Warum hat die 1er Serie NIMH Akkus und keinen Lithium-Ionen Akkupack ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Bruntsch
    Free-Member
    • 01.07.2004
    • 374

Warum hat die 1er Serie NIMH Akkus und keinen Lithium-Ionen Akkupack ?

Hallo,
    Was ist der Grund für den Einsatz von NIMH Akkus in der 1er Serie.
    Ich dachte immer die Lithium-Ionen wären neuester Stand der Technik.

Gruß Heiko
  • Gartenmann
    Free-Member
    • 11.07.2005
    • 873

AW: Warum hat die 1er Serie NIMH Akkus und keinen Lithium-Ionen Akkupack ?

Zitat von Heiko Bruntsch
    Hallo,
    Was ist der Grund für den Einsatz von NIMH Akkus in der 1er Serie.
    Ich dachte immer die Lithium-Ionen wären neuester Stand der Technik.

Gruß Heiko
    1. Aus Tradition (Entwicklung lag im Regal)
    2. Nmh entlädt sich nicht so schnell

Kommentar

• Sascha Stalberg
      Free-Member
      • 05.08.2004
      • 200

NIMH Akkus haben auch Vorteile. Der Leistungsverlust bei -20 °C ist nicht so hoch wie bei den Lithiums. Mit meiner 20D konnte ich im Skiurlaub nur 100 Aufnahmen pro Akku machen.

Gruß
      Sascha

Kommentar

• hjreggel
        Free-Member
        • 03.06.2004
        • 2583

Hallo,

Also ich habe große Angst, dass Canon irgendwann auf die ständigen Forderungen nach Akkutechnik "auf dem neuesten Stand der Technik" hört, und zur Steigerung der Absatzzahlen auf Li-Ion-Technik umstellt.

Bis dahin freue ich mich über robuste, pflegeleichte ungefährliche Akkutechnik, wo ich nach dem Ableben neue Standard-Zellen einsetzen kann.

Gruß,
        Hans-Jürgen

Kommentar

• Bububaer
          Free-Member
          • 03.02.2006
          • 2436

NiMH-Mignon mit 2500 mAh von Sanyo, GP, Panasonic, Energizer sind für mich erste Wahl :-))

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

Zitat von Bububaer
            NiMH-Mignon mit 2500 mAh von Sanyo, GP, Panasonic, Energizer sind für mich erste Wahl :-))
            aha und dafür schlachtest du 1er NiMh Packs und baust sie ein
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Andreas Maurer
              Free-Member
              • 02.04.2003
              • 1210

Weil so ein Accu mit einer solch alten Technologie 4000 Fotos am Stück hält.

PS. Jetzt bitte nicht wieder ein Diskusssion, dass das nicht geht. oder so was. ES GEHT. Aber nicht mit den MiniAkkus aus den 10D, 20D etc.

Kommentar

• r4schlosser
                Free-Member
                • 31.07.2004
                • 158

Der Leistungssprung von der 10D zur 1D Mark II bezüglich der Akkukapazität ist mir damals gar nicht so aufgefallen. Seit zwei Wochen habe ich die 5D als Backup zur Mark zwo (oder umgekehrt) und die beiden Akkus der 5D schaffen je noch nicht mal ein drittel der Fotos im Vergleich zu dem Akku der 1er.

Kommentar

• Cougar
                  Free-Member
                  • 06.04.2006
                  • 2195

Lithium-Ionen ist ja auch nicht gerade 'modern'

da gibts noch lithium polymer akkus. Lithium-Polymer-Akku immerhin eine generation weiter. bislang hauptsächlich für handys und apple notebooks verbaut.

Die Akkumulatortypen werden nach den verwendeten Materialien bezeichnet:
                  Pb - Bleiakku (2 V Nennspannung/Zelle)
                  NiCd - Nickel-Cadmium-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle)
                  NiMH - Nickel-Metallhydrid-Akku (1,2 V Nennspannung/Zelle)
                  Li-Ion - Lithium-Ionen-Akku (3,7 V Nennspannung/Zelle)
                  LiPo - Lithium-Polymer-Akku (3,7 V Nennspannung/Zelle)
                  RAM - Rechargeable Alkaline Manganese (1,5 V Nennspannung/Zelle)
                  PTMA - modifiziertes PTMA, genauer: 2,2,6,6-tetramethylpiperidinoxy-4-yl-Methacrylat, ein umweltverträgliches organisches Polymer
                  Ni-Fe - Nickel-Eisen-Akku (1,2 V - 1,9 V Nennspannung/Zelle)

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Zitat von Cougar
                    Lithium-Ionen ist ja auch nicht gerade 'modern'

da gibts noch lithium polymer akkus. Lithium-Polymer-Akku immerhin eine generation weiter. bislang hauptsächlich für handys und apple notebooks verbaut.

Lithium-Polymer bietet aber keine höhere Leistungsdichte, sondern bloß die Möglichkeit, auch kleinste oder verwinkelte Freiräume irgendwie für einen Akku zu nutzen. Wenn man den BP-511 innen mit Lithium-Polymer realisieren würde, wäre er evtl. geringfügig leistungsfähiger, weil man das Gehäuse richtig vollmachen könnte, aber auch schwerer. Zugegeben, der 511 ist keine echte Traglast, aber eine Verbesserung wäre durch die teurere Technik nur geringfügig gegeben...

Ciao,

Detlev
                    Amateurs worry about equipment.
                    Professionals worry about money.
                    Masters worry about light.

Kommentar

• Mr. Magoo
                      Free-Member
                      • 27.01.2006
                      • 199

Zitat von Andreas Maurer
                      Weil so ein Accu mit einer solch alten Technologie 4000 Fotos am Stück hält.PS. Jetzt bitte nicht wieder ein Diskusssion, dass das nicht geht. oder so was. ES GEHT. Aber nicht mit den MiniAkkus aus den 10D, 20D etc.
                      Wo liegt Dein Problem? Mit der 5D mach ich je nach Display-Einsatz durchaus 600-800 Fotos mit so einem "Mini-Akku" und weil sie nur ein paar Euros kosten, hab ich ein paar von denen in der Tasche und kann so genauso auch ein paar Tausend Fotos machen. Der Wechsel dauert bei mir etwa 5 Sekunden, aber das ist ohnehin Kokoloris, weil man viel öfter die Speicherkarte wechseln muss, denn ich kenn keine, auf die man 4000 Fotos in guter Qualität schießen kann. Der Hauptnachteil des 1er-NiMH-Brickets ist das hohe Gewicht, das die ohnehin schon schwere Kamera nochmal unnötig schwerer macht. Da sind mir dann meine "Mini-Akkus" schon lieber

Kommentar

• Eddm
                        Free-Member
                        • 11.10.2005
                        • 384

Mir haben vom handling her auch die MiniDinger von der 300d besser gefallen, aber mit dem Akku der 1er kann man sich dafür auch prima selbst verteidigen... Wahlweise kann man sie als Wurfgeschosse oder Prügelinstrumente einsetzten wenns mal wieder "eng" wird.

Kommentar

• TAltemeier
                          Free-Member
                          • 27.02.2005
                          • 512

Zitat von Eddm
                          Mir haben vom handling her auch die MiniDinger von der 300d besser gefallen, aber mit dem Akku der 1er kann man sich dafür auch prima selbst verteidigen... Wahlweise kann man sie als Wurfgeschosse oder Prügelinstrumente einsetzten wenns mal wieder "eng" wird.
                          [offTopic]
                          Den find ich gut :-))))

Mir ist neulich mal einer meiner 1er Akkus auf den Fuß gefallen. -> Ich kann bestätigen das die Wirkung "einschlagend" ist :-)

[/offTopic]

Kommentar

• Stefan K.
                            Free-Member
                            • 10.05.2004
                            • 2495

mensch, was ihr alles mit den 1er akus macht, ist ja toll. ich steck ihn immer nur in die kamera, um mit dieser zu fotografieren. der unterschied des gewichtes von cam plus akku der 1er im gegensatz zu 20 und 5d liegt mit passendem bg und zwei akkus noch bei wenigen gramm, also ist das kein wirkliches argument. bei der 1 mkII hab ich nur ein einziges akku mit, bei der d60 damals waren es insgesamt sechs. also auch kein unterschied ...

vg, stefan

Kommentar

• Harald Löffler
                              Free-Member
                              • 25.04.2003
                              • 580

Da der 1er Akku 12V hat, kannst Du damit auch wunderbar Starthilfe geben...

VG
                              Harald

P.S.: Kids: Don't try this at home...

Kommentar

Lädt...
                              X