Eben nicht! Zumindest bei der 1dmk2n (oder ich bin zu blond :-))
        Da steht nix anders als : Bei Landschaft einfach "Landschaft" wählen etc... und nichts darüber was die kamera im Backround daraus macht. Bzw. worin sich die unterschiedlichen Syle Funktionen wirklich unterscheiden!

Zitat von Roman F. Hümbs
        Zudem kannst du das auch in der aktuellen DPP 2.xx.xx anpassen.
        Jupp, gesehen.

Zitat von Roman F. Hümbs
        Was ist bei dir Einstellung "0"? Welche Werte stehen dann auf "0"?
        Ich habe damit gemeint: Wenn ich alle Style-Funktionen und deren Parameter "gleich" mache, in diesem Fall alle auf +-0 stelle, ob die dann alle das selbe Output generieren ?

Grüße
        Tobias

Kommentar

Lädt...
        X