Spiegelanschlag 1dMKII (n)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAltemeier
    Free-Member
    • 27.02.2005
    • 512

Spiegelanschlag 1dMKII (n)

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen ...

was mir an diesem WE doch etwas unschön aufgefallen ist .... der Spiegelanschlag meiner 1d ....

Ich besitze als Hauptkamera die 1dmk2 (jetzt endlich N :-) und die 20d als Ersatzgerät. Generell war / bin ich der Meinung das der Spiegelanschlag der 20d etwas "härter" von statten geht als der meiner (alten) 1dMKII (ohne N).

Jetzt besitze ich seid ca. 1nem Monat die neue N und mir fällt immer wieder auf, dass selbst bei guten Lichtverhältnissen Bilder einfach "verrissen" werden wenn der gute Spiegel anschlägt. Bei Langzeitaufnahmen ist das ja bekannt, und ich verwende dann schon die Spiegelvorauslösungen.

Aber: Bsp. 16-35 L 2,8er normale Belichtungsverhältnisse, Blende 4,0 (bewußt wegen Tiefenschärfe) und 160stel Belichtung. Und siehe da: Beim auslösen merkt man deutlich, wie der Spiegelanschlag die Kamera "bewegt".... liegt das jetzt nur an MEINER N oder haben schon andere die selbe erfahrung gemacht?

Grüße aus Paderborn!
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

AW: Spiegelanschlag 1dMKII (n)

Zitat von TAltemeier
    Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen ...

was mir an diesem WE doch etwas unschön aufgefallen ist .... der Spiegelanschlag meiner 1d ....

Ich besitze als Hauptkamera die 1dmk2 (jetzt endlich N :-) und die 20d als Ersatzgerät. Generell war / bin ich der Meinung das der Spiegelanschlag der 20d etwas "härter" von statten geht als der meiner (alten) 1dMKII (ohne N).

Jetzt besitze ich seid ca. 1nem Monat die neue N und mir fällt immer wieder auf, dass selbst bei guten Lichtverhältnissen Bilder einfach "verrissen" werden wenn der gute Spiegel anschlägt. Bei Langzeitaufnahmen ist das ja bekannt, und ich verwende dann schon die Spiegelvorauslösungen.

Aber: Bsp. 16-35 L 2,8er normale Belichtungsverhältnisse, Blende 4,0 (bewußt wegen Tiefenschärfe) und 160stel Belichtung. Und siehe da: Beim auslösen merkt man deutlich, wie der Spiegelanschlag die Kamera "bewegt".... liegt das jetzt nur an MEINER N oder haben schon andere die selbe erfahrung gemacht?

Grüße aus Paderborn!

mit dem 16-35 habe ich schon 1/8sec. aus der hand gehalten.....vom spiegelanschlag bzw. störenden vibrationen habe ich bisher nichts bemerkt.
    zudem ist das mit dem spiegel so: beim aufklappen ist der spiegel gedämpft und weich (das muss so sein) und beim runterklappen schepperts halt. aber dann ist eh die belichtung schon vorbei = unerheblich für ein verwackeln.

Kommentar

• Tenerife
      Free-Member
      • 28.06.2005
      • 1355

Mir ist aufgefallen das die n wesentlich lauter auslöst, bei längeren Belichtungszeiten verwende ich eh Statv und Vorauslöser, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es sich in der Bildqualität bemerkbar macht.

Aber "lauter" ist sie allemal...

Saludos aus dem Süden
      Klaus

Kommentar

• TAltemeier
        Free-Member
        • 27.02.2005
        • 512

Ja, lauter ist sie in der Tat wirklich (leider).

Aber gerade wenn man Serienaufnahmen macht (mit. z.B. 8 Bildern/Sec) fällt mir das "Gerüttel" doch sehr auf!

Kommentar

• w.d.p
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2749

Zitat von Tenerife
          Mir ist aufgefallen das die n wesentlich lauter auslöst, bei längeren Belichtungszeiten verwende ich eh Statv und Vorauslöser, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es sich in der Bildqualität bemerkbar macht.

Aber "lauter" ist sie allemal...

Saludos aus dem Süden
          Klaus
          Wie denn nun , lauter als die " alte 1 D Mark II " ?, oder nur lauter als die 20 D, denn das war die alte Mark II auch schon.

Kommentar

• TAltemeier
            Free-Member
            • 27.02.2005
            • 512

:-) Lach beides, meines erachtens, ist die N lauter als die "ohne N", oder zumindest mein Exemplar! Und lauter als die 20d - hm- zumindest nicht leiser !

Kommentar

Lädt...
            X