Umsteiger von 20 d auf 1 D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neffets
    Free-Member
    • 28.06.2005
    • 335

Umsteiger von 20 d auf 1 D Mark II

was habt ihr festgestellt,wegen der Bildqualität bezüglich euren Objektiven auf der 20 D bzw den Wechsel zur 1 D Mark II . Habe mir überlegt eine gebrauchte 1D Mark II zu kaufen,habt ihr ungefähr einen Preis, was eine gebrauchte 1d Mark ,die ungefähr 2 jahre alt ist und ca 8000 Auslösungen hat kosten darf? Das sie einer der schnellsten Kamera ist,das wissen glaube ich sehr viele,und wie groß ist eigentlich der Unterschied mit N oder ohne.Es wäre sehr nett wenn ihr ordentliche Beiträge zu meiner Frage schreiben könntet.Mir geht es vorallem mal um die Abbildungsleistung von 20 D zur 1 D Mark II.

Danke
  • Rudolf A. Hillebrecht
    Free-Member
    • 08.04.2004
    • 505

AW: Umsteiger von 20 d auf 1 D Mark II

Hallo,
    habe beide. Und beide sind Klasse, wobei jede ihre Stärken hat. Die 1DMKII ist natürlich in vielem einfach um Längen professioneller. Solider, schneller, zwei Chips, Crop 1,3 etc etc. Dafür liegt die 20D um einen Hauch bei den ganz hohen ASA-Werten vorn.

Im Prinzip nehmen sie sich in puncto Bildqualität wenig, es kommt eher auf die Einsatzgebiete an, welche ich wofür nehmen. Und hin und wieder habe ich auch beide gleichzeitig am Halse bammeln.

Eine gebrauchte 1DMKII liegt derzeit wohl so um die 2700 Euro.

Der Unterschied zur N lässt sich dezidiert in den Testberichten beziehungsweise zahlreichen anderen Threads hier nachlesen. Meiner Meinung nach ist dies für einen Umsteiger aber zweitrangig. Die Veränderungen zur N sind gut, aber wie schon die Beibehaltung der Typenbezeichnung zeigt, eher marginal. Ob das den deutlich höheren Preis rechtfertigt, müsstest Du Dir selbst beantworten.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
    Gruß
    Rudolf

Kommentar

• Guenter H.
      Free-Member
      • 22.09.2003
      • 3000

Zitat von Rudolf A. Hillebrecht
      , zwei Chips,
      Rudolf
      Hallo Rudolf,
      erklärst Du das mal bitte?
      Zwei Chips?
      Ganz was Neues.

Gruss
      Guenter

Kommentar

• Firlefanz
        Free-Member
        • 23.09.2003
        • 4543

...zwei ProzessorChips

Kommentar

• Kintaro360
          Free-Member
          • 13.12.2005
          • 651

Zitat von Firlefanz
          ...zwei ProzessorChips
          Also setzt sich der Core Duo Trend auf bei den Kameras durch

Mal ne Frage: warum sagen manchmal die Leute ASA statt ISO?

Kommentar

• Guenter H.
            Free-Member
            • 22.09.2003
            • 3000

Zitat von Firlefanz
            ...zwei ProzessorChips
            einen zum Essen und einen zum Fotografieren?
            Das wäre ja mal was für die kleine Mahlzeit in der Halbzeitpause
            oder so.......

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Zitat von Kintaro360
              Mal ne Frage: warum sagen manchmal die Leute ASA statt ISO?
              Weil ASA mal die normale "Sprache" war...

Der Wechsel von 20D zu 1D2 lohnt sich übrigens definitiv.
              Ich hatte eine längere Zeit lang beide parallel gehabt. Die 20D ist der 1D2 in absolut jeder Hinsicht einfach gnadenlos unterlegen. Allein schon die grauselige Belichtungssicherheit war Grund genug für mich, sie nur noch in Ausnahmefällen zu benutzen. Der AF der 1er ist ebenfalls besser und schneller.

Und zur Preisfindung:

bzw.

ganz hinten...

LG, Stefan.

Kommentar

• Johann Frassl
                Free-Member
                • 11.12.2004
                • 4938

Zitat von Rudolf A. Hillebrecht
                ... Dafür liegt die 20D um einen Hauch bei den ganz hohen ASA-Werten vorn.
                Besitze auch beide und wäre mir da nicht so sicher. Allerdings gehe ich bei der 20D fast nie über 800 und bei der 1DMII fast nie über 1250 ISO und Du schreibst ja da ganz hohe Werte.
                Jedenfalls hat man bei der 1DMII wesentlich mehr Abstufungen als bei der 20D und theroretisch sollte die 1DMII schon wegen des größeren Sensors weniger Rauschen produzieren. Andererseits scheint die 20D etwas "jünger" zu sein als die 1DMII, hab' das aber nicht recherchiert. Laß mich aber diesbezüglich gerne "belehren"

Kommentar

• schmedu
                  Free-Member
                  • 25.03.2005
                  • 1173

Ich habe auch die 20D und die MK2N.

Ich behaupte jetzt einmal, wenn man 2 Fotos
                  vom gleichen Motiv mit gleichen Einstellungen
                  bekommt (ein Foto aus der 20D, ein Foto aus der MK2(N))
                  dass man fast keinen Unterschied sieht.
                  Sind beide Kameras rauscharm, 8mp, beide mit entsprechender
                  Optik scharf. Natürlich 1,6Corp vs. 1,3 Corp.

ABER:
                  Das Fotografieren, das Handling mit der mk2n und der 20D
                  ist wie Tag und Nacht.
                  Der Weg zum fertigen Bild ist mit der mk2n viel einfacher.
                  TOP AF; SPEEEEED; sehr tolles, robustes Gehäuse; einfach 1A!

Von daher wirst du den Schritt zur 1er auf keinen Fall bereuen.
                  Zuletzt geändert von schmedu; 20.06.2006, 18:23.

Kommentar

• Alain Moor
                    Free-Member
                    • 03.09.2004
                    • 314

hallo neffets!
                    ich hatte die 20D und habe nun die 1D2. ich finde, dass die bildqualität der 1D2 sichtbar besser ist.
                    1) die 1D2 belichtet viel augewogener
                    2) die zeichnung in hellen und in dunklen bereichen ist wesentlich besser, der grosse vorteil von grossen pixeln
                    3) der autofokus ist sehr treffsicher, auch die äusseren felder. somit kann ich immer den nächsten af-punkt anwählen & hab gewissheit, dass dieser auch sitzt (sehr angenehm bei portraits). somit ist auch die belichtungsmessung genauer .. was schlussendlich zu schärferen & besser belichteten fotos führt ... bei der 20D hab ich zu 90% nur mit dem mittleren AF gearbeitet.

weiterer pluspunkt: die 1D ist mit lichtstarken optiken schon bei offenblende knackscharf!

gruss aus der schweiz!

Kommentar

• Wetti
                      Free-Member
                      • 08.11.2005
                      • 56

Zitat von Alain Moor
                      hallo neffets!
                      ich hatte die 20D und habe nun die 1D2. ich finde, dass die bildqualität der 1D2 sichtbar besser ist.
                      2) die zeichnung in hellen und in dunklen bereichen ist wesentlich besser, der grosse vorteil von grossen pixeln
                      3) der autofokus ist sehr treffsicher, auch die äusseren felder. somit kann ich immer den nächsten af-punkt anwählen & hab gewissheit, dass dieser auch sitzt (sehr angenehm bei portraits). somit ist auch die belichtungsmessung genauer .. was schlussendlich zu schärferen & besser belichteten fotos führt ... bei der 20D hab ich zu 90% nur mit dem mittleren AF gearbeitet.

weiterer pluspunkt: die 1D ist mit lichtstarken optiken schon bei offenblende knackscharf!

gruss aus der schweiz!

Volle Zustimmung. Meine N ist seid gestern da...

Kommentar

• Thomas P.

Zitat von Alain Moor
                        Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!?

Ist der Chip der 20d etwa gebogen, so das man abblenden muss um an den Rändern scharf zu werden

Kommentar

• OA
                          Free-Member
                          • 24.04.2004
                          • 218

Vor etwa 1 1/2 Jahren gab es längere Diskussionen (auch mit Bildbeispielen) hier und im DSLR Forum über die Bilquallität 20D vs. 1D II

-> fazit war, was ich mich noch erinnern kann, das die 20D in punkto Schärfe und Bildqualität der MKII (zT) überlegen ist (was natürlich einige, die viel Geld für die 1er gezahlt haben, nicht warhaben wollten).

Du musst einfach suchen, war eine recht lange Diskussion.

Kommentar

• RainerS
                            Free-Member
                            • 03.10.2004
                            • 1852

[QUOTE=Alain Moor]ich hatte die 20D und habe nun die 1D2. ich finde, dass die bildqualität der 1D2 sichtbar besser ist.
                            weiterer pluspunkt: die 1D ist mit lichtstarken optiken schon bei offenblende knackscharf![QUOTE]

Zuerst noch mal zum Preis: Nach Erscheinen der N fiel der Preis einer 1D MKII mit ca. 8000 Auslösungen bis auf 2000-2400 € - vereinzelt wurden neuwertige Stücke noch günstiger gehandelt. Mit Blick auf den Neupreis einer N würde ich mehr als 2600,- € nicht bezahlen - auch wenn die Gebrauchtpreise etwas angezogen zu haben scheinen.

Ich benutze sowohl die 20D, als auch die MKII und muss in vielen Aussagen A. Moor wiedersprechen:
                            Beide sind in der Justierung gleich eingestellt - und beide liefern knackscharfe Aufnahmen!
                            Ich setze Beide bis 1600 ASA ein und sehe im Rauschverhalten keinen Unterschied. Auch Standardbilder der Bodys könnte ich nicht unterscheiden.
                            Allerdings ist der AF der 20D etwas nervöser gegen die Basiseinstellung der 1er. Im Unterschied zur 20D kann ich bei der MKII mit der Individualfunktion 20 (dazu gibt es einen ausführlichen Thread) die 1er auch an die (wenigen) Gelegenheiten anpassen, wo der Standard nicht passt. Ich benutze bei Beiden zu 90% nur ein einzelnes Feld - bei der 1er allerdings (bei 20D nicht machbar) mit Erweiterung auf die direkt umliegenden Felder.
                            Die Bildfrequenz 5 (20D) gegen 8 Pics pro Sekunde spricht bei Action eindeutig für die 1er.
                            Ein wesentlicher Unterschied ist der unterschiedliche Crop. So setze ich - wenn ich lange Brennweite brauche - z.B. das 100-400 fast ausnahmslos mit der 20D ein. Im Weitwinkelbereich ist die 1er allerdings wesentlich angenehmer.

Über die unterschiedlichen Gehäuse ist in diesem Forum schon alles gesagt worden. Die 20D ist angenehm leicht, kleiner und in der Bedienung problemlos - die 1D MKII erlaubt die Anpassung an alle Situationen, ist schwer, solide und am Anfang umständlich in der gesamten Bedienung. Man gewöhnt sich aber daran.
                            Der größte Vorteil der 1D MKII ist für mich neben dem meist besser passenden/einstellbaren Fokusverhalten die hohe Bildfrequenz und der 1,3er Crop, der den Einsatz von Standard- und Weitwinkeloptiken wesentlich angenehmer macht und erweitert.
                            Zuletzt geändert von RainerS; 20.06.2006, 19:44.

Kommentar

• RainerS
                              Free-Member
                              • 03.10.2004
                              • 1852

Einen Vorteil der 1er muss ich noch erwähnen:
                              Die Features bei Reportagetätigkeit, wie sprachliche Aufzeichnung zu Bildern und großformatige Anzeige der Bildnummer!

Kommentar

Lädt...
                              X